525D komisches auspusten beim Gas wegnehmen

  • Hallo zusammen,


    habe eigentlich schon seit langem ein komisches Geräusch das ich nicht einordnen kann.


    Beispielsweise fahre ich in die Garage rein, beschleunige kurz und gehe vom Gas, geht die Drehzahl natürlich runter und dann ist eine Art auspusten zu hören.
    Ist aber auch im Stand gut zu hören... sehe Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (beim Drehzahlrückgang bei ca. 1000 u/min)



    Kann mir jemand sagen was das ist?

  • Hallo,


    auch ich habe genau dieses Geräuch.
    Meine erste vermutung war der Freilauf der Lichtmaschiene.
    Meine zweite vermutung ist eine Undichtigkeit am Ladeluftsystem.


    Ich bin noch nicht zum Prüfen gekommen.


    Hast du den Fehler schon finden können?
    Mfg Sven

  • Das ging ja schnell...
    Ich bin gerade noch einmal zum Auto und meine Frau musste mal Gas geben, ich konnte horchen :rolleyes:


    Beim abtouren ist bei geöffneter Haube das Geräusch klar zu hören, rechte Seite vorne Richtung Kühler unten...


    Das könnte dann doch ein Defekter Ladeschlauch und oder was am Ladedrucksystem sein.
    Leider kann ich von oben nichts erkennen.
    Werde wohl auf eine Bühne müssen.
    Gibt es den von dir angesprochenen Dichtring einzeln oder ist es ein Bauteil (Ladedruckschlauch)?

  • Gibt auch Dichtungen einzeln zu kaufen beim Händler. Mit 2 auffahrampen oder Wagenheber ist es auch machbar. Unterboden ab und dann siehst du die schleuche schon.


    Kann aus eigener Erfahrung beim 535d (optimiert) sagen das die Dichtung tauschen bei mir nichts gebracht hat. Hat kurze Zeit später wieder angefangen habe dann direkt komplett den Schlauch getauscht. (Bei mir war die untere Schelle auch ein Problem, die Hat nicht mehr richtig gegriffen... Jedoch ist es ein Versuch und die Dichtung ist nich so teuer wie der Schlauch :pinch: (250 Eier)



    Was für ein BJ und welcher Motor hast du? Dann kann ich dir die Teilenummer sagen.

  • Wenn du vorne aufs Auto schaust,


    linker Ladeluftschlauch


    Dichtung Oben : 11 61 7 801 222
    Dichtung Unten : 11 61 7 790 547


    kompletter Schlauch : 11 61 7 808 414 (Falls ein Riss im Schlauch ist, und nicht so teuer wie meiner liegt komplett bei 175 €)


    rechter Ladeluftschlauch


    Dichtung Oben : 11 61 7 790 547
    Dichtung Unten : 11 61 7 790 547
    hier sind beide gleich.


    Hier der komplette Schlauch : 11 61 7 799 401

  • Heute bin ich auf eine Hebebühne gefahren.
    Die unterboden Verkleidung abgebaut und mir die Ladeluftschläuche angeschaut.
    Ja, an den Anschlüssen zum Ladeluftkühler sind sie Ölverschmiert.
    Nicht viel aber deutlich zu sehen.
    Da wir zu zweit waren, konnte einer Gas geben und ich konnte schauen.
    Auch ein drücken am Schlauch änderte das Geräusch nicht.
    Ein offensichtlicher Schaden ist nicht zu erkennen gewesen.
    Ich würde es an den Stellen mit neuen Dichtungen versuchen.


    Den Freilauf der Lima...
    Ich habe den Riemen nicht abnehmen können, konnte den Riemen der Klima nicht abnehmen und so war mir nur ein Entspannen möglich.


    Wie prüfe ich diesen Freilauf?


    Könnte das Geräusch auch von der Wasserpumpe kommen?

  • DAs Problem hierbei ist das das Video keine großen Geräusche zu zeigen ergibt. Hast du ein Video mal von unten gemacht wie das Fahrzeug auf der Hebebühne stand? Eine bessere Videoaufnahme wäre schon von Vorteil.


    Freilauf sollte die Lichtmaschine nicht haben, wenn der Riemen richtig draufsitz sollte das passen. Ein durschrutschen des Riemens hört man beim Gasgeben deutlich.


    Alles wie gesagt besser zu beurteilen mit einem richtigen Video

  • Also wenn es Undichtigkeiten in den Ladeluftschläuchen geben würde, hätte das garantiert großen Einfluss auf die Leistung, den Verbrauch und das Laufverhalten, außerdem dürfte da eine entsprechende Fehlermeldung auftauchen.


