Untersitz-Subwoofer bzw Zentralbass - ein geschlossenes Box oder ein Reflexbox?

  • Hallo zusammen!


    Hat eventuell jemand von euch bereits den Untersitz-Subwoofer mal demontiert?
    Ich habe eine Frage bezüglich der Gehäusaufbau.


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/NTc2WDEwMjQ=/z/Q1YAAOSwO7haRV6T/%24_72.JPG]


    Wie auf dem Bild zu sehen ist - die Subwoofergehäuse hat eine Öffnung an der Seite, diese Öfnung wird aber bei der Einbau an die passende Stelle im Fahrzeug gesteckt.
    Aber was kommt danach wenn es wieder montiert ist? Eine Wand sozusagen oder eine Luftführung?


    Viele Grüße,
    Alex

  • Meines Wissens nutzen die Zentralbass-Lautsprecher das Volumen der Schweller als Resonanzkörper ...und durch diese Öffnung samt Dichtung werden sie daran "angedockt".


    Das ganze soll aber häufig zu Scheppergeräuschen ausserhalb des Fahrzeugs führen :( ...von einer vernünftigen Lösung dafür habe ich noch nichts gelesen.



    Edit: Text von BMW


    Ein Klangerlebnis von höchster Intensität garantiert das optionale HiFi-System Professional LOGIC7. Das Zentralbass-Konzept ermöglicht durch die Subwoofer mit Schwelleranbindung eine authentische Basswiedergabe. 13 Lautsprecher sorgen für eine optimale Klangverteilung im Innenraum.

  • Danke! Also Doch ein geschlosses Box sozusagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!