530 Motorblock in 525D

  • Hallo:)


    Da mein 525D nen Motorschaden hat und ich fast geschenkt an einen 530D Block mit Kurbelwelle Kolben etc bekomme...
    Jmd schonmal bei nem e60 gemacht?
    Lese ich nur beim e39 bis jetzt.


    Also der Kopf ist gleich, Ölwanne ist gleich,Steuergerät und Verkabelung ist gleich.
    Kupplung,Schwungrad und Getriebe(schalter) ist gleich


    Müsste die Software auf 530d aufspielen, injektoren und turbo tauschen und fertig?
    Wenn man den 525d Turbo lässt? da der 530d leider nur mit unterdruck arbeitet, der 525d nen elektrischer steller hat.
    der neue 530d turbo mit elektrischem steller passt von den anschlüssen nicht...


    mein 525d lief ja die ganze zeit optimiert auf 210 ps also wird es kaum einen unterschied geben, bis auf jetzt den Langhuber,
    also abgesehen, das ich den wegen kleinem turbo und injektoren nicht auf 260ps chippen kann... die serien 218 ps kann ich damit fahren?

  • Hallo,
    Der 530d
    den Umbau möchte ich auch machen und habe bis heute nicht gemacht. Wenn du den Umbau schaffst, stehst du nächstes WE in meiner Garage und wir machen es dann auch.


    Der 530d hat andere Injektoren, anderen Turbo, andere Kolben und noch andere Kubelwelle. Insofern brauchst du einen gesamten Motor vom 530d.


    Einen Lader vom 525d im 530d wird nicht aufgehen. Warum? Das sind quasi verschiedene Turbos und hier muss das Kennfeld VTG mühsam beim fahren eingestellt werden. Der wagen würde mit dem kleineren TUrbo ins Notlauf geraten nicht nicht vernünftig fahren. VTG Kennfeld bearbeiten kostet mehr als ein ganzer Motor vom 530d! Die Arbeit ist langwierig und schwer, insofern kann man das vergessen.


    Du musst alle teile vom 530d nehmen, also turbo, motor und steuerung. 1 Motor aus 525d und 530d wird nicht aufgehen. Ölwanne etc. Ansaugbrücke passen und Kopf auch, sonst muss alles gleich sein, sonst wird es nicht laufen!


    Ich habe bereits mit einem tuner zwecks unterhalten. Wir müssen einen ganzen Motor vom 530d verpflanzen.

  • gebrauchter turbo und injektoren kosten ja nicht die welt....
    den alten turbo + injektoren vom 525d kann man für kaum weniger bestimmt noch bei ebay verkaufen. meine teile sind im 1A Zustand.


    kolben sind übrigends sogar teilweise gleich... bei einer bestimmten baureihe der 530d sind es sogar die gleichen kolben wie vom 525d.
    Hab aber nen kompletten 530d block also uninteressant aber meine nur mal so :)


    das abstimmen wird warscheinlich ein problem werden?
    231ps lader (elektrisch angesteuerter turbo) in nen 218ps block + 218ps steuergerät?
    bei welchem programmierer warst du denn?

  • Das wird nicht aufgehen! 218 PS block und lader vom 231 PS passt nicht zusammen! Das macht kein programmierer, d. h. es wird keiner das VTG Kennfeld bearbeiten, das dauer tage und dutzende stunden, da würd ich gleich 530d kaufen, da kommt mal billiger weg. 1:1 218 PS motor verbauen, steuergerät flashen und software drauf.


    Alles andere wird nicht aufgehen, was du vor hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!