Beiträge von Kneflik

    Einen wunderschönen guten Abend zusammen.


    Da wir mit der Motorrevision fertig sind, wollten wir heute Abend schonmal die Flüssigkeiten für den Motor einfüllen.


    Nach 12 Std in der Werkstatt floß bei dem guten Wetter heute das ein oder andere Bier ..


    Ihr ahnt es vll ..


    Motoröl in den Motor, Getriebe wurde erstmal "Grundbefüllt" und das Servoöl wurde leider in den Behälter für die Kühlflüssigkeit gekippt :heul:


    Zuvor sagte mein Kumpel noch "lass uns lieber aufhören, ich werde langsam unkonzentriert" ..


    Da habe ich ihn noch belächelt. :nixsag:


    Bevor mir der Fauxpas aufgefallen ist, sind 2L der Suppe reingeflossen. Erst wurde fast geweint, danach herzlich gelacht.


    Naja, passiert mir sicher nicht nochmal :lol:


    Im Endeffekt ist es ja nicht ganz so schlimm.



    Nun mein Frage: Was ist die beste Möglichkeit den kleinen Kühlkreislauf erstmal durchzuspülen ohne das die Suppe den ganzen Motor bzw. Kühler erreicht ?


    Das danach das komplette System gespült wird ist klar.


    Vielen Dank für die Hilfe und dumme Spürche sind herzlich willkommen, man muss ja auch mal über sich selbst lachen können :mussweg:

    Habe 3 BMW Niederlassungen angefahren und vor Ort mit denen das Problem besprochen. 2 haben mir mit bedauern mitgeteilt, dass es einfach kein Ersatzteil gibt und auch mit der Zentrale gesprochen.


    Eine Niederlassung wollte mir ein neues Lenkgetriebe andrehen :D


    Ende vom Lied: Auf zum Schrottplatz und das Teil von einem 7er ausgebaut = passt perfekt.

    Hallo,


    Wir sind gerade dabei den kompletten Motor zu überholen (es ist wirklich keine schöne Aufgabe)


    Als wir den kompletten Motor inkl. Achse und Getriebe von unten rausgenommen haben, hat sich die Verbindung zwischen Lenkstange und Gezriebe ziemlich gewehrt.


    Dabei ist die Abdeckkappe / Plastikkappe vom Lenkgetriebe beschädigt worden.


    Dafür gibt es leider keinen Ersatz laut ETK. BMW kann mir da leider auch nicht weiter helfen.


    Hat jemand einen Tipp, wo ich diese Kappe herbekomme?


    Habe einen E61 Bj. 08 550i LCI mit Aktiv Lenkung.


    Das Ding hält den kompletten Schmutz vom Lenkgetriebe fern und ist jetzt nicht ganz so unwichtig.


    Hab noch ein Foto angehangen.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe !!

    Es ist gelöst!


    Um die Sache hier aufzuklären:


    War heute beim Tomek in Mülheim. Wirklich sehr netter und freundlicher Codierer. Zuerst hatten wir ein anderes Diversity eingebaut. Das brachte jedoch keine Besserung.


    Tomek hat ca. 1,5 Std alles durchgeprüft und probiert. Zum Thema ZV gab es keine wirklichen Fehler, auch keine vom zuständigen Steuergerät. Allerdings hat ein Hard-Reset des Steuergerätes das Diversity und die ZV wieder zum Leben erweckt.


    Falls ihr also ähnliche Symptome haben solltet, wäre das eine mögliche Option.


    OffTopic: Tomek ist wirklich ein fähiger Mann! Hat absolut Ahnung was er da tut. Da er selber diesen Fehler noch nicht kannte, hat es ihn ein wenig angespornt das Problem zu lösen. Und das alles zu einem abolut faieren Kurs!!!


    Vielen Dank nochmal :)

    Ich habe gerade genau das gleiche Problem..


    Bei mir funktioniert alles tadellos, außer die ZV.


    Zur Sicherheit habe ich vorsorglich alle Kabel in der Heckklappe gewechselt und bin auf Silikon Litzen umgestiegen (wie sich herausstellte, völlig zurecht da einige Kabel schon gebrochen waren und über 80% angebrochen waren)


    Ich mir ein gebrauchtes Austausch Diversity gekauft.


    Dies brachte allerdings keine Besserung. Alle Abnehmer funktionieren tadellos, außer die besagte ZV.


    Da habe ich wohl eins erwischt, wo ebenfalls nur die ZV kaputt ist.


    Scheint es wohl öfters zu geben :-/

    Hallo Liebe Leute.


    Als ich mir meinen E61 550i Bj. 08 gekauft habe, war bereits der Diversity abgeraucht inkl. der bekannten Kabelprobleme in der Heckklappe.


    Ich mir also neues Diversity gekauft (gebraucht) und den kompletten Kabelbaum in der Heckklappe erneuert.


    Alle Kabel in der Heckklappe ob links oder rechts funktionieren. Hier gibt es keine Probleme. An den Adern des Diversity kommt ebenfalls alles an, was ankommen soll.


    Das Problem ist, die ZV will einfach nicht funktionieren ..


    Was ich gemacht habe:


    - Sicherung gewechselt
    - kompletter Kabelbaum erneuert
    - Batterie im Schlüssel gewechselt
    - Schlüssel angelernt


    Das Problem ist, ich kann jetzt nicht überprüfen, ob mein neues Diversity ebenfalls defekt ist? War ein Privatkauf.


    Kommt evtl. jemand aus der Nähe von Essen und hat eine Idee bzw. ein Ersatzdiversity? Das Problem ist, dass ich am Mittwoch in den Urlaub fahre und wir eine lange Tour mit dem Auto mache und aktuell immer die Alarmanlage anspringt, wenn ich das Auto per Hand öffne ..


    Habe gester über 18 Std gegrübelt und alles durchgemessen. An einem Kabel kann es DEFINITV nicht liegen.


    Über Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Glück Auf!