545i Leerlauf unruhig

  • Guten Morgen Forum,
    ich bin gerade erst neu hier, hab aber unter Vorstellung auch ein kleines Thema aufgemacht :)


    Ich hab auch schon die Suche bemüht, hab allerdings nichts gefunden, vielleicht hab ich auch nicht richtig gesucht.


    Ich hab einen 545i mit 164tkm auf der Uhr, komplett bei BMW scheckheftgepflegt, 2. Vorbesitzer, habe ihn Ende August gekauft und bin bis jetzt eigentlich ziemlich zu frieden, der Motor ist herrlich, aber:
    Er hat Leerlaufschwankungen und rumpelt ein bisschen, beim Fahren ist es weg, er hat volle Leistung und zieht wunderbar durch, hin und wieder kam im Leerlauf Motorstörung, FS besagte immer Zündaussetzer Zylinder 4. Obwohl die Kerzen "erst" 30tkm drin waren habe ich sie alle komplett getauscht, da unterschiedliche Spulen verbaut waren, und diese ja auch häufiger Probleme machen, habe ich die ebenfalls alle getauscht.
    Die Druckregelventile auf den Ventildeckel hab ich auch gewechselt.


    Jetzt überlege ich weiter, was das Problem sein könnte, hab natürlich schon das halbe Internet inkl. 7er Forum abgeklappert...weiß aber gerade nicht so recht weiter. Eventuell Sekundärluftsystem?


    Ich hoffe es hat nichts mit der Valvetronic zutun, so einen Fehler hat ich in den bis jetzt gefahreren 3tkm nicht. Das VSD Problem scheint er nicht zu haben, kein Ölverbrauch und kein Rauchen hinten. Weiß allerdings auch nicht, ob das schonmal gemacht wurde.


    Ich weiß nicht, ob das vielleicht auch damit zutun hat, wenn die Innenraumbeleuchtung an ist und man kurz Gas gibt wird das Licht heller und wieder dunkler, Geheimmenu sagt beim Fahren zwischen 14.1 und 14.5V Bordspannung, ist diese Schwankung okay? Ansonsten würde ich sagen der LiMa Regler ist okay.
    Der IBS Sensor hat auch noch ein Problem, FS Eintrag Kommunikation DME IBS, hinten wars mal nass, ist aber behoben, Steuergeräte Kofferraummulde ersetzt und neu codiert. Sonst habe ich keine Elektrikfehler :)


    War jetzt viel auf einmal und teilweise sicher nicht zum Titel passend, aber es kann ja sein, dass das irgendwie ineinander greift.


    Vielen Dank im voraus!


    Grüße
    Andy

  • Fehlerspeicher auslesen lassen :)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

  • Ich will dir keine Angst machen, mein Arbeitskollege fährt nen 740i - ca 150.000km, der hat auch immer am Zyl.4 Aussetzer im unteren drehzahlbereich, ich hab ihm die komplette VVT auf der Bank 1 ersetzt und die Alten Zwischenhebel und Exenterwelle waren total verschlissen! Trotz regelmäßigen Ölwechsel vom Vorbesitzer

  • Fehlerspeicher auslesen lassen

    Hab doch oben geschrieben, was im FS stand :)


    Nach viel Hin- und Hergelese habe ich die Vermutung mit der VVT auch schon. Sonst läuft der Wagen super und macht keine Beanstandungen. Würde der Wagen nach VVT Reparatur wirklich einen perfekten Leerlauf haben? Ist der Verschleiß an den Bänken bzw Zylindern unterschiedlich, bzw kann der unterschiedlich sein oder nutzt sich jeder gleich ab/verschleißt gleich stark?
    Der Fehler kommt alle paar Tage mal, ist das häufig?


    Letztens ist mir aufgefallen, dass der Schlauch zwischen Vakuumpumpe und dem Stück rechts oberhalb des Luftfilterkasten total fertig war, porös und einfach platt gesogen. Hab ihn mit einem Samco Unterdruckschlauch ersetzt, da der ETK kein Ersatz liefert, seitdem bilde ich mir ein, dass der Leerlauf besser ist und er weniger rumpelt, seitdem ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten.
    Im Fahrbetrieb hab ich keinerlei Probleme, nur bei längerem Leerlauf wie zB and der Ampel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!