Das Auto lebt noch
Der Wagen hat jetzt 279000 km runter. Das Öl scheint inzwischen aus allen Öffnungen zu kommen. Habe etwa 5 Liter Öl seit dem Wechsel des Turboladers und des DPF nachgeschüttet (und letzte Woche einen Ölwechsel gemacht). Nach dem Wechsel des DPF und Turbolader habe ich noch beide Thermostate tauschen lassen weil sich die Wassertemperatur nur knapp über 75 Grad gekommen ist. Vor etwa einem Monat hatte ich wieder die Fehlermeldungen des DPF. Die Diagnose sagte, daß der DPF alle 400 km regeneriert wird und die letzte Regenerierung 3500 km her war. Da ich viel Kurzstrecke gefahren bin, kann ich es nachvollziehen. Hab dann mal eine längere Autobahnfahrt gemacht und dabei einen Trace aufgezeichnet. Die Regenerierung lief während der Fahrt durch und der Differenzdruck lag nach der Regenerierung bei 5 mbar. Seit dem läuft die Kiste wieder ohne Fehlermeldungen.
Momentane Probleme:
- Öl am Motor (vermutlich vom Turbolader), Ladeluftkühler und Ansaugbrücke sind wieder völlig verölt.
- Glühkerzensteuergerät meldet sechs defekte Glühkerzen. (ich vermute, da ist Öl reingelaufen )
- Motor ruckelt im Stand (Fehler konnte ich nicht wirklich finden)
- Bremsschläuche hinten porös. (hat mir mein BMW Händler mitgeteilt nachdem er die Bremsflüssigkeit getauscht hat. Es bleibt sein Geheimnis warum er Sie nicht gleich getauscht hat.)
- Ölverlust Automatikgertriebe
- Längsträger hinten Buchsen ausgeschlagen
Fazit:
Das Baby benötigt viel Aufmerksamkeit und entwickelt sich zu einem Abenteuer. Das russische Sprichwort "Der Niva ist nie ganz heil und nie ganz kaputt " passt auch ganz gut zum meinem E60. Da die Anschaffung eines neueren Models für mich nicht in Frage kommt, habe ich mir vorgenommen den Wagen weiter am laufen zu halten.
Gruß Tom