    Es könnte doch sein (Ferndiagnosen sind immer schwierig bis unmöglich), dass es sich einfach nur um das ganz normale Abblasen überflüssig gewordener Luft handelt.


    Der Turbolader funktioniert ja so, dass er erst mal durch das Abgas angetrieben werden muss, um seinerseits auf Drehzahl zu kommen, um somit wiederum die Ansaugluft komprimieren zu können, damit mehr davon in die Brennräume gelangt. Gibt man nun ruckartig Gas, so wird sich da sehr viel Druck aufbauen, weil der Lader mit einer zwar sehr kleinen, aber doch spürbaren Verzögerung erst den Druck aufbauen kann, der dann, beim ebenso plötzlichen Gaswegnehmen plötzlich doch nicht mehr benötigt wird. Die Frage ist dann für das Steuergerät: Wohin mit dem nun überflüssig gewordenen Druck? Der Fahrerwunsch nach Leerlauf durch Gaswegnahme muss ja respektiert werden, man wäre doch irritiert, wenn dann erst der Motor, trotz Gaswegnahme, nochmal schön aufheulen würde, das geht nicht, also muss der überflüssige Druck weg.


    Dazu gibt es extra Abblasventile, die je nach Konstruktion entweder vor dem Turbo lufteinlassseitig oder auf der Druckseite sich befinden können. Wie das bei BMW gelöst ist, ist mir unbekannt, aber solche Abblasventile sind ganz sicher auch aus anderen Sicherheitsgründen vorhanden.


    Und wenn die dann tätig werden, hört man eben das Abblasen des Drucks.


    Ob diese meine Vermutung in diesem Fall/diesen Fällen zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen, aber eines weiß ich: Sollte eine Undichtigkeit, also ein Defekt vorliegen, hätte man das mit Sicherheit gemerkt, der Motor läuft dann nicht mehr einwandfrei.



    Grüße
    Udo

  • Also wenn es Undichtigkeiten in den Ladeluftschläuchen geben würde, hätte das garantiert großen Einfluss auf die Leistung, den Verbrauch und das Laufverhalten, außerdem dürfte da eine entsprechende Fehlermeldung auftauchen.

    Da muss ich dir widersprechen, wenn eine Undichtigkeit auftritt ist das nicht immer sofort merkbar. Auch die Fehlerablage ist nicht immer vorhanden... Wenn der Ladeluftschlauch vom Turbolader zum LLK undicht ist, an der Schelle z.b. wird dies nicht in den Fehlerspeicher aufgenommen, warum auch... es gibt dort keinen Fühler der die Abgastemperatur sowie den druck misst. Man hört es sobald man Druck auf das System gibt. Man bemerkt es wenn der Schlauch vom LLK rutscht oder sich weg drückt. Auch ein Undichte Dichtung wird nicht sofort erkannt.. Da die Autos Leistungsteschnich höher sind wird das auch beim Fahren nicht direkt erkannt. Da hier geringe Mengen an Luft "verloren" gehen. Ist der Schlauch komplett ab, wird das jeder sofort merken.



    Ich bin mit einem Defekten Schlauch gute 3 Wochen rum gefahren, erst durch den Oil fleck auf der Straße ist es mir aufgefallen, dass die Schellen sowie die Dichtung nicht mehr hält.

  • Heute habe ich es geschafft mal zu Bmw zu fahren um mir die Dichtungen sowie die Motorentlüftung zu bestellen.
    Ich nutze gleich die Chance und sprach einen Serviceberater an.
    Er horchte kurz und meinte das sei ein normales Geräusch, der Turbo lässt den Druck ab (oder so ähnlich drückte er sich hier aus).
    Von ihm kam auch der Tipp mit der Motorentlüftung, diese zu ersetzen kann nicht falsch sein bei der Laufleistung.

  • Wenn der Mittarbeiter von BMW das empfiehlt würde ich diese auch Tauschen. Ist ja kein großer Akt und kostet auch wenig Geld.


    Man sagt ja immer "don't Touch a running System" Entlüftung tauschen, die Dichtungen am Rohr tauschen und den Rest so belassen. Das erspart auch eine menge Geld :)

  • Hallo,


    gibt es hier eigentlich weitere Erkenntnisse zu dem Thema oder evtl einen anderen Thread?


    Hab ebenfalls dieses "auspusten" beim abtouren und es stört mich schon ein wenig. KGE ist gereinigt und die Tage kommen neue Dichtugen auf die Ladeluftverrohrung.


    Mich würde interessieren ob der Threadersteller mit seinen Maßnahmen Erfolg hatte?


    Dank und Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!