Hallo E60 Forum Mitglieder,
mein 535d E61 Lci (220.000km) - DPF OFF, Chip getuned (gemessen: 330 Ps, 650 Nm) bereitet folgende Probleme:
(!) Ständiger Fehlerspeichereintrag (seit DPF-Off Aktion) (via INPA):
- 41AA Ladedruckfühler
Motordrehzahl: 689.56 1/min
Drucksensor - Plausibilisierung: 61.17°C
Abgasgegendruck vor Partikelfilter: 974.77 mbar
Korrigierter Druck vor Partikelfilter: 974.77 mbar
Ladedruck Istwert: 1191.38 mbar
Abgasvolumenstrom im Partikelfilter: 83.59 m^3 / h
Fahrzeuggeschwindigkeit: 3.95 km/h
Umgebungsdruck: 974.44 mbar
- Erledigt:
Ladedruckfühler ist vorher ERNEUERT worden gegen neues Orig. BMW Ersatzteil.
-> Trotzdem wiederholt sich der Fehler.
- Vermutung (?):
Durch gesunkenen Abgasgegendruck wg. DPF-Wegfall erzeugt die Hochdruckstufe (kl. Lader) bereits bei Leerlauf Ladedruck (1191 mbar - 974 mbar = Ladedruck = 217 mbar).
Dies passt nicht zu den DME Kennfeldern somit Eintrag in FS?
- Frage:
1.) Erzeugt dieser Eintrag: Leistungsrücknahme oder sonstige negative Eigenschaften?
2.) Tuner um Anpassung der Ladedruckkennline bitten?
(!) Weiteres Problem:
Bei Geschwindigkeiten ü200 und Volllast schaltet die DME Notlauf / Ladedruck weg.
Fehler (via CARLY):
- 00428B "Ladedruckregelung Niederdruckstufe, Regelabweichung"
- Erledigt:
Niederdrucklader ist bei 190.000km ERNEUERT worden, ebenso: beide Druckwandler (Pierburg, neue Variante), alle Unterdruckschläuche (SAMCO Silicon).
- Vermutung (?):
Druckwandler erneut Defekt? (Selber Fehler bestand mal gewisse Zeit vor Tuning, nach Tausch der Druckwandler -> Alles ok!)
Überschreiten der Ladedruckkennlinie durch Chiptuning? (Nach Abschluss d. Tunings bestand das Problem nicht, bin 250 gefahren = Kein Notlauf)
Merkwürdigerweise gibt es keinen Notlauf bei Volllast und hohen Drehzahlen in niedrigeren Gängen?
Bin Dankbar für Ideen & Hilfe !
Rockmann