Ölstandswarnung auch im HUD oder Anzeige neben Tacho?

  • Hallo an alle,
    obwohl ich den Wagen schon lange habe bin ich jetzt erst auf das Forum gekommen (aus aktuellem Anlass) - weil ich habe folgendes Problem-Cluster


    525i pre-FL, EZ: 03-2017
    - Navi, CCC total hinüber - ist aber nicht das Hauptproblem da ich in bekannten Gefilden unterwegs bin
    - Problem ist folgendes:
    - der Wagen hat keinen Peilstab für Messung Ölstand verbraucht aber durchaus Öl
    - HUD und die Anzeige zwischen Tacho und Tourenzähler gehen noch


    - Weiss jemand ob entweder im HUD oder in og Anzeige eine Warnung bei kritisch niedrigem Ölstand explizit angezeigt wird (das kleine Ausrufezeichen habe ich wegen anderer Themen standardmässig, kann aber nicht nachschauen weil CCC tot) - die nicht funktionierende Notruffunktion zB zeigt er immer mal an aber ich ich möchte vermeiden das ich das rote Öllicht sehe (weil dann ists normalerweise zu spät)
    - Gibt es aus Eurer Erfahrung andere Möglichkeiten den Ölstand zu kontrollieren als mit dem toten CCC?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Stefan

  • Boah, das scheint anzeigetechnisch einiges im Argen zu sein! ;) Kümmere dich mal um die Reparatur des CCC, so oder so...


    Beim Ölstand ist es bei diesem Modell wie folgt: der Ölstand wird sofort beim Einschalten der Zündung gemessen, sollte er kritisch unter dem Minimum sein, meldet das das Kombiinstrument sofort im mittigen Display neben Tacho und DZM. Wenn aber erstmal alles ok ist, wird der Ölstand auf den ersten 5 - 10 Minuten Fahrt gemessen. Wenn zwischen Min und Max gibt es keine Meldung, sollte er bei Min liegen, erscheint auch aus diesem Grund das kleine Ausrufezeichen OHNE aktiven Gong oder eine aktives Aufleuchten der Meldung. Erst wenn man den Schlüssel abzieht, erscheint das Ölkännchen im mittigen Display in Gelb und es gongt.


    Du kannst aber die im Kombiinstrument hinterlegten Meldungen mit der "CHECK" Taste am Blinkerhebel durchzappen. Wenn hier - im mittigen Dispaly - nach etwa 10 Minuten Fahrt keine Ölkanne zu sehen ist, ist alles ok.

  • Hi Zlatko - vielen Dank für die schnelle Hilfe und puh Ölkännchen hab ich nicht aber ein paar Hebebühnen ;)
    muss jetzt ein paar längere Fahrten machen und Routinecheck wie von Dir beschrieben mit Ersatzöl im Kofferraum wird gehen - Navireparatur ist auf der Liste aber nicht ganz kurzfristig


    Auf jeden Fall vielen Dank
    Stefan

  • Nicht alle Meldungen schlagen durch - denke nur die hochprioren - ich hatte das bei funktionierendem CCC so eingestellt aber es kommt nur die Notruffunktion k.o. und dann und wann die Phantomschmerzen bzgl Motorsteuerung aber die hat er schon seit 7 Jahren ohne Befund


    Hoffe mal Ölstand -1liter ist hochprior genug aber reguläres Durchklicken mit Check geht erstmal bis das Navi wieder tut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!