Automatikgetriebe 6HP26 - zusätzlicher "Überlastschutz"

  • Moin Moin,


    habe eine Frage zum 6HP26.
    Dieses ist bei mir im 650i LCI verbaut. Ich hatte den 6G Automaten aber auch schon im VFL 535d und im VFL 650i.


    Alle 3 Fahrzeuge haben beim schnellen Beschleunigen (nichtmal Vollgas) aus dem Stand (Ampel) im Modus D und aktivem DSC munter mit der gelben Lampe im Kombi geblinkt. DSC bzw. der Anteil Schlupfregulierung haben also aufgrund durchdrehender Hinterräder eingegriffen.


    Das erachte ich anhand von Leistung/Drehmoment bei den Fahrzeugen als normal. Gefühlt geht es in diesem Modus trotzdem recht flott voran(Fahrbahn trocken).


    Beschleunige ich jedoch ohne DSC aus dem Stand passiert gefühlt garnix. Z.B. Manuell in Fahrstufe 1, Sporttaster, DSC lange gedrückt (DTC auch aus), pedal to the metal.
    Persönlich hätte ich erwartet eher mangelnde Traktion zu haben, wenn bereits im Modus D das DSC munter blinkt. Aber nein, Nichts. Der Wagen fährt unspektakulär sehr sehr träge los. Das Verhalten habe ich bisher bei allen 3 Fahrzeugen festgestellt.


    Hat denn das 6HP nochmal eine Art elektronische Sicherung welche verhindert, dass mit Zuviel Leistung angefahren wird? Es fühlt sich an als würde die Leistung vom Motor künstlich runtergeregelt obwohl die Regelsysteme deaktiviert sind.


    Und nein, ich fahre keine Ampelrennen :) Mich interessiert der Hintergrund für dieses Verhalten. Z.B. der E39 528iA fuhr ohne ASC/DSC auch mit recht viel Schlupf auf der HA aber gefühlt voller Leistung an.


    Danke schonmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!