Hallo zusammen,
kurz die Vorgeschichte:
mein N53 (525i) hat bei der letzten fahrt nach ca. 8km angefangen zu stottern, im Display wurde Motorstörung angezeigt. und hat nicht über 50km/h beschleunigt. Kurz darauf hab ich den Motor neu gestartet, er lief weiterhin unruhig und hat dann nicht mehr über 10km/h beschleunigt. Ein zweiter Versuch neu zu starten ist Fehlgeschlagen. Beim auslesen des Fehlerspeichers sind folgende Fehler eingetragen:
3104 Laufruhe Schichtladebetrieb km Stand 119848
29D0 Verbrennungsaussetzer Zyl. 4 km Stand 119904
29D2 Verbrennungsaussetzer Zyl. 6 km Stand 119904
29CC Verbrennungsaussetzer mehrere Zyl. km Stand 119904
30BB Injektoren 456 oder DME, interner Fehler km Stand 119904
30BA Injektoren 123 oder DME, interner Fehler km Stand 119904
507D Parksperre fehlerhaft ausgelegt km Stand 119896
Fehlerspeicher gelöscht, starten nicht möglich, Anlasser dreht, der Motor macht aber keinen Anschein starten zu wollen.
Bei der geführten Fehlersuche mit Rheing.. sollte ich nacheinander die Injektoren abstecken und die Zündung aus/anschalten.
Danach zeigte mir Reing.. folgendes an:
Für die geprüfte Funktion/Baugruppe sind folgende Fehler gespeichert:
-30BA
-30BB
diese Fehler kann ich nicht mehr löschen weder mit Rheing.. noch mit Inp.
Förderdruck der Kraftstoffpumpe laut Reing. 6bar
Förderdruck der Hochdruckpumpe laut Reing. beim Startversuch 150 bis 177bar.
nach intensiven Recherchen im Netz gab es Fälle mit defekten MSD80 Steuergeräten Begriff MOSFET
Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Problem, was waren bei euch die Ursachen?
Kann jemand eine kompetente Instandsetzungsfirma für Motorsteuergeräte empfehlen?
Kann der Motor überhaupt starten wenn diese zwei Fehler 30BA, 30BB anliegen?