Kühler Problem Entlüftet nicht, Und es öffnet irgendwas nicht.!

  • Leute und zwar habe ich jetzt mal zeit gefunden und das auto aus dem Winterschlaf geholt, stand ne zeit lang in der Garage, natürlich habe ich die Batterie auch rausgenommen, hab sie jetzt diese woche mal wieder reingesetzt und wollte das Schöne KFZ mal starten, was auch direkt beim 1 Anlauf gelang ohne Probleme.


    Allerdings ist es jetzt so, das ich Das originale BMW Kühlwasser also, Glysantin G48 in den Kühlwasserbehälter eingefüllt habe bis Maximum. (Steht ja drauf auf dem Behälter).
    Und Zwar Entlüftet der Kühler nicht.
    Behälter voll, Kühlwasser ist im Kühler, habe mal die Ablassschraube aufgedreht bisschen um zu schauen ob da das Wasser drin ist überhaupt, tatsächlich ist es im kühler, Es fließt überall durch, aber nicht durch den Rücklaufschlauch mit dem Temperatur Sensor! Logischer Weise wird mir dadurch auch nicht auf dem Display die Temperatur angezeigt.


    BMW 525i M54 Motor Baujahr 2004.


    Habe auch das Gefühl das irgendwas nicht Öffnet, Thermostat oder irgend eine Klappe.


    Habe auch versucht ohne motor zu starten. Schlüssel 2 mal gedreht, alle funktionen an, Ventilator lässt sich 1 - 3 einstellen, kommt auch wind raus aber die ganze zeit kalt, aber Temperatur geht überhaupt nicht. Nur bei laufendem Motor geht die Temperatur im innenraum.


    Und noch was habe heut bisschen experimentiert, und aufjedenfall läuft das Kühlwasser jetzt auch in den Kühlbehälter wieder zurück, das heißt es Zirkuliert. Man merkt auch durch das Anfassen der Schläuche das überall das Wasser durch läuft, aber nicht durch diesen einen Rücklaufschlauch mit dem Temperatur Sensor! der ist die ganze zeit kalt.!


    Am Kühlwasserbehälter ist auch keine Entlüftungsschraube!


    Vielleicht kann ja jemand helfen, wollte jetzt demnächst das Auto anmelden.


    Mfg.

  • Hallo,


    Bevor du alle Themen wieder off-Topic bringst die Suche ist voll davon !


    Ein Neues Thema langt eh genug !


    • Google ist auch voll davon aber weil ich nicht so bin ein Auszug von Motor Talk !


    Nach dem Auffüllen musst du das System entlüften. Beim M54-Motor gibt es keine Entlüftungsschrauben (beim E60 nicht). Ist im Prinzip egal. Du machst die Zündung an (Motor ist kalt) und dann die Heizung auf sehr heiß und die Gebläsestufe auf niedrig. Nun läut die Zusatzwasserpumpe und macht zuckende Bewegungen (sitzt rechts im Motorraum, wenn du davor stehst). Bis maximal befüllen - nun Motor starten und laufen lassen - es kommt Kühlmittel aus dem Behälter und die Luft entweicht - wenn keine Blasen mehr zu sehen sind, bis maximal auffüllen und dann Verschlussdeckel zu - nun fährst du den Wagen auf Betriebstemperatur und kontrollierst danach nochmals [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif]

    • Wie oben schon geschrieben schaltet sich die Zusatzpumpe nicht ein bei 2 mal Zündung drehen (ohne den Motor zu starten) und bei diesem Vorgang geht die Temperatur auch garnich. Sondern nur der Ventilator.
    • Der Motor wird erst warm wenn ich den starte. Habe den 30min laufen lassen, aber es passiert Garnix. Thermostat oder Pumpe schaltet sich nicht ein. Rücklaufschlauch ist kalt und da fließt auch kein Kühlwasser durch.
  • Ich muss doch das System entlüften wie soll ich denn das beim fahren machen, dann haut es mir doch alle schläuche raus... wenn die luft keine auswege hat... ich kann doch net mit verschlossenem deckel fahren, wenn das system komplettt mit luft gefüllt ist. wie oben schon geschrieben habe ich keine entlüftungsschraube!


    Wieso noch ein Thread? Weil der andere Thread schon als Abgeschlossen markiert ist.!


    mfg.

  • Mach das wie oben beschrieben. Die Anleitung von steve_1.


    Wie soll warme Luft kommen wenn der Motor aus ist? Siehe Punkt 1 bei dir.


    Erst über 88 Grad öffnet das Thermostat vorher nicht. Versteh gerade dein Problem überhaupt nicht. ?(


    Vielleicht ist die Zusatzwapu einfach kaputt. Mal den FS ausgelesen?

  • Hab ich schon so gemacht, funktioniert nicht weil das thermostat zu bleibt, system entlüftet nicht, flüssigkeit geht im behälter nur sehr wenig runter, bzw. garnicht, zirkuliert nicht richtig
    ja in anderen autos kannst du doch auch die heizung benutzen ohne den motor zu starten.


    Kühlwasser im behälter wird nur erwärmt und steigt, aber sinkt nicht.


    ne hab nix ausgelesen.

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