Android GPS Navi USB SD Multimedia Nachrüstradio Sammelthread!

  • Hat einer von euch auch das Problem dass nur Musik abgespielt wird im BMW original Modus und bei der Android Version kein Ton aus dem Lautsprecher kommt? Hab auf Aux gestellt aber leider geht trozdem nichts, alles andere funktioniert tadellos.
    Beim verkabeln ist bei mir oben beim Display ein Kabel übrig geblieben das niergends angeschlossen werden kann am Display, war das bei euch auch so?
    Ein extra AUX Kabel benötigt es nicht oder?

  • Ich habe mein Gerät auch erhalten.
    Aux ist bei mir zwar codiert, aber ich habe kein aux Kabel im original Stecker angeschlossen. Beim China Kabelbaumadapter (der zwischen original ccc Stecker und ccc dazwischen angeschlossen wird) ist auch ein aux in Kabel (Buchse) übrig. Muss ich jetzt ein aux in Kabel kaufen welches in den original Stecker angeschlossen und dann mit den Klinkenstecker an das übrige aux in buchsenkabel angeschlossen wird?
    Könnt ihr ein qualitativ gutes Kabel empfehlen? Lieber original bmw oder eines aus Amazon?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe einen e60 525i aus 2005 mit M-ASK. Ich hatte vorher auch das Standard System für Lautsprecher vom Vorbesitzer drin, was eine Beleidigung für einen BMW ist (in den USA wird auch erst ab HiFi ausgeliefert) .


    Ich habe mich für einen teuren ETON Umbau entschieden den ich selbst gemacht habe (Frontsystem -Hochtöner , Mitteltöner und Underseat Bass vom deutschen Hersteller Eton und dazu auch eine Endstufen von Eton.


    Ich habe mich jetzt lange belesen und habe Sorgen das der Sound signifikant schlechter ist, was für mich ein Ausschlusskriterium wäre(der HiFi Umbau war um ein Vielfaches teurer) - der Umbau klingt meiner Meinung nach Welten besser als das Logic 7 System


    Was Aux angeht kann ich sagen das mein Vorbesitzer Original Aux von BMW nachgerüstet hat und Roskincbmw (amerikanischer YouTuber im bmw Umbaubereich) meinte das Orginal ein Widerstand drin ist - den ich nicht finden konnte aber Sinn macht. Die original Quelle an mp3 ist als CD lauter und dynamischer durch mehr Bass als beim Aux.


    Vielleicht tausche ich es vor einen eventuellen Umbau.


    Der Preis ist echt attraktiv - angefangen bei einen britischen Vertrieb auf EBay 380€ + die ganzen Extras extra (Kamera, carplay..)



    Welcher Hersteller sagt denn das bei ihm ntfs funktioniert bei den USB Plätzen?(da könnte man ja einfach eine Festplatte für Filme & Musik anschließen)


    Kann man die Einparklinien irgendwie anpassen ? Oder codierend anpassen ?
    Ich würde ab Reifen Ende mit Kreide eine lange Linie hinten Ziehen und dann anpassen bis es passt
    LG
    Ph0nestyle

  • peace, was aux mit wiederstand angeht war bei den alteren modellen yur ekennung da! ab mask gibt es kein wiederstand mehr und der sound ist leiser!
    qulitativ ist aber auch gut, nur bei dem analogen ubertragen muss man immer mehr auf das musik qualität gucken!
    leiser lässt sich mit einem aktiven mini verstärker lösen) gibt genug anleitungen zum selber löten, bzw aus china (kopfhörerverstärker)
    E-Ton klingt gut, bin auch am überlegen


    jetzt gibt es nachrichten zwecks android
    kern für 6.xx so wie kern für 4.xx ist fertig ( 6 wird eine nacked system sein wie auf tablett wer sich damit weiter beschäftigen will kann gerne machen)
    das neue systemläuft flüssig startet schnell , oberfläche bin gerade dabei zu verfeinern damit es aka bmw evo ID6 aussieht ( fehlen noch paar sachen)
    media - Jetaudio Plus/Sony Walkman- MX Player/VLC - Viper FX/Mega Sound DSP
    bluetooth bleibt mit paar änderungen
    Tacho hat paar erweiterungen
    Addon based system (d.h man kann noch paar plug-ins installieren)
    und und und....
    oberfläche läuft z.Z auf meinem alten Tablett

  • Vielen Dank @dima0969 das du dich so dahinter klemmst.


