Panne im Urlaub - dringend!!!

    • Hallo zusammen,

    bin gestern mit meinem E61 530d Automatik VFL in den Urlaub nach Kärnten gefahren. Die letzten 50 km viel mir auf, dass auf einmal nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung stand. Am Anfang ging auf der Autobahn noch 130 kmh, dann wurde es immer weniger. 20km später gingen auf der Landstraße nur noch 80kmh, an ein Überholen war nicht mehr zu denken. Auch ein manuelles Schalten ging nicht mehr. Höhere Gänge wurden nicht mehr angenommen. Schlussendlich musste ich noch die letzten 10km einen Berg hoch. Den habe ich mit ach und krach (max 20kmh) geschafft.
    Habe daraufhin den ÖAMTC angerufen, der auch sofort kam und den Fehler gefunden hat. Der Druckschlauch vom Turbo, der vom Ladeluftkühler kommt und dann in den "Ansaug" - Krümmer geht, war gerissen.
    Okay, der Mann vom ÖAMTC riet mir dann in die 5km entfernte freie Werkstatt zu fahren und den Druckschlauch ersetzen zu lassen. Er sagte, es kann auch nix passieren, da der Motor sowieso ins Notprogramm schaltet.


    Jetzt zweifle ich bloß ein wenig an der Kompetenz der Werkstatt.
    Der Schlauch wurde heute ersetzt, die Werkstatt rief mich daraufhin an, dass ich meinen BMW am Abend abholen könne. Kosten 340€ X/ Zwei Stunden später hat die Werkstatt nochmals angerufen und gesagt, dass an dem 5er doch noch was anderes fehlt. Er tippt auf den Rußpartikelfilter, da dieser, geschuldet durch den gerissenen Druckschlauch, voll sein könnte und er deswegen immer wieder ins Notprogramm schaltet. Es wird auch immer wieder ein Fehler incl Rußpartikelfilter, Unterdrucksystem etc. angelegt.


    Ist diese Theorie plausibel?
    Ich meine, es geht dann doch um mehrere Arbeitsstunden die ich evtl fürn Ar*** bezahle.


    Ich muss noch dazu sagen, dass ich in der Vergangenheit ab und zu Probleme bei den Schaltvorgängen gehabt habe. Bei Minimallast hat er zwischen 2 Gängen hin und her geschalten. Könnte das Problem vll vom damals vll schon leicht angerissenen Druckschlauch gekommen sein?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Schöne Grüße aus Kärnten


    Tobi

  • Hallo,


    es tut mir natürlich Leid, dass dies so passiert ist und wünsche dir alles Gute. Aber ich versuche dir mit aller Erfahrung zu helfen.


    Grundsätzlich ist das schon richtig, dass wenn ein Druckschlauch defekt ist, der Wagen kaum bis gar nicht Leistung hat. Das ist völlig korrekt im Sachverhalt beschrieben, sprich Schlauch defekt, keine Leistung. Je nach Schaden, wird er mehr oder weniger Leistung verlieren.


    Dass er Probleme mit Schalten gehabt hat, ist ne andere Sache und nicht Sache des Motors oder des Partikelfilters. Das Getriebe ist ne andere Baustelle, das lassen wir hier außen vor. Ein defektes Getriebe macht keinen Leistungsverlust!


    Das Getriebe ist dann defekt, wenn der Wagen nicht mehr fährt, sprich in deinem Fall Getriebe i. O. Ölwechsel Zuhause machen und Adaptionen löschen, fertig.


    Die 2 Frage der Werkstatt: Es könnte sein, dass dein Wagen defekte Thermostate oder Sensoren hat, er nicht mehr regeneriert und der Partikelfilter voll ist. Theorie korrekt. Defekter Turboschlauch gerissen --> Partikelfilter Voll --> Theorie korrekt.


    Die Werkstatt hat insofern recht, allerdings müsste der Schlauch schon lange gerissen gewesen sein, der partikelfilter verstopft nicht von heute auf morgen und auch nicht in 1.000 km.


    --> Persönliche Erfahrung von mir: Verstopfer Partikelfilter beim 530d kein Problem, er muss gereinigt werden, auf eigener achse schafft du aber nach hause trotzdem, sofern der Druckschlauch repariert wurde.


    Der 530d, meine Erfahrung, hat einen starken turbolader und kann dem Gegendruck lange standhalten, ohne den geist aufzugeben. der 525d hat dagegen als VFL schwachen Turbo, bei hohen gegendruck ist der oft gleich defekt.


