Plastikkappe Lenkgetriebe E61 550 LCI ! Hilfe !

  • Hallo,


    Wir sind gerade dabei den kompletten Motor zu überholen (es ist wirklich keine schöne Aufgabe)


    Als wir den kompletten Motor inkl. Achse und Getriebe von unten rausgenommen haben, hat sich die Verbindung zwischen Lenkstange und Gezriebe ziemlich gewehrt.


    Dabei ist die Abdeckkappe / Plastikkappe vom Lenkgetriebe beschädigt worden.


    Dafür gibt es leider keinen Ersatz laut ETK. BMW kann mir da leider auch nicht weiter helfen.


    Hat jemand einen Tipp, wo ich diese Kappe herbekomme?


    Habe einen E61 Bj. 08 550i LCI mit Aktiv Lenkung.


    Das Ding hält den kompletten Schmutz vom Lenkgetriebe fern und ist jetzt nicht ganz so unwichtig.


    Hab noch ein Foto angehangen.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe !!

  • Die Aktivlenkung kommt ursprünglich von ZF Friedrichshafen, gehört aber mittlerweile zu Bosch-Lenksysteme.


    Ich hatte vor einiger Zeit auch versucht Ersatzteile für die Aktivlenkung zu bekommen, weder ZF noch Bosch bieten aber in irgendeiner Form Ersatzteile für das AL-Getriebe an, ist in ihrer Strategie nicht vorgesehen, da das Aktivlenkgetriebe nach dem Öffnen sowieso nur im Werk kalibriert und justiert werden kann.


    Ich würde trotzdem mal bei ZF/Bosch anfragen, vielleicht hast du mit dem Deckelchen ja Glück.

  • Habe 3 BMW Niederlassungen angefahren und vor Ort mit denen das Problem besprochen. 2 haben mir mit bedauern mitgeteilt, dass es einfach kein Ersatzteil gibt und auch mit der Zentrale gesprochen.


    Eine Niederlassung wollte mir ein neues Lenkgetriebe andrehen :D


    Ende vom Lied: Auf zum Schrottplatz und das Teil von einem 7er ausgebaut = passt perfekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!