Beiträge von feighardt

    okay, Danke Dir nochmal, Du hast mir schon sehr weiter geholfen.


    Hättest du vll noch eine Teilenummer von den Mechatronikdichtungen? Bei Leebmann24 habe ich leider nichts gefunden.
    Gerne auch per PN. Dann würde ich die Teile besorgen, sprich die Dichtungen für die Mechatronik, die Dichtung der Ölwanne, neues Getriebeöl von ZF und das Lifeguard Fluid One, und das Zeug dann einbauen lassen :)

    Ach ja: Ohne Pumpe usw. ist es nicht möglich, das Additiv selbst einzufüllen.

    Schade, das wäre eigtl mein Gedanke gewesen, dass ich mir an dieser Stelle noch selbst behelfen könnte :P


    Wenn dir der Weg nach Stuttgart nicht zu weit ist, kann ich dir das (fair) erledigen).
    Schreib mir einfach ne PN.


    Danke für Dein Angebot, aber Stuttgart ist von mir aus kein Katzensprung (sind bestimmt 250km). Das würde ich dann bei mir in der Nähe erledigen lassen in einer (hoffentlich) kompetenteren Werkstatt.
    Welches Öl sie verwendet haben, könnte ich normalerweise noch erfragen. Das neue Öl ist jetzt aber max. 2000 km alt. Meinst Du, dass ich dann das Öl und Ölwanne mit Filter nochmal verwenden kann? Die Werkstatt hat mir auch noch mitgeteilt, dass das alte Öl nicht faulig oder verbrannt gerochen hat und dass es noch sauber und klar war.


    Bist Du dir sicher, dass es das Lifeguard One noch von ZF gibt? Habe auf deren Homepage nichts mehr darüber gefunden.
    https://www.zf.com/corporate/d…lubricants/oils/oils.html


    Dh. im Endeffekt werden diese Dichtungen und Zusatzmaterial nicht viel kosten, oder? Aber die Arbeit wird halt nicht unbedingt billig werden. Was schätzt du da?

    Servus, und danke für Deine schnelle Antwort!


    Diese Mechatronikdichtungen sitzen im Getriebesteuergerät, richtig?
    Kann man diese Dichtungen auch einzeln tauschen, bzw ohne das ganze Steuergerät zu tauschen?


    Der Ölwechsel wurde in einer freien Werkstatt bei mir in der Nähe durchgeführt. Was ich natürlich jetzt bereue, da die Arbeit mehr oder weniger fürn A**** war :(
    Um an das Steuergerät zu kommen, muss ja wieder die Ölwanne incl Filter runter, die man ja nur einmal verwenden darf und nicht gerade billig ist.
    Was schätzt Du, kommen an Kosten auf mich zu und kann man das Lifeguard Fluid One auch wo anders beziehen als teuer über BMW selbst?


    Gruß Tobi

    Servus zusammen,


    habe einen E61 530d VFL Automatik mit jetzt ca 163t km runter.


    Seit Langem (bestimmt schon ein Jahr) habe ich ein kleines Problem mit dem Automatikgetriebe:
    Bei annähernd lasfreiem oder lastfreiem Betrieb und ziemlich konstanter Fahrt mit ca 60 oder 80km/h ruckelt das Automatikgetriebe ganz leicht.
    Man kann dies am Drehzahlmesser beobachten, dass dieser um ca 50 U/min hin-und-her wackelt, als könnte sich das Getriebe nicht entscheiden, soll es jetzt den 4. oder den 3. Gang nehmen, bzw den 4. oder den 5..
    Es fühlt sich an, als würde bei einem manuellen Getriebe die Kupplung leicht ruppig rutschen. Für den Beifahrer ist das Problem allerdings nicht oder nur kaum spürbar. (Keine harten Schaltstöße, von denen hier schon so Manche berichtet haben)


    Vor ein paar Monaten habe ich dann mit ISTA/D die Adaptionswerte ausgelesen und proforma mal zurückgesetzt.
    Dabei fiel mir auf, dass der Wert von Kupplung E überdurchschnittlich hoch lag (bei über 400). Alle anderen Werte waren zwischen - 50 und 150.
    Bei einer freien Werkstatt habe ich daraufhin mal einen Getriebeölwechsel durchführen lassen, was aber eigtl keine Verbesserung bewirkte.
    Gestern habe ich nochmals die Adaptionswerte ausgelesen (Screenshot im Anhang).
    Hier fällt auf, dass der Wert von Kupplung E jetzt noch viel höher ist, als vor ein paar Monaten.


    Eine andere Werkstatt, die sich auf Automatikgetriebe ein wenig spezialisiert hat, meinte, dass wsl der Drehmommentwandler hinüber ist.
    Was ich auch einmal gelesen habe, dass es von ZF selbst ein Additiv gibt oder gab, das Reibwertschwankungen der Kupplungen im Wandler beheben soll.


    Was glaubt ihr, das die Ursache des Problems sein könnte bzw. könnte das Additiv helfen?



