Softwareoptimierung 525i N52 218 PS mit BRC LPG

  • Hallo zusammen!


    Ich besitze seit kurzem einen 525i mit dem 218 PS N52 Motor aus 2005 mit Schaltgetriebe. Aktuell ist der Motorraum zwar aufgrund Reparaturen auseinander gebaut, jedoch strebe ich gegen Frühjahr eine Leistungsotimierung an. Mit den Standardteilen ist leider nicht allzu viel möglich und vermutlich ist die Gasanlage auch im Weg?!
    Frage ist, wie sich die Gasanlage damit verträgt, ob Sie neu abgestimmt werden muss und ob sich dann auch gleich der Umbau auf eine Ansaugbrücke vom 3.0l lohnt? Verbaut wurde die Anlage in Polen - ebenfalls dort gepflegt. Sie ist gut und ordentlich verbaut und sorgt auch für gute Fahrverhältnisse. Laut Autogaswerkstatt schaden dem Motor hohe Drehzahlen im LPG-Betrieb nicht, jedoch bin ich mir da nicht ganz so sicher. "Gehört" habe ich, die Drehzahl bis max. ca. 4000 U/min zu nutzen. Wäre dann die "volle" Ausnutzung der Leistung auf Gas überhaupt zu empfehlen?


    Liebe Grüße,


    Vicky :)

  • Hi, So ein Umbau mit Leistungssteigerung mit LPG machen nur wenige Tuning Firmen. Ich kenne zwei . Du brauchst Spezial Teile sonst haelt das nicht.


    Oder einfach. Die Gas Zufuhr muss an das Chip Tuning angepasst werden. Wird normalerweise fetter eingestellt. Klopfsensor und Lambdawerte müssen stimmen, das muss alles individuell auf dein Motor abgestimmt werden, am besten auf dem Prüfstand.

  • Geeignete Ventile und Ventilsitzringe. Gas verbrennt heisser als Benzin und hat keine schmierwirkung wie Benzin.


    Kann sein das sein Motor geeignet von Werk aus für Gas Betrieb ist. Aber er will den ja chipen und das kann noch mal heißer werden im Brennraum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!