    Von Daher, wenn der schlauch repariert wurde, nimm den ofen mit solange der rollt und fahr damit zurück nach hause und lass den prüfen.


    Auch wenn der partikelfilter voll ist, schafft er seine 120 km/h. Notlauf ist oft bei 120, d. h. mehr schafft er nicht. 80 20 kmh ist kein notlauf und untypisch, eher turboschlauch.


    Also mein Vorschlag: TUrboschlauch ersetzen: Fahren fahren und probieren ob er einigermaßen fährt und auf eigener achse nach dem Urlaub nach deutschland und reparieren.


    Sofern er im fernen osten 10.000 km von deutschland ist, zurücklassen und mit flieger kommen, sonst schaffst du damit nicht nach deutschland. aber eine strecke von 1.000 km schafft er auch mit dem problem.


    Basierend auf eigene erfahrungen. 530d als VFL kenn ich wie meine westentasche auswendig.

  • Guten Morgen, und recht herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das beruhigt mich bzw uns schon sehr. :thumbup:


    Eine Frage zum DPF hätte ich dann noch:
    Nehmen wir mal an, dass der Druckschlauch schon länger angerissen und erst bei der Fahrt auf Kärnten komplett durchgerissen ist. Ich denke, das wäre plausibel, oder? Dh. Der DPF müsste dann auch in der letzten Zeit verstärkt zugerußt sein.
    Jetzt zur eigentlichen Frage: Erkennt das iDrive über die Sensorik (Abgasgegendruck etc) wie voll der DPF ist und wann ich letztendlich zum Service muss? Ich habe nämlich vor ca 2 Wochen zufälligerweise ins Servicemenü vom iDrive geschaut, und da stand, dass er Service vom DPF erst in 38t km fällig wäre.


    Gruß Tobi

  • Hallo. Bitte nicht einfach so, den DPF "Reset" machen. Das hat seine Gründe!!!! Der vorherige Beitrag ist nicht korrekt.
    Deine Auffassung vom gerissenen Schlauch ist i. O. so. d. h. dpf war in letzter Zeit stark beausprucht. Aber klar erkennen die sensoren, wenn der DPF voll ist und melden es dir.

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt endlich wieder gut zuhause angekommen.
    Das Ende vom Lied war jetzt folgendes:
    Die freie Werkstatt hat mich gestern in der Früh wieder angerufen und den Auftrag aufgegeben, weil ihr Diagnosesystem nicht tief genug in die Steuergeräte rein kommt um den Gegendruck auszulesen, das Steuergerät vom DPF zu reseten usw.
    Die freie Werkstatt hat mich dann weiter an eine 70km entfernte BMW Fachwerkstatt in Villach verwiesen. Zu dieser bin ich dann in knappen 2 Stunden im Notlauf gegurkt 8| Wie hier auch schon vermutet, lag die freie Werkstatt mit ihrer Theorie richtig. Der Abgasgegendruck war viel zu hoch (>220mbar bei 2000rpm). Daraufhin hat der :) den DPF gereinigt und die Kiste lief wieder ;) Was mich allerdings nochmal 330€ gekostet hat ;( Immerhin haben sie die Kiste noch gewaschen und rausgesaugt 8)


    Nochmals danke an alle, und ein schönes Wochenende!

  • Hallo. Bitte nicht einfach so, den DPF "Reset" machen. Das hat seine Gründe!!!! Der vorherige Beitrag ist nicht korrekt.
    Deine Auffassung vom gerissenen Schlauch ist i. O. so. d. h. dpf war in letzter Zeit stark beausprucht. Aber klar erkennen die sensoren, wenn der DPF voll ist und melden es dir.

    Wieso? Die DPF Meldung kommt nach Zeit X. Wenn die Druckwerte stimmen zurücksetzen und gut. Falls er noch weitere Probleme hat wird er sich trotzdem.melden.

  • Viele setzen quasi die Werte einfach zurück. Das Steuergerät denkt dann, dass ein neuer Partikelfilter eingebaut wurde. Rechnet dann eben mit falschen werten. Und wenn die Beladungsmenge erreicht wurde, wird er keine Meldung geben im BC. Ich würde daher das nicht machen. Das kann schon einige konsequenzen mit sich bringen, außer man kennt sich aus mit BMW. Die leute, die sich nicht auskennen,denen rate ich ab, einen reset zu machen, weil die Meldung im BC gar nicht mehr kommt oder zu spät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!