530d und DPF Probleme

  • Hallo Leute, vorab ich bin ganz neu hier und steinigt mich bitte nicht, weil ich wieder ein Thema mit dem DPF eröffnet habe. Ich fahre einen E61 Touring 530d von 2008.



    Zu meinem Problem. Ich habe jetzt 178000km drauf und bei mir kam die Fehlermeldung "Partikelfilter". Die Bosch-Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und der Fehler "480A Partikelfiltersystem Filter überladen" war hinterlegt. Komischerweise hat der Wagen volle Leistung und der Verbrauch ist auch wie immer, nur macht der Wagen keine Regeneration mehr. Die letzte hatte er vor 3504 Stunden gemacht. Die Partikelfiltermasse liegt bei 55g, wobei mir dies nicht allzuviel vor kommt. Hatte das schonmal jemand? Ich bin echt Ratlos... die Werkstatt will als nächsten Schritt den Filter reinigen lassen.


    Laut Werkstatt sind die Thermostate okay. Es wurde jetzt auch schon 2x eine Regeneration per Diagnosegerät eingeleitet, leider ohne erfolg. Ich fahre auch relativ sehr oft Autobahn und selten mal kurzstrecke.


    Kann ich so noch weiterfahren oder schädigt es den Turbo? Ich hatte einen neuen Turbo bei km 150.000 einbauen lassen.


    Vielen Dank vorab!!


    Gruß
    Michael

  • Schließe mich meinem Vorredner an. Ich finde es aber komisch das du bei 150tkm einen neuen Turbo einbauen müsstest. Warum? War der Filter evtl da schon voll? Auch finde ich es komisch das bei 178tkm der DPF voll ist. Wenn alles ok wäre finde ich das er evtl. Bei ca 200tkm voll sein könnte aber du schreibst auch das du viel AB fährst. Ich fahre auch einen 530d habe jetzt 303tkm runter und bis dato weder einen neuen Turbo noch DPF. So weiterfahren würde ich nicht auch wenn man nichts merkt. Dein Turbo wird es dir danken

  • Das erste und wichtigste ist, erreicht das Auto die 90° Wassertemperatur.
    Falls nein, wird niemals nie nicht eine regeneration Stattfinden.


    Such mal nach Geheimmenü hier im Forum, dann Temperatur prüfen.

    75 Grad Kühlwassertemperatur reichen aus.
    Zudem muss sich eine Mindestmenge an Diesel im Tank befinden (m.M.n. 10 Liter)
    Ich bin mir nicht sicher, aber die Glühstifte (Glühkerzen) müssen auch in Ordnung sein.


    Wenn diese Punkte alle OK sind, dann sollte auch eine Regeneration eingeleitet werden, wenn sie vom Tester angestoßen wird.

  • Solange die Fehlermeldung besteht, wird die Regeneration nicht funktionieren. Zwangsregeneration ist bei 75 Grad möglich. Glühkerzen haben mit der Regeneration nichts zu tun.
    Fahrt mit dem Tester machen und den Fehler immer sofort löschen, irgendwann klappt auch die Regenration.

  • 75 Grad Kühlwassertemperatur reichen aus.Zudem muss sich eine Mindestmenge an Diesel im Tank befinden (m.M.n. 10 Liter)
    Ich bin mir nicht sicher, aber die Glühstifte (Glühkerzen) müssen auch in Ordnung sein.


    Wenn diese Punkte alle OK sind, dann sollte auch eine Regeneration eingeleitet werden, wenn sie vom Tester angestoßen wird.


    Jaja Theorie und Praxis.
    Dann fällt die Temperatur beim Fahren wieder auf 74 grad und zack ist es ende mit der Regeneration.
    Also ende vom Lied, die 90Grad MÜSSEN erreicht werden.

  • Man kann übers geheimmenü ja die temp. beobachten. Er regeneriert aber auch bei unter 90grad...es müssen nicht zwingend 90grad anliegen!!!!


    Glühkerzen sind für die Regeneration unwichtig. Wer was anderes behauptet ist im Unrecht. Warum ich das sage? Weil bei meinem Auto seit 100tkm 2 Glühkerzen defekt sind. Sie aber ohne Zerstörung des Zylinderkopfes nicht rausgehen. Daher sind sie wie gesagt immer noch verbaut. Anspringen tut er auch mit 4 Glühkerzen ohne Problem. Selbst bei -25 grad...
    Und trotz der defekten Glühkerzen regeneriert er ohne Problem. Habe jetzt 303tkm runter. Und DPF ist noch i. O.


    Also erstmal alles abarbeiten und dann immer wieder während der Fahrt die Regeneration anstoßen nach Fehlerlöschung...

  • Danke schonmal. Also ich habe damals den Turbo wechseln lassen, da ich die Fehlermeldung "Erhöhte Emissionen" hatte. Auch wurden 2 Sensoren gewechselt. Der Turbo war leicht ölfeucht am schlauch unten. Deswegen sicherheitshalber der Wechsel. Auch danach hatte er den DPF wieder normal regeneriert. Das merkte ich als am Schaltverhalten und dem Geruch nach Verbranntem Gummi. Ich werde jetzt mal noch einmal die Thermostate prüfen lassen.

  • Man kann übers geheimmenü ja die temp. beobachten. Er regeneriert aber auch bei unter 90grad...es müssen nicht zwingend 90grad anliegen!!!!


