Guten Morgen,
Da mein Auto sich schwammig fuhr und merklich Spurrillen nachgelaufen ist, wurden nun nach und nach die Hinterachsschwingen (Lager ausgeschlagen, nochmal Danke an 530xit!), die oberen Lenker der Hinterachse (Lager mit Spiel) sowie die vorderen unter hinteren Querlenker vorne (auch mit Spiel bzw offensichtlich defektem Gummilager) getauscht.
Das hat erheblich geholfen, was bleibt ist ein leichtes Spiel in der Lenkung um die Null-Lage, was man ab ca. 120 km/h zunehmend im Fahrverhalten merkt. Das Auto fährt sich permanent als wäre es windig und wenn sich die Fahrbahn etwas neigt zieht es in die jeweilige Richtung. Zusätzlich kommt bei langsamer Fahrt und stärkerem Lenkeinschlag gelegentlich ein Knacken aus der Lenkung, welches sich aber nicht provozieren lässt.
Das Fahrzeug ist ein E61, 523i, Automatik, Servotronic, aus 06/2006, 200 tkm gelaufen.
Die Spur wurde mittlerweile mehrfach vermessen und ist in Ordnung. Die Problematik besteht sowohl mit Sommer- wie Winterreifen. Die Spurstangen sind lt. Werkstatt auch nicht mehr die Ersten, aber ohne Spiel.
Beim Bremsen hält er wunderbar die Spur, verzieht nicht, kein Rubbeln.
Bereifung ist Standard, 225/55 R16, Sommer wie Winter von Dunlop (Wintersport 5 im Winter, vielleicht 10-15 tkm gelaufen; Sportmaxx im Sommer, die müssen bald neu).
Für mich klingt das jetzt als hätte das Lenkgetriebe Spiel. Ich habe mit der Werkstatt darüber gesprochen, er ist zurückhaltend, hat wohl ein paar E60/61 im Kundenkreis mit mehr Laufleistung, aber ohne entsprechende Probleme.
Ich habe hier im Forum nichts passendes gefunden, aber habe ich evtl. noch etwas vergessen, was in Frage kommt?
Ansonsten bliebe der Tausch des Lenkgetriebes, worauf ich nicht sonderlich scharf bin - also her mit alternativen Fehlerquellen!
Danke für Tipps und Hilfe,
Christof