Standheizung und Restwärme nur kalte Luft

  • Neues Update, diesmal sehr unerfreulich. Die neuen Stecker sind wenige Wochen nach dem Einbau durch Korrosion völlig zerstört, für die Pins im Steuergerät gilt dasselbe. Obwohl die Abläufe im Radhaus frei sind scheint auf irgendeinem Wege Wasser genau in Richtung der Stecker zu finden die nur spritzwassergeschützt, aber keinesfalls wasserdicht sind. Diese elende Standheizung hat wirklich der Teufel gesehen :cursing:
    Jetzt kann ich wohl demnächst erstmal bei abgebauter Radhausverkleidung mit einem Gartenschlauch Studien betreiben wie das Wasser im E60 abläuft und wenn es wieder repariert ist alles mit Unterbodenwachs vor Spritzwasser schützen. Fortsetzung folgt...

  • Update: Standheizung funktioniert. Habe gestern den Reparatursatz für die Stecker eingelötet, seitdem arbeitet auch die Dosierpumpe für die Spritzufuhr. Jetzt kann der Winter loslegen :thumbup:

    Hast Du die Teilenummer für den Satz zur Hand?

  • Nein, der Satz war nicht direkt von BMW. Ich habe diesen gekauft: Link

    Das liegt an diesen billigen nachbauten . schau mal welcher hersteller auf den buchsen/gehäusen steht .


    Der eine stecker wird ja auch beim hönenstandssensor verbaut und da ist er richtig dem wasser ausgesetzt .


    Normalerweise passiert sowas nicht in kurzer zeit .


    Gruß matze

  • Tyco ist dann richtig und die gimmidichtung und stopfen waren auch alle drin ?


    Beim e39 gab es das Problem auch ( selbst erlebt bis zum Fahrzeugbrand )


    es gibt aber eine abhilfe über der standheizung ein blech zu verbauen was das wasser ableitet .


    abläufe vom wasserkasten sind auch frei und radhausverkleidung ist auch verbaut ? ??



    Das wasser kommt immer aus dem wasserkasten und oft läuft nicht dahin wo es soll .


    Die standheizung bekommt alles ab und von da geht es weiter zur unterbodenverkleidung , und zerfrisst dann noch die Bremsleitungen und auch beim diesel noch den Kraftstoffregler .



    Prüfe das mal und

  • Ich habe die Stecker nicht mit der Lupe nach Warenzeichen abgesucht, ich kann gerne nächstes Mal wenn ich das Ganze zerlegt habe Detailbilder nachreichen. Dichtung und Stopfen waren natürlich vorhanden.


  • abläufe vom wasserkasten sind auch frei und radhausverkleidung ist auch verbaut ? ??

    Als würde ich die Radhausverkleidung weglassen :lol: aber die Abläufe im Bereich unter dem BKV schaue ich am Wochenende nochmal genau an, danke für den Tipp.


    Blacksheep530iA: Ja der E60 beschert einem immer wieder außergewöhnliche Momente...

  • Als würde ich die Radhausverkleidung weglassen :lol: aber die Abläufe im Bereich unter dem BKV schaue ich am Wochenende nochmal genau an, danke für den Tipp.
    Blacksheep530iA: Ja der E60 beschert einem immer wieder außergewöhnliche Momente...

    Ich habe schon so einige sachen gesehen und daher war die frage ;)
    schau dir das mal an und berichte mal

  • Als würde ich die Radhausverkleidung weglassen :lol: aber die Abläufe im Bereich unter dem BKV schaue ich am Wochenende nochmal genau an, danke für den Tipp.
    Blacksheep530iA: Ja der E60 beschert einem immer wieder außergewöhnliche Momente...

    ...ich weiß, Slider. Meiner verarscht mich aktuell auch wieder seit 3-4 Wochen. Das rechte Xenon fällt dauernd aus. Schon neue Brenner gekauft und getauscht. Neues Zündgerät. Die untereinander getauscht. Rechts geht immer noch nicht. Samstag nochmal neuen Brenner verbaut im ausgebauten Scheinwerfer. Lief paar Minuten. Scheinwerfer wieder verbaut, wieder aus :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: heute kam ein neues Xenonlicht-Steuergerät. Wenns das auch nicht ist, reisse ich den rechten Kabelbaum samt Stecker auseinander.

  • Ich habe nun gestern den Ablauf unterhalb des BKV geprüft, dieser ist einwandfrei und nicht verstopft. Also weiterhin keine Erklärung vorhanden warum die Standheizung derart geflutet wurde. Meine neue Theorie ist, dass die obere Verkleidung, auf welcher der Filter für Innenluft sitzt, altersbedingt nicht mehr gut abdichtet und deshalb bei Regen deutlich mehr Wasser über den Ablauf läuft als vorgesehen. Wird dann Gegenstand meiner Studien mit dem Gartenschlauch sein sobald sich das Wetter mal bessert.

  • Bei mir ist der nicht verstopft, aber genau darauf wollte ich hinaus- dass das Wasser eigentlich über diesen Ablauf seitlich in den Kotflügel geleitet werden sollte. Bist du sicher dass kein Wasser durch den Ablauf beim BKV kommen darf? Dann hätte ich nämlich die Erklärung die ich suche, ich habe nämlich als ich die korrodierten Stecker entdeckt habe mal probehalber einen Liter Wasser auf die Scheibe geleert. Würde schätzen 1/3 davon kam über den Ablauf unterhalb des BKV raus...

  • klar kann im bkv kasten wasser rein im gewissen mengen aber es soll möglichst über den seitlich abfluss ablaufen und dort auch raus .


    wenn der windlauf absteht und nicht mehr abdichtet läuft alles durch den BKV.


    auf der anderen seite sitzt das motorsteuergerät und säuft beim e60 e61 gerne mal ab wegen verstopften abläufen . (bekanntes Problem)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!