    Glühkerzen sind für die Regeneration unwichtig. Wer was anderes behauptet ist im Unrecht. Warum ich das sage? Weil bei meinem Auto seit 100tkm 2 Glühkerzen defekt sind. Sie aber ohne Zerstörung des Zylinderkopfes nicht rausgehen. Daher sind sie wie gesagt immer noch verbaut. Anspringen tut er auch mit 4 Glühkerzen ohne Problem. Selbst bei -25 grad...
    Und trotz der defekten Glühkerzen regeneriert er ohne Problem. Habe jetzt 303tkm runter. Und DPF ist noch i. O.


    Also erstmal alles abarbeiten und dann immer wieder während der Fahrt die Regeneration anstoßen nach Fehlerlöschung...

    Ich glaub du verstehst mich nicht, aber egal.
    Von mir aus kann er auch mit 76grad die Regeneration versuchen. Trotzdem sind die Thermostate dann defekt.

  • Ich versteh dich schon. Du hast es nur so geschrieben das du sagst 90 grad
    Ich will nur neueren Usern sagen das er auch bei 88 oder 80 grad auch regeneriert...
    Und du hast natürlich recht wenn Thermostate defekt sind die 90 grad nicht erreicht werden können....


    Für den Themen Ersteller: du kannst deine Thermostate selber prüfen. Sofort, indem du das geheimmenü aktivierst...da brauchst du keine Werkstatt für...

  • Ich versteh dich schon. Du hast es nur so geschrieben das du sagst 90 grad
    Ich will nur neueren Usern sagen das er auch bei 88 oder 80 grad auch regeneriert...
    Und du hast natürlich recht wenn Thermostate defekt sind die 90 grad nicht erreicht werden können....


    Für den Themen Ersteller: du kannst deine Thermostate selber prüfen. Sofort, indem du das geheimmenü aktivierst...da brauchst du keine Werkstatt für...

    Dann sind wir uns ja einig.
    Aber um es noch mal klar zustellen, bei den aktuellen Temperaturen sollten IMMER, nach wenigen Kilometern die 90Grad anliegen.
    Das scheint hier immer wieder falsch verstanden zu werden.
    Den die fragen zu den Thermostaten und Temperaturen tauchen hier immer und immer wieder auf.

  • Da hast du recht...


    Daher sollten die Leute ruhig öfter die temp checken übers geheimmenü...
    Ich mache das min. einmal die Woche.


    Und wie du sagst beibden derzeitigen Temperaturen sollten nach wenigen km die 90grad Anliegen. Auch kann man schön sehen über die Temperatur ob er auch regeneriert. Denn wenn dann gehen die Temperaturen des Kühlwassers schnell mal über 100-110 grad...

  • Ich glaub du verstehst mich nicht, aber egal.Von mir aus kann er auch mit 76grad die Regeneration versuchen. Trotzdem sind die Thermostate dann defekt.

    @ Thomas: Wenn Du den 1. Post richtig gelesen hast, dann wüsstest du, das laut Aussage des TE die Thermostate anscheinend OK sind.


    Einem neuen User direkt zu schreiben es müssen 90 Grad anliegen ohne weitere Erklärung finde ich nicht wirklich hilfreich. Auch wenn du recht haben könntest, dass die Regeneration wahrscheinlich bei 74 Grad wieder abgebrochen wird.
    Einig sind wir uns allerdings alle, dass eine Kühlmitteltemperatur von min 75 Grad und funktionierende Thermostate vorhanden sein müssen, oder?

  • @ Thomas: Wenn Du den 1. Post richtig gelesen hast, dann wüsstest du, das laut Aussage des TE die Thermostate anscheinend OK sind.
    Einem neuen User direkt zu schreiben es müssen 90 Grad anliegen ohne weitere Erklärung finde ich nicht wirklich hilfreich. Auch wenn du recht haben könntest, dass die Regeneration wahrscheinlich bei 74 Grad wieder abgebrochen wird.
    Einig sind wir uns allerdings alle, dass eine Kühlmitteltemperatur von min 75 Grad und funktionierende Thermostate vorhanden sein müssen, oder?


    Laut Werkstatt sind die Thermostate OK. Darauf geb ich einen feuchten Furz.
    Spätestens ab dem Satz mit dem 3504 stunden seit der letzten Regeneration hab ich nicht mehr an die Werkstatt geglaubt.
    Wo und womit soll man den diese Stunden ausgelesen haben?


    P.S. Ich hab den ersten Post gelesen, da brauchst du mich nicht drauf hinweisen.

  • Da gebe ich dem Thomas recht....
    Und selbst wenn die Werkstatt recht hat kann der TE ja trotzdem mal die Temp checken. Dann hat man ein Problem schonmal ausgeschlossen.


    Und Thomas und ich hatten ja schon das mit den 90grad Thema erledigt. Da hast du wohl nicht richtig gelesen. ;) :P

  • Soo... habe mal die Temperatur eben nachgeschaut... wusste gar net, dass der Motor laufen muss um im Geheimmenü nachzuschauen. Ich bin eben locker 45 min. Autobahn gefahren 120 bis 160km/h und dann 6 km Überland. Was er Anzeigt, schaut selbst.... ich denke die sind hinüber.
    Was die Zeit angeht, dass steht so im Diagnosegerät.

  • Soo... habe mal die Temperatur eben nachgeschaut... wusste gar net, dass der Motor laufen muss um im Geheimmenü nachzuschauen. Ich bin eben locker 45 min. Autobahn gefahren 120 bis 160km/h und dann 6 km Überland. Was er Anzeigt, schaut selbst.... ich denke die sind hinüber.
    Was die Zeit angeht, dass steht so im Diagnosegerät.

    Leider kein Bild vorhanden, zumindest sehe ich es nicht.

  • Also umgehend die Thermostate wechseln lassen. Die 3504 Stunden können durchaus plausibel sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!