    Nur leiser ist er nicht nur...ich habe ja jetzt mein Frontsystem an einen Verstärker angeschlossen (lauter als Original System) und es fehlen ganz klar Bässe im Vergleich zum CD Medium


    An das selber löten vom aux signalverstärker hatte ich auch schon gedacht, aber dann dachte ich mir zu welchen Preis. Wenn durch minderwertige Bauteile die Qualität beeinflusst wird, habe ich auch nichts gekonnt. Mal schauen - vielleicht findet sich da eine Lösung.


    Kannst du die Zwischenergebnisse per YouTube Video zeigen(allgemein würde ich gerne mehr Videos aus den Praxiserfahrungen hier sehen) und ist es möglich den Booting Screen in die Bewegte Animation vom echten Evo zu ändern ? Sollte ja eigentlich kein Problem nach dem rooting sein.



    Dima kannst du die Linien von der Rückfahrkamera ändern/anpassen?


    Verbieten die Foren Regeln zum XDA Thread zu verweisen ?


    Ich bin auf der Suche nach der besten Rückfahrkamera für das Fahrzeug (am besten finde ich bisher diejenigen gelungen die am Taster für den Kofferaum sind) . Bisher hat mir das mit der Auflösung irgendwie nicht gepasst - ich meine wenn ich mir schon den Aufwand mache die Kabel wieder bis nach vorne zu verlegen dann sollte es schon eine Scharfe Kamera sein



    LG

  • links bilder usw werde ich wo anders hochladen und nur pn rausgeben deutschland komische gesetze usw XD


    also was musik angeht, bei mir ist alles uber verstärker gelöst, da ich vorhin nur stereo hatte, wegen klang kann man eine externe soundkarte nehmen und die dann betreiben egal ob über wifi bt oder usb mittlerweile gibt es genug apps dazu, hatte ich schon mehrmals besprochen so wie die option das man bessere treiber installiert usw


    bin wie immer überlastet, nächste tage mache ich eventuell paar screens oder videos
    ausm china market usb wifi 4g dongle bekommen der auch gleichzeitig wie router funktioniert (später für wifi sound (es wird eine nicht teure wifi music station auseinander genommen dazu)

  • Ich habe hier im forum gelesen, dass Adapter-universe gute Kabel verkaufen soll. Ich habe mir daraufhin ein aux in Kabel mit Widerstand gekauft. Lt. Anfrage beim Verkäufer, sei das Kabel hochwertiger und hätte eine bessere klangqualität als die normalen ohne Widerstand.
    Ich werde berichten wie der Klang bei meinem Gerät sein wird im Vergleich zur CD Wiedergabe.
    Ob man die Linien ändern kann, kann ich leider nicht sagen. Wie du schon sagtest müsste man es ausprobieren und mit Kreide die entsprechenden Linien auf die Straße zeichnen und anschließend mit dem Auto rückwärts fahren.
    Das mit der richtigen rückfahrkamera beschäftigt mich auch. Entweder schön integriert am Taster oder separat aber dann ggf. Mit Loch in der heckklappe fürs Signal :/
    Oder eine Kennzeichenleuchte ersetzen. Gibt's scheinbar auch in dieser Kombination.
    Alternativ noch Stoßstange aber das wird zum kotzen aussehen..
    Vor allem geht es mir auch ums Kabel. Am besten wäre es meiner Meinung nach, wenn dazwischen nochmal ein Stecker wäre. Am Scharnier quasi. Damit man das Kabel was durchs Scharnier läuft, ersetzen kann sollte es nach einer Zeit brechen. Kommt beim touring nicht gerade selten vor und ein komplett neues Kabel rein ziehen wäre aufgrund dessen schon umständlich..

