Geräusche an der Lenkung

  • servus,


    das o.g. problem hat sich an meiner karre seitdem es schön war geworden ist, minifestiert. komischerweise immer dann wenn, das fahrzeug warm ist, d.h. aussentemp. ist >ca.15° (motortemp. = aussentemp.). wenn der bock in der früh nach einer kalten nacht temp.<3° bewegt wird, gibt es absolut keine geräusuche.
    das ganze hört sich an, wie ein gummieteil das auf einer trocken fläche bewegt wird.
    habe das gefühl je wärmer es ist, desto mehr krach gibt es!
    hat sonst jemand ähliches bei sich beobachtet? ich weiß, es kann alles sein.


    danke


    jackthemac

  • bei mir gibt es das gleiche Problem... wie kleine Gummi-teile die sich aneinander reiben und quietschen :bad: meiner hat 145.000 km drauf


    hab noch keine Lösung aber in verschiedenen Forem gelesen dass manchmal ein Hydraulikölwechsel hilft. Auf jeden fall erst das versuchen, und dann irgendwannmal kommt sicherlich eine Lenkgetriebeüberholung soweiso. :kotz: Das wird mit größerer Wahrscheinlichkeit helfen.

  • moin männers,


    habe gestern abend einen "selbstversuch" gestartet! in einer menschenleeren seitenstraße, mit ausreichend freier auslaufstrecke, habe ich meinen quitchenden 5-er bei tempo ca. 10-20 km/h, AUSGEMACHT, d.h. engine off und während das fahrzeug rollte leichte lenkbewegungn eingeleitet. ich war recht erstaunt, als dann KEINE geräuschentwicklung an der lenkung wahrnehmbar war !!! die sonst ihren arbeitsdienst mit unangenehem knarren, quittiert hat.
    Aus diesen experiment würde ich schlussfolgern, dass es keinen mechanischen problem an der lenkung gibt, d.h. diverse spurstangen, köpfe, gummielager etc. müssten ok. sein.
    da nach dem abschalten, alle kompresoren down sind, würde ich eher auf irgendwelche ursachen in hydraulischen system tippen, da der druck nicht mehr aufrecht erhalten wird.
    vlt. das hier oft zittirte lenkgetreibe mit den 100° atf-öl refill-workaround.
    ich schiebe den bock jetzt zum :) , und freue mich auf den Kostenvoranschlag und deren fachmännische diagnose :lol:


    grüße


    JackTheMac


    p.s. 80000 km, Bj.01/2005

  • Dem stimme ich zu. Wenn ich das Lenkrad bei ausgeschaltetem Motor drehe (in der Garage , :D ), gibt es keine solche Geräusche.


    Ich habe soeben in einem anderen Forum eine Meinung gelesen, die sich technisch kompetent anhörte: Es sei Luft in dem System geraten und die Pumpe quietscht wenn sie sich durch die Luftmenge durcharbeitet. Also das System muss entlüftet werden, ähnlich wie wenn man die Bremsanlage entlüftet nach einem Bremsflüssigkeitwechsel. Das sei jedoch gar nicht so einfach und keine DIY-Tätigkeit. Auf jeden Fall beim :) oder eine kompetente Werkstatt machen lassen.


    Ich habe es noch nicht probiert, ich berichte weiter wenn es soweit ist.

  • servus,


    es gibt bei mir neues an der geräusche-front, leider wenig erfreuliches. nach gestrigen besuch beim :), der die diagnose zimlich prompt stellte (3x am lenkrand "gewackelt") und die ursache mit hoher wahrscheinlichkeit benannte, deutet alles auf fehlerhafte dichtungen im lenkgetreibe. diese machen geräusche, wenn die servo-pumpe in betreib ist. die erklärung war auch recht plausibel und würde das verhalten beim fehlenden druck im lenksystem erklären.
    nun, gibt es hier zwie vorgehensweisen um das problem zu beheben. einmal das tauschen der ATF flüssigkeit, günstiger ca. 150€ aber aufwendig, und so wie ich es verstanden habe, nicht unbeding vom erfolg gekrönt, und die zweite, das tauschen vom lenkgetreibe, ca.1700€ mit anschließender vermessung und einstellung der spur.
    naja, mal schauen was die gebrauchtwagengarantie dazu sagt.


    grüße


    JackTheMac

  • Danke für das Update. Bin jedoch nicht so überzeugt von dieser Version. Hört sich wieder wie ein Versuch vom ahnungslosen :) nichtsdestotrotz noch einige dicke Euronen dazuzuverdienen..


    Man kann sicherlich nur die Dichtungen austauschen - darin besteht zum Teil eine Lenkgetriebeüberholung. Die Teile an sich sind auch sehr günstig.


    Aber, wenn deine E+ Garantie das neue Lenkgetriebe übernimmt, dann nichts wie los!

  • Hallo polar530d,


    Hast du schon etwas mit dass lenkrad gerausch gemacht. Habe selber etwas ahnliches, das lenkrad knarrt bei starkem einlenken und man bekommt auch ein knackiges gefuehl. Ich habe auch aktiv lenkung, aber ich glaube nichts das es daran liegt.
    Hoere gerne weitere erfahrungen mit ATF wechsel


    MfG
    DR

  • Hallo DR,
    bei mir ist das Geraeusch von selbst verschwunden - vielleicht hat es etwas mit den waermeren Temperaturen und nicht mehr reines Stadtfahren zu tun...?


    Das Knacken aber ist eine ganz andere Sache - mach mal eine Suche in diesem und anderen Foren, es ist ein verbreitetes Problem, nur kann mich an der Loesung nicht erinnern, da es mich direkt nicht interessiert hat.



    Zitat

    Original von Dutch revaluer
    Hallo polar530d,


    Hast du schon etwas mit dass lenkrad gerausch gemacht. Habe selber etwas ahnliches, das lenkrad knarrt bei starkem einlenken und man bekommt auch ein knackiges gefuehl. Ich habe auch aktiv lenkung, aber ich glaube nichts das es daran liegt.
    Hoere gerne weitere erfahrungen mit ATF wechsel


    MfG
    DR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!