Merkwürdige Reaktionen der Elektronik nach Aufbereitung

  • Nachdem ich heute mein Auto von der Innenraumaufbereitung abgeholt hatte, sind folgende Symptome aufgetreten.


    Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Uhrzeit gelöscht war jedoch das Datum nicht. Als Nächstes las ich im Check Kontrol (Monitor) "Erhöhte Batterie Entladung. Batterie wurde manuell vom Stromkreis getrennt. Unnötige Verbraucher wurden heruntergefahren"
    Soweit so gut ich dachte mir wahrscheinlich wollten Sie die Batterie schonen mit lang geöffneten Türen und die haben das vorsichtshalber gemacht. Ist ja theoretisch nicht schlimm. Nun fuhr ich absichtlich eine längere Strecke von 25km um die Batterie wieder etwas aufzuladen und fuhr danach an die Tankstelle.


    Als zweites viel mir auf nachdem ich getankt hatte, ich ins Auto einstieg und erstmal nur die Zündung auf "theoretisch" Stufe 1 stellte, ging das Radio und der Monitor für eine Sekunde an und dann wieder aus. Nachdem ich erneut den Start/Stop Knopf drückte (weiterhin ohne getretenes Bremspedal) um auf Stufe 2 zu kommen ging das Radio an und blieb an, allerdings in der Stummschaltung (Mute) welche ich erst wieder deaktivieren musste.


    Als drittes fiel mir auf, nachdem ich wieder erneute 25km fuhr und den Motor abschaltete, bleibt er ja erstmal auf der Stufe 1.... früher blieb dann immer noch das Radio laufen und der Monitor an. Dieser schaltete sich nachdem der Motor aus war auch nach ca. 3 Sekunden ab, aber Zündung blieb auf Stufe 1. Das konnte ich auch immer wieder so reproduzieren nachdem ich den Motor erneut startete und wieder abstellte blieb es bei dem besagten Symptom.


    Als viertes was vorher auch noch nicht war viel mir auf, nachdem er dann nach abstellen des Motors auf Stufe 1 verweilte und ich zwingend einen Verbraucher erneut aktivierte wie bspw. das Öffnen des Handschuhfachs und das darauffolgende angehen des innenliegenden Lichtes, kam im Cockpit Display das gelbe Batterie Zeichen. Das konnte ich allerdings nur sporadisch reproduzieren. Dazu kam noch, dass er während der Batteriemeldung auch selbst von der Zündungstufe 1 auf 0 schaltete.



    Muss ich nun die Batterie noch länger laden und weiterfahren oder ist das möglicherweise nach einem Steuergerät-Reset (Schlafmodus Steuergeräte wieder wecken) nachdem ich ihn nach mehreren Stunden wieder Starten werde wieder verschwunden?

  • Es scheint wohl klar zu sein, dass die Batterie leer ist, oder?


    Die wird auch nicht durch eine 25km Fahrt geladen.


    Wenn du weiter so rumspielst, ist sie völlig leer und alle Schutzmaßnahmen des FZGs habe nichts geholfen.
    Die Meldung "Erhöhte Batterie Entladung. Batterie wurde manuell vom Stromkreis getrennt. Unnötige Verbraucher wurden heruntergefahren" sagt alles.
    Da hat keiner die Batterie abgeklemmt, sondern das FZG war so umsichtig, sonst wäre die Batterie platt.

  • Also leer kann die Batterie ja nicht sein, da das Starten des Autos problemlos funktionierte. Dass das Fahrzeug selbst umsichtig reagiert hat da gebe ich dir recht. Kannte ich nach meinen 13 Jahren BMW fahren so noch nicht.


    Meiner Vermutung nach (zum Glück) sind die eigenartigen Verhaltensweise über Nacht verschwunden. Nachdem die Steuergeräte nun eingeschlafen waren und ich ihn heute morgen weckte, funktionierte alles wieder so wie es sein sollte.
    Nochmal Glück gehabt, dass die Batterie sich wohl wieder schnell erholt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!