    Viele Grüße
    Tobi

    Hallo zusammen,


    bin jetzt endlich wieder gut zuhause angekommen.
    Das Ende vom Lied war jetzt folgendes:
    Die freie Werkstatt hat mich gestern in der Früh wieder angerufen und den Auftrag aufgegeben, weil ihr Diagnosesystem nicht tief genug in die Steuergeräte rein kommt um den Gegendruck auszulesen, das Steuergerät vom DPF zu reseten usw.
    Die freie Werkstatt hat mich dann weiter an eine 70km entfernte BMW Fachwerkstatt in Villach verwiesen. Zu dieser bin ich dann in knappen 2 Stunden im Notlauf gegurkt 8| Wie hier auch schon vermutet, lag die freie Werkstatt mit ihrer Theorie richtig. Der Abgasgegendruck war viel zu hoch (>220mbar bei 2000rpm). Daraufhin hat der :) den DPF gereinigt und die Kiste lief wieder ;) Was mich allerdings nochmal 330€ gekostet hat ;( Immerhin haben sie die Kiste noch gewaschen und rausgesaugt 8)


    Nochmals danke an alle, und ein schönes Wochenende!

    Guten Morgen, und recht herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das beruhigt mich bzw uns schon sehr. :thumbup:


    Eine Frage zum DPF hätte ich dann noch:
    Nehmen wir mal an, dass der Druckschlauch schon länger angerissen und erst bei der Fahrt auf Kärnten komplett durchgerissen ist. Ich denke, das wäre plausibel, oder? Dh. Der DPF müsste dann auch in der letzten Zeit verstärkt zugerußt sein.
    Jetzt zur eigentlichen Frage: Erkennt das iDrive über die Sensorik (Abgasgegendruck etc) wie voll der DPF ist und wann ich letztendlich zum Service muss? Ich habe nämlich vor ca 2 Wochen zufälligerweise ins Servicemenü vom iDrive geschaut, und da stand, dass er Service vom DPF erst in 38t km fällig wäre.


    Gruß Tobi

    • Hallo zusammen,

    bin gestern mit meinem E61 530d Automatik VFL in den Urlaub nach Kärnten gefahren. Die letzten 50 km viel mir auf, dass auf einmal nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung stand. Am Anfang ging auf der Autobahn noch 130 kmh, dann wurde es immer weniger. 20km später gingen auf der Landstraße nur noch 80kmh, an ein Überholen war nicht mehr zu denken. Auch ein manuelles Schalten ging nicht mehr. Höhere Gänge wurden nicht mehr angenommen. Schlussendlich musste ich noch die letzten 10km einen Berg hoch. Den habe ich mit ach und krach (max 20kmh) geschafft.
    Habe daraufhin den ÖAMTC angerufen, der auch sofort kam und den Fehler gefunden hat. Der Druckschlauch vom Turbo, der vom Ladeluftkühler kommt und dann in den "Ansaug" - Krümmer geht, war gerissen.
    Okay, der Mann vom ÖAMTC riet mir dann in die 5km entfernte freie Werkstatt zu fahren und den Druckschlauch ersetzen zu lassen. Er sagte, es kann auch nix passieren, da der Motor sowieso ins Notprogramm schaltet.


    Jetzt zweifle ich bloß ein wenig an der Kompetenz der Werkstatt.
    Der Schlauch wurde heute ersetzt, die Werkstatt rief mich daraufhin an, dass ich meinen BMW am Abend abholen könne. Kosten 340€ X/ Zwei Stunden später hat die Werkstatt nochmals angerufen und gesagt, dass an dem 5er doch noch was anderes fehlt. Er tippt auf den Rußpartikelfilter, da dieser, geschuldet durch den gerissenen Druckschlauch, voll sein könnte und er deswegen immer wieder ins Notprogramm schaltet. Es wird auch immer wieder ein Fehler incl Rußpartikelfilter, Unterdrucksystem etc. angelegt.


    Ist diese Theorie plausibel?
    Ich meine, es geht dann doch um mehrere Arbeitsstunden die ich evtl fürn Ar*** bezahle.


    Ich muss noch dazu sagen, dass ich in der Vergangenheit ab und zu Probleme bei den Schaltvorgängen gehabt habe. Bei Minimallast hat er zwischen 2 Gängen hin und her geschalten. Könnte das Problem vll vom damals vll schon leicht angerissenen Druckschlauch gekommen sein?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Schöne Grüße aus Kärnten


    Tobi

    Serwus uli07,


    lass am Besten mal deinen Fehlerspeicher auslesen. Bei mir war die MULF1 defekt. Dadurch konnte das Steuergerät nicht mehr "einschlafen" wenn das Auto abgestellt war, und hat über Nacht immer die Batterie leer gesaugt. Vll fällt dir ja sonst ein kleiner Defekt an deiner Elektronik auf, das könnte die Lösung sein :top:


