Na gut. Dann werde ich das morgen mal testen?
Wenn dem nicht so ist wie du sagst? Was ist es dann was defekt ist? Die zusatzwasserpumpe?
BMW E60 530i N52 Überhitzungsprobleme - ich verzweifele
- capcorn
- Erledigt
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Moin, mein E60 LCI 525i N53B30 macht es aber genauso. Bis 115 grad tut der Lüfter nix erst ab 115 grad fängt er an zu drehen und die Temp geht auf 108 runter. Das alles im leerlauf. Sobald man losfährt geht die Temp automatisch runter auf ca 103 Grad. Ich versteh die Regelung auch nicht so ganz aber es ist nun mal der KFT der diese steuert. Entweder ist es normal oder wir beide haben den selben Fehler.
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Ja aber wenn ich fahre geht die Temperatur nicht runter sondern hoch. Bis halt die Meldung kommt
Irgendwie ist der Wurm drin
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Na gut. Dann werde ich das morgen mal testen?
Wenn dem nicht so ist wie du sagst? Was ist es dann was defekt ist? Die zusatzwasserpumpe?Naja, wenn bei "Motor aus" kein Strahl kommt dann ist die Zusatzwasserpumpe defekt. Wenn allerdings der Strahl bei laufendem Motor und steigender Drehzahl nicht stärker wird dann hat die mechanische Wasserpumpe ein Problem.
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Ok teste ich mal nachher
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Also bei meiner zusatzwasserpumpe regt sich kein bisschen was..
Allerdings sieht der Deckel vom ausgleichsbehälter nicht mehr gut aus...
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Also bei meiner zusatzwasserpumpe regt sich kein bisschen was..
Allerdings sieht der Deckel vom ausgleichsbehälter nicht mehr gut aus...
Ja und kommt jetzt ein Wasserstrahl wenn der Motor läuft und wird mit Gasgeben auch stärker?
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Ja das passiert
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aber mal ne frage
Wenn der Motor warm wird
Geht ja irgendwann der Lüfter anWenn der Motor aber warm ist oder heiß
Läuft ja selbst der Lüfter weiter wenn das Auto aus gemacht wirdKennt man ja
Bei mir ist das nicht der Fall
Gestern ist der Lüfter erst bei über 100 grad an gegangen
Heute bei unter 100
Läuft aber nur kurz und dann geht er wieder aus
Meine Lamellen vorne am Grill öffnen sich auch nicht -
Wie sehen die Lamellen vom Kühler selbst aus? Sind die noch in Ordnung? Wenn die kühl Lamellen zu stark beschädigt sind zB. Steinschlag dann kühlt der auch nicht mehr richtig.
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aber mal ne frage
Wenn der Motor warm wird
Geht ja irgendwann der Lüfter anWenn der Motor aber warm ist oder heiß
Läuft ja selbst der Lüfter weiter wenn das Auto aus gemacht wirdKennt man ja
Bei mir ist das nicht der Fall
Gestern ist der Lüfter erst bei über 100 grad an gegangen
Heute bei unter 100
Läuft aber nur kurz und dann geht er wieder aus
Meine Lamellen vorne am Grill öffnen sich auch nichtAlso ich habe Mal ein bisschen gesucht. Es ist anscheinend so, daß der große Lüfter für die Motorkühlung zuständig ist und auch für die Klimaanlage. Die Klimaanlage hat also anscheinend keinen separaten Drucklüfter mehr. Darum wird wohl wohl der Lüfter auch bei unter 100grad angesprungen sein weil eben die Anforderungen von der Klima kam und nicht vom Motor wg. Temperatur. Darum werden auch die Lamellen nicht aufgegangen sein. Da dein Kühlungsproblem etwas seltsam ist und bei dir die Zusatzwasserpumpe auch defekt ist, diese soll lt. TIS den Kühlwasserkreislauf unterstützen, solltest du erstmal eine neue Zusatzwasserpumpe von Pierburg einbauen und da der Kühlerverschluss nach deinen Angaben auch etwas fertig aussieht diesen ebenso erneuern. Dann sollte hoffentlich wieder alles passen. Die mechanische Wasserpumpe ist ja neu und funktioniert auch, Thermostat ebenso. Was sollte es also sonst noch sein. Da bleibt ausser Luft im System nichts mehr übrig.
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Moin, mein E60 LCI 525i N53B30 macht es aber genauso. Bis 115 grad tut der Lüfter nix erst ab 115 grad fängt er an zu drehen und die Temp geht auf 108 runter. Das alles im leerlauf. Sobald man losfährt geht die Temp automatisch runter auf ca 103 Grad. Ich versteh die Regelung auch nicht so ganz aber es ist nun mal der KFT der diese steuert. Entweder ist es normal oder wir beide haben den selben Fehler.
Der N53 läuft mit erhöhter Kühlwassertemperatur, wg. besserer Effizienz. Das passt schon so.
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Müsste die ZWAPu nicht im FS stehen wenn die ein weg hat?
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Müsste die ZWAPu nicht im FS stehen wenn die ein weg hat?
Theoretisch ja. Aber wenn bei dir bei Zündung an und Motor aus kein seichter Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter ankommt, dann wird sie wohl defekt sein. Vielleicht dreht sich bei deiner zwar der Elektromotor, aber das Pumpenrad ist lose.
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Na gut dann werd ich eine neue bestellen.
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jemand nen link von der richtigen ZusatzWapu?
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Das der Stecker der Zwapu richtig drinnen ist, hast du ja schon kontrolliert? Die Sitz unterm Luftfilterkasten. Wenn die läuft kann man das fühlen, bzw. wenn du 2 so Schlauchabklemmer hättest, könntest du die einfach mal rausziehen und schauen was die macht oder auch nicht macht ohne großartig viel Kühlwasser zu verlieren.
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Ich guck mir das morgen nochmal richtig alles an.
Was meinst du mit „ wenn ich sie raus ziehe, was sie dann macht oder nicht macht“ -
Ich guck mir das morgen nochmal richtig alles an.
Was meinst du mit „ wenn ich sie raus ziehe, was sie dann macht oder nicht macht“Die beiden Schläuche abklemmen, Pumpe rausziehen und dann Zündung an. Dann sieht man ja durch die Löcher wo die Schläuche drankommen ob sich im Inneren das Schaufelrad dreht oder nicht. Andererseits kann man es auch definitiv im eingebauten Zustand an den beiden Schläuchen fühlen ob die sich die Pumpe dreht oder nicht.
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https://m.autoteiledirekt.de/oenumber/64116988960.html
Ich würde dir aber die Pierburg empfehlen. Nur auf die schnelle gesucht, kannst ja noch mit der Pierburg Teilenummer googeln ob's die irgendwo noch günstiger gibt.
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