Beiträge von Michi389

    Jetzt sind es 11 grad draussen und es fängt wieder an... Erhöhte Batterieentladung und das Datum sowie die Uhrzeit und die Tageskm resetten sich. Auch beim abstellen des Motors geht direkt das Radio aus. Nach Austausch des defekten Gebläsereglers war kurzzeitig ruhe und dachte das Problem sei behoben... Aber nein...


    Batterie ist 3 Jahre alt und laut mehreren Tests der Werkstatt ok. Nur kommen die jetzt auch nicht mehr weiter...


    Mich nervt es nur noch....

    Soo ich habe mal Angebote eingeholt von 5 BMW Vertragswerkstätten. Bei allen mindestens 310€ nur für die Diagnose. Dann die Suche nach dem Verursacher kostet pro Std. 201 € und die Zeit können Sie nicht abschätzen.... das sehe ich nicht ein.


    Dann werde ich mit der Meldung erhöhte Batterieentladung weiterleben :D

    So mein E61 war jetzt mal beim Bosch-Service. Aktuell habe ich immer noch die Meldung "Erhöhte Batterieentladung" Uhrzeit und Tageskilometerstand werden nicht mehr resettet. Das bleibt nun seit der Gebläseregler erneuert wurde.
    Batterie wurde auch ausgelesen,
    Spannung 12,45 Volt
    Startleistung 75%
    Batterie: Gut


    somit ist die mal ok. Was noch gepfüft wurde, waren die Kabelbäume, Türgriffe und der IBS. Soll laut Wekstatt alles ok sein.


    Ich werde den Wagen jetzt mal in eine BMW Fachwerkstatt bringen, ich denke die kommen tiefer in den Wagen als es der Bosch Service tut.

    Hmm... da müsste er mir doch Anzeigen dass der DPF überladen ist oder? Was ich aktuell auch noch habe ist, dass ständig die Uhrzeit und der Tages KM stand resettet ist und er mir erhöhte Batterieentladung anzeigt. Anspringen tut er immer ohne Probleme. Batterie wurde vor 3 Jahren bei Bosch erneuert und angelernt.


    Muss ich mal beim Bosch-Service nachschauen lassen, gespannt was rauskommt...
    Batterie schon defekt.... IBS-Kabel... Hecktaster von der Scheibe... Sensoren der Türgriffe...

    Hallo,


    also das Ruckeln kommt bei gerader Fahrt auf der Autobahn, bei 110 bis 120km/h. Getriebe schaltet butterweich und der drehzahlmesser bleibt beim ruckeln total ruhig. Getriebe wurde komplett gespühlt und nicht nur Öl gewechselt, es wurde vom Fachbetrieb gemacht.


    Ich werde den Wagen mal auslesen lassen, das AGR Ventil wurde vor 20.000km erneuert. Habe jetzt aktuell 183000km.

    Hallo Jungs,


    es geht um einen E61 530d 235PS von 2008.
    Ich habe vor 3 Wochen eine Getriebeölspühlung machen lassen. Der Wagen schaltet sauber und zieht super durch, eine verbesserung konnte ich feststellen. Jetzt hab ich ein Ruckeln bei 110-120 Km/h, als würde sich der Wagen verschlucken.
    Die Drehzalhl ändert sich nicht, also der Drehzahlmesser bleibt ruhig. Auch spüre ich ein leichtes Vibrieren bei dieser Geschwindigkeit. Kann es sein dass es die Hardyscheibe ist??


    Was sind die Anzeichen bei einem Defekt dieser Scheibe?


    Bin über jeden Hinweis dankbar!


    Gruß
    Michael

    Ab und an kommt die Meldung: Erhöhte Batterieentladung. Ansonsten ist das Datum und der Tageskilometerstand weg. Wiegesagt, starten tut der Wagen absolut ohne Probleme. Ich muss mal eine Ruhestromprüfung durchführen lassen. Bei Bosch wurde mir die Batterie damals eingebaut, muss ich diese Woche mal vorbeischauen. Kabelbaum Heckklappe wurde schonmal erneuert... möglich dass da wieder was defekt ist?? Ist doch echt ein Witz, dass es immer wieder vorkommt.


    Achja, ich habe mal nachgeschaut, habe eine Bosch S3 013 90AH 720A 12v verbaut.


    Hallo Jungs,


    bei meinem E61 wurde vor 3 Jahren eine neue Bosch Batterie eingebaut und registriert. Nun macht mir der Wagen wieder Probleme, wenn ich die Zündung kurz an lasse, dann kommt das Batterie Symbol. Sobald ich den Motor ausmache, geht sofort das Radio mit aus. Anspringen tut er ohne Probleme, da ist keine schwäche festzustellen. Und beim Anlassen ist die Lautstärke immer auf Null. Auch nervt es mich, dass dauernd der Tageskilometerstand und die Uhr weg ist.


    Die Spannung beim laufenden Motor ist laut Werkstatt ok. Ich fahre vorwiegend Langstrecken mit dem Wagen. Es kann doch nicht sein, dass die Batterie nach 3 Jahren schon wieder platt ist....


    Was könnte die Ursache sein?? IBS ??

    Soo... habe mal die Temperatur eben nachgeschaut... wusste gar net, dass der Motor laufen muss um im Geheimmenü nachzuschauen. Ich bin eben locker 45 min. Autobahn gefahren 120 bis 160km/h und dann 6 km Überland. Was er Anzeigt, schaut selbst.... ich denke die sind hinüber.
    Was die Zeit angeht, dass steht so im Diagnosegerät.

    Danke schonmal. Also ich habe damals den Turbo wechseln lassen, da ich die Fehlermeldung "Erhöhte Emissionen" hatte. Auch wurden 2 Sensoren gewechselt. Der Turbo war leicht ölfeucht am schlauch unten. Deswegen sicherheitshalber der Wechsel. Auch danach hatte er den DPF wieder normal regeneriert. Das merkte ich als am Schaltverhalten und dem Geruch nach Verbranntem Gummi. Ich werde jetzt mal noch einmal die Thermostate prüfen lassen.

    Hallo Leute, vorab ich bin ganz neu hier und steinigt mich bitte nicht, weil ich wieder ein Thema mit dem DPF eröffnet habe. Ich fahre einen E61 Touring 530d von 2008.



    Zu meinem Problem. Ich habe jetzt 178000km drauf und bei mir kam die Fehlermeldung "Partikelfilter". Die Bosch-Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und der Fehler "480A Partikelfiltersystem Filter überladen" war hinterlegt. Komischerweise hat der Wagen volle Leistung und der Verbrauch ist auch wie immer, nur macht der Wagen keine Regeneration mehr. Die letzte hatte er vor 3504 Stunden gemacht. Die Partikelfiltermasse liegt bei 55g, wobei mir dies nicht allzuviel vor kommt. Hatte das schonmal jemand? Ich bin echt Ratlos... die Werkstatt will als nächsten Schritt den Filter reinigen lassen.


    Laut Werkstatt sind die Thermostate okay. Es wurde jetzt auch schon 2x eine Regeneration per Diagnosegerät eingeleitet, leider ohne erfolg. Ich fahre auch relativ sehr oft Autobahn und selten mal kurzstrecke.


    Kann ich so noch weiterfahren oder schädigt es den Turbo? Ich hatte einen neuen Turbo bei km 150.000 einbauen lassen.


    Vielen Dank vorab!!


    Gruß
    Michael