    Gruß Tobi

    servus, hatte bis vor Kurzem das selbige Problem. Habe einen e61 VFL und somit eine MULF1, keine MULF2 low. Die MULF1 leidet scheibar sehr am Hitzetod, was bei der 2er mit Kühlrippen und einem massiveren Gehäuse verbessert wurde.
    Du schreibst, der Haken von der bluetooth Verbindung bleibt aktiv. Kannst du ihn nicht entfernen? Ist die Schriftfarbe grau, und nicht in normalem weiß?
    Genau die selben Symptome hatte ich, und bei mir wars eben der Hitzetod, der MULF. Allerdings hatte ich einen Fehler im Speicher... :O
    Beim :) hätte eine neue MULF2 low 473€ + Arbeit gekostet :spinnen: :spinnen: :spinnen: Eine gebrauchte MULF2 low ist leider sehr selten und kostet auch noch min. 200€, und du brauchst noch jemanden der sie dir eincodiert.
    Wollte deswegen schon fast auf bt verzichten, bis ich im web jemand gefunden habe, der mir die MULF für 99€ repariert hat. bavaria-tuning.com ist meine Empfehlung für dich :top:


    Grüße aus Oberbayern

    Servus,
    habe gestern Abend das neue Ventil eingebaut.
    Perfekt! Problem gelöst :top:
    Allerdings muss ich schon sagen, dass es mir so vor kommt, als hätte der Kompressor auch schon die besten Jahre hinter sich... :rollen:
    Der macht kein sauberes Laufgeräusch mehr. Hoffentlich hält der noch ein paar Jahre...
    Jetzt wollte ich noch fragen... Der Ansaugschlauch, wo geht der genau hin? Bzw was muss ich da alles zerlegen, wenn ich den wechseln will?


    Grüße aus Oberbayern :trinken: :trinken: :trinken:

    Okay, ja dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mir einen neuen Kompressor holen Heute ist mir zusätzlich noch aufgefallen, dass die Korosse ein wenig schief steht. Die Fahrerseite hängt weiter unten, als die Beifahrersitz. Das würde sich natürlich mit dem Problem vom Verteilerventil zusammen passen. Denkt ihr, dass ich da auch noch ein neues brauche, oder liegt es einzig allein am Kompressor?


    Grüße aus Oberbayern

    servus,
    habe seit kurzem auch das Problem, dass die Niveauregulierung bei meinem e61 vfl ausfällt. deswegen war ich heute auch in einer freien Werkstatt bei einem Bekannten.
    Beim Auslesen des Fehlerspeichers war ein Fehler gespeichert "Regelzeit überschritten oder zu lang". Daraufhin wollten wir den Kompressor manuell über das Diagnosetool ansteuern, worauf der Kompressor anlief, allerdings tat sich an den Federn bzw an der Karosse nichts.
    Dann habe ich die schwarze Druckleitung direkt am Kompressor abgeschraubt, um zu überprüfen, ob er überhaupt einen Luftdruck aufbaut.
    Mit meinem Daumen konnte ich die Druckleitung nicht mehr richtig zuhalten. Allerdings ist diese Messmethode halt relativ ungenau um den einwandfreien Betrieb des Kompressors annehmen zu können :rollen: Jetzt wollte ich wissen, we ich den Kompressor am Besten überprüfen kann? Wie viel Druck in bar muss er aufbauen?
    naja, wir nahmen dann mal an, dass der Kompressor funktioniert und schauten weiter am Druckverteilungsventil. nun steuerten wir nur eine Seite an, in dem Fall die Beifahrerseite. Auch hier war so viel Druck drauf, dass ich den Anschluss mit dem Daumen nicht mehr richtig dicht brachte. An der Fahrerseite sah das anders aus. Hier war spürbar weniger Druck drauf, sadass ich den Anschluss zuhalten konnte.


    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der Fehler am Verteilungsventil liegt oder der Luftdruck allgemein zu gering, dh. der Kompressor selbst defekt ist. Was meint ihr?


    Gruß Tobi

    Okay. Das ist dann eher blöd...
    Würde für 200€ eine gebrauchte MULF 2 low bekommen, was ich allerdings ganz schön teuer finde, weil die highs bei ebay schon für gute 100€ zu bekommen sind. Dann bräuchte ich noch ein Diagnose System. Ist codieren schwer zu erlernen und was brauche ich dazu? Bzw was muss ich für sowas noch ausgeben?
    Oder vll doch ein System von Denison besorgen???


    Bin mir nicht sicher was beste Variante ist.

    Servus,
    hab einen E61 VFL, mit Navi Business, bei dem ebenfalls die MULF 1 defekt ist. Deswegen suche ich jetzt nach einer gebrauchten MULF 2 low. Falls ich so eine bekomme (finde bei ebay nur mulf2 high), muss ich dann noch was codieren? Hab vom Codieren keinen Plan und wüsste jetzt auch nicht wer mir sowas machen könnte, zumindest nicht in Ortsnähe.
    Wäre ein AUX Anschluss unkompliziert möglich?
    Beim BMW Händler kostet eine neue MULF 463€ + Arbeit und das AUX Kabel. Das ist es mir nicht wert.


    Mfg Tobi