Nur der Fußraum bleibt kalt, Heizung funktioniert

  • Hallo an alle,


    ich habe einen 530D LCI, Baujahr 2008. Bis dato lief der Dicke absolut einwandfrei. Am Wochenende ist mir folgendes aufgefallen:


    da die Temperaturen nun Richtung kalt gehen, habe ich festgestellt, dass der Fußraum nicht beheizt wird. "Obenrum" ist alles in Butter, dort kommt einwandfrei warme Luft aus den Düsen, aber ich hatte nach drei Stunden Autobahn "Eisbein". Dank Sitzheizung konnte ich das noch ein wenig mildern.


    Jetzt meine Fragen an Euch: woran kann das liegen (vermutlich klemmt eine Klappe) und wie kann ich das reparieren? Was muss ich dafür alles auseinander nehmen? Wenn ich eine helfende Hand aus dem Raum Pinneberg bekommen könnte, die mich zumindest anleitet, wäre das gigantisch. Schrauben kann ich selbst - so ganz blöd bin ich in dem Part nicht. Ich habe halt nur keine Ahnung, was alles zerpflückt werden muss, damit auch die Füße gewärmt werden.


    Danke für Eure Zeit und Hilfe.
    Nette Grüße
    Rolf

  • Hi Ulli,


    ja, habe ich gemacht. Sogar wenn ich alles nach unten drehe, bleibt der Fußraum kalt.


    Daher vermute ich , dass ich da wohl irgendwas und vor allem irgendwie auseinander bauen muss, da da etwas klemmt oder defekt ist.


    Gruß
    Rolf

  • Danke erst einmal für Eure Tipps.


    der Wagen hat Klimaautomatik, Autotaste war gedrückt, Programm war das mittlere.


    Luft kommt leider keine an, daher vermute ich, dass dort irgendeine Klappe einfach nicht öffnet.
    Ich kann das mal mit Programm "intensiv" probieren - habe aber wenig Hoffnung, dass sich dadurch irgendwas öffnet.


    Daher vermute ich, dass ich da wohl mal an die "Eingeweide" muss.


    Grüße
    Rolf

  • Habe das gleiche Problem. Auch meiner pustet sporadisch unten kalt und oben warm. Kommt jeden Winter immer mal vor, aber recht selten. Man kann es durch manuellen Eingriff nicht ändern, nur die Luftmenge für den Fußraum reduzieren.
    Konkret ist es mir letzten Sonntag wieder passiert. Außen Temperaturen um den Gefrierpunkt, aber feinster Sonnenschein. Eventuell „irritiert“ das den Sonnensensor?


    P.S.: Sehe jetzt erst, dass bei dir gar keine Luft kommt. Bist du dir da sicher? Bei mir wird der Fußraum und auch die Verkleidung unter dem Lenkrad so kalt, dass da kalte Luft ausgeströmt werden muss. So groß ist der Innenraum ja nicht, dass die oberen Ausströmer nicht auch den Fußraum mit erwärmen könnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!