Frage an die Profis...: Komfortsitz 1:1 tauschen - aber ein Stecker passt nicht

  • Hallo zusammen,


    da bei unserem Komfortsitz die Schnellheizmatte nicht mehr geht, neuen "gebrauchten" Komfortsitz gekauft. Wollte den eben einbauen, aber der Stecker mit den gelb/rot und gelb/schwarzen Kabeln passt nicht zueinander. Der Rest passt rein optisch alles.


    BMW 530D E61 aus 02/2007, original Komfortsitze ohne Massage oder Lüftung.


    Wer kann mir sagen wofür die Kabel sind und ob ich ggf. einfach Kabel trennen und Stecker tauschen kann...


    Eilt, da schon begonnen zu zerlegen... :)


    Schaut bitte mal auf die Bilder. Bild 1 ist der Stecker vom Kabelbaum des Spenderfahrzeuges, Bild zwei vom originalen Sitz.11.jpg22.jpg


    DANKE!!!

  • Ich versteh es nicht ganz... Beim Spendersitz hast du einen Stecker übrig, was beim Originalen an zwei Steckern war?


    Die Stecker vom Originalsitz sehen zumindest mal nach Gurtstraffer aus, wenn ich es richtig im Kopf habe gab es eine Weile Sitze mit zwei Gurtstraffern (auf beiden Seiten), später dann nur noch mit einem Gurtstraffer.
    Beim Spendersitz sieht es aber nicht nach einem SRS-Stecker aus.


    Zu den Kabelfarben: Hast du einmal ein gelbes und ein rotes und einmal ein gelbes und ein schwarzes Kabel?
    Oder hast du nur zwei Kabel in gelb-rot und das zweite in gelb-schwarz?

  • Hallo und danke für die Rückmeldungen.


    Ich habe keinen Stecker übrig. Der Stecker vom Originalsitz ist gelb (auf dem Foto auseinander gesteckt!)


    Der schwarze Stecker vom 1. Bild (Spender) passt aber nicht an den geleben Stecker.


    Die Kabelfarben sind jeweils ein Kabel gelb/rot und eines gelb/schwarz. Die Kabelfarben und die Kabel- Anzahl vom Spender und vom Original sind identisch.


    Wollte nur sicher gehen, wenn ich das Kabel zerschneide und nur den einen Stecker wechsle, dass da nicht was "zerstört" wird...
    Auch interessiert mich, wöfür das Kabel ist.


    Könnt ihr mir dazu noch was sagen???


    Danke Euch.

  • Ah, jetzt macht es Sinn :)


    Gelb-rot und Gelb-Braun(!?) sind die Kabelfarben vom Gurtstraffer.


    Um es richtig zu machen sollte da natürlich ein Kurzschluss-Stecker dran, der beim Abziehen diesen Zündkreis kurzschließt. Sicherheit eben! :)
    Also würde ich an der Stelle den alten Stecker verbauen. Schau am besten Mal wie beim alten Sitz das Kabel vom Stecker zum Gurtstraffer aussieht, eventuell passt das auch beim neuen Sitz, dann ist es perfekt, da man beim Airbag etc nicht unbedingt Kabel hinflicken sollte.

  • Hi, danke für Deinen Tip.


    Meinst also der gelbe Stecker vom Originalsitz ist ein Kurzschlussstecker? Würde ja Sinn machen laut Deiner Beschreibung.


    Sollte ich also möglichst versuchen alles auf gelben Stecker zu bringen, d.h. Kabel weiter verfolgen zum Gurtdtraffer und ggf. das komplett tauschen.


    Schau ich mir morgen gleich an und geb Rückinfo.


    Schönen Abend noch

  • Hallo und danke für die Hilfe!


    Ich habe vom alten Sitz das Kabel mit dem gelben Stecker zum Gurtstraffer aus dem Kabelbaum getrennt und einfach parallel an den neuen Sitz angeschlossen.


    Passt, Fehler Gurtstraffer gelöscht, alles gut.


    Habe jetzt auch erfahren, dass es dafür einen Reparatursatz Kabel Gurtstraffer bei BMW für ca. 35 EUR gibt. Da ist der gelbe Stecker mit dran.


    Tolles Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!