Regenlichtsensor funktioniert nicht mehr richtig nach Scheibenwechsel

  • Hallo BMW Gemeinde,


    nach einem Steinschlag an meinem E61 BJ2007 530D, LCI wurde bei mir die Scheibe gewechselt.
    Mein BMW hat kein HUD, aber er hat FLA im Spiegel.


    Habe es leider nicht bei BMW machen lassen obwohl TK vorhanden :angry: Jetzt nach dem Scheibenwechsel funktioniert der Regenlichtsensor nicht mehr so wie vorher, d.h. der Wischvorgang löst auch auf der schnellsten RLS Stufe viel zu spät oder gar nicht aus. (Blindflug im Regen)
    Ausserdem sieht die Fläche (sollte eigentlich schwarz sein) hinter der der RLSS sitzt ganz anders aus als vorher und hat Luftblasen darunter.


    Die Werkstatt, die die Scheibe eingebaut hat meinte der RLSS wurde initialisiert und alles war ok nach Wischer Auslöse Test mit einer Sprühflasche.
    Auf der Rechnung ist auch eine Ersatzoptik mit der Teilenummer 61359248398 ausgewiesen.


    Erste Fragen:


    1) wie funktioniert das Anbringen bzw. Einkleben der Ersatzoptik auf der neuen Scheibe ?? Ist dafür extra ein Silikongel notwendig ?


    Jedenfalls habe ich den RLSS nach dem ersten Werkstattaufenthalt neu initialisiert, was aber fehlschlug. (Regenstrecken konnten nicht initialisiert werden) (alle 3 Regenstrecken müssten 1200 digts +/- 50 aufweisen, waren aber alle weit drunter)


    2) Danach Reklamation . RLSS wurde neu angebracht. Dabei meinte die Werkstatt sie hätte da mit Silikongel rumhantiert und irgendwie aufgefüllt.... Das kam mir irgendwie komisch vor, da ich von einer manuellen SIlikongel einfüllung noch nirgendwo etwas gelesen habe. Mein Verständnis ist, diese neue Ersatzoptik an die Scheibe andrücken und fertig. Kann mir hierzu jemand etwas sagen, wie diese Ersatzoptik richtig anzubringen ist ?


    3) Leider sieht das Schwarze Feld um den RLSS immer noch nicht so aus wie es orignal war, es sind auch wieder Luftblasen darunter zu sehen.
    Ein erneutes Initialisieren klappt jetzt und liefert für die 3 Regenstrecken Werte um 1200, was laut RG ok ist und die Initialisierung kann erfolgreich abgeschlossen werden.


    Leider Funktioniert der RLSS dennoch nicht korrekt bei Regen und löst sehr sehr spät aus oder wieder Minutenlang gar nicht, obwohl es in Strömen regnet.


    Werde wieder reklamieren, aber wollte nochmal von euch wissen, ob von euch noch jemand das gleiche Problem schon hatte oder einen Tip hat warum der RLSS nicht mehr korrekt funktioniert.


    Wichtig vor allem wäre mir zu wissen, wie man diese Ersatzoptik korrekt anbringen muss... es scheint die Werkstatt bekommt das nicht wirklich gebacken....


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Ratschläge.


    Lg Gandalf

  • Hallo ccc88,


    vielen Dank für deine Antwort.


    EIne Frage habe ich noch


    Ist das Silikonpad schon bei der Ersatzoptik mit der Teilenummer 61359248398 dabei oder braucht man das Silikon pad extra ?


    Finde leider keine Teilenummer für das Silikonpad, darum die Vermutung dass das Silikonpad schon in der Ersatzoptik mit drin ist ??


    Wer kennt sich da aus ?


    Danke im voraus für Dein/Eurer Feedback.


    Gruss gandalf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!