  • also kurz zur kamera, ich habe die für kennzeichen, da die beleuchtung bei e60 nicht so pralle ist beim ruckwärts fahren, bringen die zusatz leds was, mit nem aber ich habe das zeug auseinander genommen, und alle leds raus gelötet, für kennzeichen neue zusammengelötet ( sieht deutlich besser aus) und für die, die in der kamera sind zwei infrarot leds (nachts ist das bild schwarzweis aber sicht ist klasse)

  • Bei mask so wie ccc ist kein wiederstand drinne!!!!
    guckt in der WDS
    klang wird viel leiser! und es werden einige frequenzen weggeschnittetn da ein wiederstand als filter (frequenzweiche ) funktionieren wird


    von der qulität ist es egal das sind 10-20 cm kupferkabel, auch wenn die vergoldet sind bring es hier nichts (schon viel was ausprobiert, bevor ich den china radio drinn hatte)

  • merkwürdig, in wds ist nichts drinn
    die anleitung kenn ich für e46 und e39 und außer wiederstand sind dort noch zwei kondensatoren (dies war für aktivierung von aux nötig)
    wenn ich das so einbauen werde wird mein audio noch leiser (könnt so eine brücke zusammenllöten und an einer audioquelle testen )
    wie gesagt bei mir funktioniert es so und mit einer top qualität

  • Naja, für mich hat es sich eh erledigt xD
    Beim Android Gerät war ein aux dabei. Da es aber im Kabelbaum integriert ist wo auch der USB und andere Eingänge sind, dachte ich, dass es ebenfalls als Eingangssignal dient. Dabei ist es aber der Ausgang vom Android Gerät selber und muss an den anderen aux Anschluss angeschlossen werden.
    Ich brauch also kein aux Kabel. Muss nur codiert werden

  • Hallo BMW-Fahrer,
    Ich habe auch mit großem Interesse diesen Thread verfolgt.
    Bin zwar kein E60 Fahrer sondern F25 (X3), will mir aber auch so ein China teil besorgen. Hab derzeit kein Navi aber einen AUX Anschluss und Bluetooth mit Bluetooth Freisprechanalge. (Fragt mich nicht welches CCC das ist denn so gut kenne ich mich noch nicht aus aber es dürfte das NBT ohne Navi sein)


    Mein lokaler Händler hat mir eine Deutsche Firma genannt die dieses Multimedia Teil mit deutscher Garantie für 700€ anbieten.(vermutlich real media).
    Die geben dann damit eine Garantie das auch alle Funktionen und Anschlüsse im Auto funktionieren.
    Bei den China-teilen auf Ali bekam ich immer die Aussage, dass es eventuell zu Problemen kommen kann beim Einbau und dass dann einige Funktionen nicht so arbeiten wie erwünscht.
    Ich will eins mit neuerer Android version mit mind. 2GB Speicher da ich selber aus der IT bin und mir eine starke Hardware wichtig ist.
    Das einzige was ich jetzt gefunden habe für mein Modell ist: Alibaba Android 7
    Hab nach langer Suche noch einen zweiten Link gefunden: Alibaba Android 7 - link2


    Also den Einbau würd ich mir selber zutrauen, hab genug BMW-Enthusiasten in meiner Familie.
    Die Alternative wäre es mir einbauen zu lassen für ~ 200€ und dafür Garantie zu haben.
    Nachdem hier einige die China-teile bestellt haben und auch damit keine Schwierigkeiten hatten beim Einbau, fällt die 700€ Variante aus Deutschland weg. (Wozu mehr zahlen wenn es nicht viel besser ist, außer dass man bessere Garantie hat).


    Was sagt ihr zu dem Alibaba Link?


    P.s.: Hat sich schon mal wer die Mühe gemacht und sich überlegt ob man nicht eventuell eine Raspberry Pi dazwischen schalten könnte mit viel besserer Hardware und dann nur die Software überspielen würd? Wie ist die Hardware den eigentlich da drin verbaut und welche Anschlüsse werden verwendet?


    PPs.: Ich hab ja gelesen das die Radio-Qualität bei den China teilen sehr schlecht sein soll und man am besten einen DAB-Empfänger nachkauft. Ist es nicht so, dass man nur den DAB-Empfänger braucht und diesen an die vorhanden Antenne vom BMW anschließen kann. (Also hat ein original BMW-Radio nicht so eine Antenne? )


    Danke erstmal für eure Geduld und Verständnis,
    und viel Glück an alle die einen Einbau noch vor sich haben ;)

  • Hey Hey
    das teil ist von innen genau das selbe was wir haben, bezuglich android 7 kann ich nichts sagen, aber es gibts haufen fakes, wegen speicher auch!!! musste also aufpassen
    einbau ist easy, da kommt fast jeder klar
    ja man kann einen raspberry einbauen, jedoch werden schwierigkeiten geben mit can bus ( bei dir ist eh schon eine neuere)
    Radio gibt es drinne nicht!!! deswegen dab (usb dab adapter aus china kostet acuh nicht die welt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!