DPF, E61, 525d, Automatik, Bj2007, 245.000 km

  • Das Auto lebt noch :)


    Der Wagen hat jetzt 279000 km runter. Das Öl scheint inzwischen aus allen Öffnungen zu kommen. Habe etwa 5 Liter Öl seit dem Wechsel des Turboladers und des DPF nachgeschüttet (und letzte Woche einen Ölwechsel gemacht). Nach dem Wechsel des DPF und Turbolader habe ich noch beide Thermostate tauschen lassen weil sich die Wassertemperatur nur knapp über 75 Grad gekommen ist. Vor etwa einem Monat hatte ich wieder die Fehlermeldungen des DPF. Die Diagnose sagte, daß der DPF alle 400 km regeneriert wird und die letzte Regenerierung 3500 km her war. Da ich viel Kurzstrecke gefahren bin, kann ich es nachvollziehen. Hab dann mal eine längere Autobahnfahrt gemacht und dabei einen Trace aufgezeichnet. Die Regenerierung lief während der Fahrt durch und der Differenzdruck lag nach der Regenerierung bei 5 mbar. Seit dem läuft die Kiste wieder ohne Fehlermeldungen.


    Momentane Probleme:
    - Öl am Motor (vermutlich vom Turbolader), Ladeluftkühler und Ansaugbrücke sind wieder völlig verölt.
    - Glühkerzensteuergerät meldet sechs defekte Glühkerzen. (ich vermute, da ist Öl reingelaufen )
    - Motor ruckelt im Stand (Fehler konnte ich nicht wirklich finden)
    - Bremsschläuche hinten porös. (hat mir mein BMW Händler mitgeteilt nachdem er die Bremsflüssigkeit getauscht hat. Es bleibt sein Geheimnis warum er Sie nicht gleich getauscht hat.)
    - Ölverlust Automatikgertriebe
    - Längsträger hinten Buchsen ausgeschlagen


    Fazit:
    Das Baby benötigt viel Aufmerksamkeit und entwickelt sich zu einem Abenteuer. Das russische Sprichwort "Der Niva ist nie ganz heil und nie ganz kaputt " passt auch ganz gut zum meinem E60. Da die Anschaffung eines neueren Models für mich nicht in Frage kommt, habe ich mir vorgenommen den Wagen weiter am laufen zu halten.


    Gruß Tom

  • - Öl am Motor (vermutlich vom Turbolader), Ladeluftkühler und Ansaugbrücke sind wieder völlig verölt.
    -- Bei einem neuen Turbo?? Vermuten würde ich da eher die KGE. Prüf mal den kleinen Schlauch am Ansaugrohr (zum Turbolader), der an den Motor geht. Wenn der Ölig ist, wird das Öl über die KGE kommen.


    - Glühkerzensteuergerät meldet sechs defekte Glühkerzen. (ich vermute, da ist Öl reingelaufen )
    -- Öl ist kein Problem für das VGS, aber defekt scheint es zu sein. Prüf mal die Versorgungsleitung: Stecker kann man "einfach" abziehen. Wenn er zerschmolzen ist, wird die auch nötig sein.


    - Motor ruckelt im Stand (Fehler konnte ich nicht wirklich finden)
    -- schwierig, evtl. Injektor.


    - Bremsschläuche hinten porös. (hat mir mein BMW Händler mitgeteilt nachdem er die Bremsflüssigkeit getauscht hat. Es bleibt sein Geheimnis warum er Sie nicht gleich getauscht hat.)
    -- Würde ich ihm entsprechend auch vorhalten. Die Schläuche zu tauschen ist ja kein großer Aufwand und die Entlüftung soll er dann selber übernehmen.


    - Ölverlust Automatikgertriebe
    -- Am Stecker oder wo?


    - Längsträger hinten Buchsen ausgeschlagen
    -- Kannst du das Teil genauer benennen?

  • - Öl am Motor (vermutlich vom Turbolader), Ladeluftkühler und Ansaugbrücke sind wieder völlig verölt.

    mögliche Ursachen:
    - undichte Ladeluftschläuche, Dichtungen Ladeluftstrecke undicht, ladeluftkühler undicht, Ansaugbrücke Drallklappen Wellendichtringe, Ventildeckeldichtung, Dichtung Ölfiltergehäuse an Block

    - Längsträger hinten Buchsen ausgeschlagen
    -- Kannst du das Teil genauer benennen?

