Hochglanz Shadowline Zierleisten aufbereiten?

  • Servus zusammen,


    meine Hochglanz Shadowline Exterieur Zierleisten sind leider nicht mehr die schönsten. Teilweise etwas stumpf, alle haben Flecken, wahrscheinlich von irgendwelchen Reinigern oder sonstigen Umwelteinflüssen....


    Was benutzt ihr zum aufbereiten? Ganz normalen Lackreiniger und Politur? Oder ist das schon zu abrasiv?

  • Habe meine auch aufbereitet obwohl sie jetzt nicht in schlechtesten Zustand waren . Habe ne etwas gröbere und danach ne feine Politur aufgetragen .


    Das ganze mit nem breiteren polieraufsatz mit dem Dremel mit ganz leichtem Druck.


    Darfst nicht lange auf einer Stelle bleiben , da der Lack recht dünn ist .


    Ich habe alle abgebaut und das im Keller gemacht . Dafür sehen sie aus wie neu .


    Mit freundlichen Grüßen marc

  • Da ist teilweise nix mehr an Glanz heraus zu holen. Hatte meine ab gemacht, leicht nass angeschliffen und mit schwarz hochglänzend lackiert. Ich bin ein absoluter Pedant. Was soll ich sagen, selbst ich war danach wieder extrem zufrieden. Leisten sehen wieder aus wie original.

  • Da ist teilweise nix mehr an Glanz heraus zu holen.

    Wenn noch Lack drauf ist, kann auch der Glanz wieder rausgeholt werden. Kommt immer drauf an, wie tief die Lackdefekte sind.


    Lackieren kommt für mich nicht in Frage, da ist mir der Aufwand mit dem Ausbau zu groß....

  • Wenn noch Lack drauf ist, kann auch der Glanz wieder rausgeholt werden. Kommt immer drauf an, wie tief die Lackdefekte sind.

    Für mich sehen die nicht lackiert aus sondern hauchdünn beschichtet. Da muss man beim Einbau schon vorsichtig sein weil eine kleine Berührung mit Metall schon reicht um einen Kratzer zu verursachen der durch diese Beschichtung durch geht.

  • Wenn noch Lack drauf ist, kann auch der Glanz wieder rausgeholt werden. Kommt immer drauf an, wie tief die Lackdefekte sind.
    Lackieren kommt für mich nicht in Frage, da ist mir der Aufwand mit dem Ausbau zu groß....

    Kann ich ehrlich gesagt nicht so bestätigen. Geht relativ gechillt, wenn man weiß wie. Ich hatte alles probiert, mit Maschine und verschiedensten Polituren. Matt bleibt matt, da tut sich nix mehr.
    Und ganz ehrlich, ich würde es immer wieder machen. Scheiß auf das bisschen Arbeit.

  • @Harry67 hattest du komplett alle Leisten abgebaut? Wenn ja, wie hast du es an den hinteren Seitenscheiben gelöst?

  • Ich werde es mal testen mit polieren. Habe mit einigen Aufbereitern gesprochen, die meinten das ist kein Problem.
    Werde mir von Proxxon den Mini-Winkel Polierer holen und damit probieren.
    Ich werde berichten.

  • @Harry67 hattest du komplett alle Leisten abgebaut? Wenn ja, wie hast du es an den hinteren Seitenscheiben gelöst?

    Die hintere Seitenscheibe ist die einfachste. Hatte angangs auch gedacht die ginge nur komplett mit Ausbau des Festers raus. Laut BMW gibt es die nur komplett mit Fenster.
    Die Leiste ist aber nur mit Stegen (keine Ahnung wie ich es sonst nennen soll) im Gummi eingesteckt. Sanft mit einem Keil anheben und vorsichtig rausziehen. Blech ist halt recht dünn und sollte nicht verbogen werden.
    Die kompletten Schachtleisten auch vorsichtig raushebeln. Festerleisten vordere und hintere Türen lassen sich auch herausdrücken. Sitzen halt alle durch den Dreck dazwischen etwas fester. Wer handwerklich einigermaßen auf Zack ist bekommt das aber locker hin. Ist alles nicht so schwer wie man es vermutet.

  • Türgummis sollten natürlich alle vorher abgebaut werden. Dann erklärt es sich fast von selbst.
    Einfach genau anschauen und Kopf einschalten. Ich bin Kaufmann und nicht KFZ Mensch. Wenn ich es schaffe, schaffen es auch andere.
    Wenn ihr eine Tür gemacht habt, lächelt ihr entspannt bei den restlichen.

  • Ich meine nicht die Seitenscheiben an den Türen, sondern die vom Gepäckteil!

  • Okay ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei bzw habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.


    Ich meine nicht die eloxierten/schwarz-verchromten schmalen Zier-/Schachtleisten, sondern die breiten, vertikal montierten Hochglanz Blenden an B- und C-Säule bzw Türe.


    Um diese ging es mir. Die sehen für mich lackiert aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!