    Längstäger gibt es beim E6X nur einen an der Hinterachse und das ist die Schwinge. Die anderen zwei sind Querlenker

  • - Längsträger hinten Buchsen ausgeschlagen
    -- Kannst du das Teil genauer benennen?


    aus dem TÜV bericht:
    Längstlenker hinten links und rechts
    Gummi- Silentbuchse porös / beginnende Ablösung


    Hat jemand eine Idee was die Reparatur bei einer freien Werkstatt in etwa kostet bzw. wie hoch der zeitliche Aufwand ist?


    Gruß Tom

  • -- Bei einem neuen Turbo?? Vermuten würde ich da eher die KGE. Prüf mal den kleinen Schlauch am Ansaugrohr (zum Turbolader), der an den Motor geht. Wenn der Ölig ist, wird das Öl über die KGE kommen.

    mögliche Ursachen:- undichte Ladeluftschläuche, Dichtungen Ladeluftstrecke undicht, ladeluftkühler undicht, Ansaugbrücke Drallklappen Wellendichtringe, Ventildeckeldichtung, Dichtung Ölfiltergehäuse an Block


    Zum Öl Thema:
    Die Ursachen fürs den Öl Verlust sind ja nicht einfach zu diagnostizieren. Ich habe bei meinem letzten Besuch der BMW Werkstatt um Rat gebeten. Die Werkstatt würde ohne Diagnose diverse Teile tauschen. Das würde dann schon den Wert des Wagens übersteigen ohne Garantie, daß das Öl Problem damit behoben wird.


    Ich habe das Kurbelgehäuse Entlüftungs Ventil habe beim tausch des Turboladers gegen ein Model mit Filter eingebaut.
    Das wird immer wieder empfohlen, hat in meinem Fall nichts gebracht.


    Der Turbolader ist ja überholtes Model. Da der Wagen nach dem Wechsel immer noch Öl schluckt, gehe ich davon aus, daß er nicht 100% dicht ist. Da der Ölverbrauch noch sehr gering ist, werde ich Ihn aber noch nicht tauschen.


    Drallklappen habe ich keine verbaut. Die Ansaugbrücke habe ich mehrfach ausgebaut mit neuen Dichtungen versorgt und gereinigt. Wird wohl demnächst wieder mal nötig sein. Dabei kann ich dann auch gleich das Glühkerzensteuergerät wechseln.


    Das Öl im Automatikgetriebe werde ich demnächst wechseln und das Teil damit hoffentlich dicht bekommen.




    Gruß Tom

  • Die Ursachen fürs den Öl Verlust sind ja nicht einfach zu diagnostizieren.

    Sagt wer? Deine Werkstatt? Dann würde ich empfehlen zu wechseln.
    Ursache für Ölverlust ist nicht immer offensichtlich, woher es kommt. Aber schwierig ist da nichts bei.
    Alles reinigen, Testafahrt machen und genau hinschauen woher es kommt und auf Dichtelemente in diesem Bereich eingrenzen.

    ch habe das Kurbelgehäuse Entlüftungs Ventil habe beim tausch des Turboladers gegen ein Model mit Filter eingebaut.
    Das wird immer wieder empfohlen, hat in meinem Fall nichts gebracht.

    Hilft den Ölverlust zu verringern wenn die die Wellendichtringe von den Drallklappen undicht sind, löst aber nicht den Ursprung des Problems.
    In deinem Fall hat das soweiso keinerlei Effekt, da du ja keine Drallklappen hast.


    Wo ist denn die ASB verölt? von vorne, unterhalb, von oben?

  • Sagt wer? Deine Werkstatt? Dann würde ich empfehlen zu wechseln.Ursache für Ölverlust ist nicht immer offensichtlich, woher es kommt. Aber schwierig ist da nichts bei.



    Alles reinigen, Testafahrt machen und genau hinschauen woher es kommt und auf Dichtelemente in diesem Bereich eingrenzen.

    Ja sicher ist es machbar. Mit nicht einfach meine ich, daß man kann nicht den Laptop anschließen kann und einen Fehlercode für:
    0xABCD- Injektor Zylinder fünf ist defekt
    oder
    0x2AF5 - Wellendichtringe von den Drallklappen sind undicht
    bekommt.


    Gruß Tom

  • Mal so, um ein Gefühl für die Ursache zu bekommen:
    Zieh mal den kleinen Schlauch (von der KGE kommend) ab und lass dem Motor laufen (kannst das Ansaugrohr dann auch noch verschließen).


    Wenn er aus dem Stutzen qualmt wie ne Dampflock kannst du dir vorstellen, woher das Öl kommt. Könntest du auch noch mit und ohne Filter in der KGE vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!