524 Adaptives Kurvenlicht

  • Nabend liebes Forum,


    in meiner Sonderausstattung wird zwar 524 ADAPTIVES KURVENLICHT aufgelistet, doch mir ist das beim Fahren bisher nicht aufgefallen bzw. ich habe nie drauf geachtet. Erst gestern, als ich jemanden links abbiegen sah, ist mir aufgefallen, dass sein linker Nebelscheinwerfer aufleuchtete, bis er wieder geradeaus fuhr.


    Kann man das bei uns irgendwo ein/ausstellen oder ist es mir bisher nur nicht aufgefallen?


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!


    PS: Die SuFu ergab keine passenden Treffer.
    PS2: Frohe Ostern nachträglich! :)

  • Mit dem Abbigelicht über Nebelscheinwerfer hat das bei Dir wahrscheinlich nichts zu tun.


    Das adaptive Kurvenlicht geht nur, wenn Dein Lichtschalter auf "AUTO" steht (ganz links).


    Wenn das Licht bei Dunkelheit dann an ist (grüne LED leuchtet), bewegen sich die Scheinwerfer, wenn Du lenkst. Im Stand nur nach rechts.


    Probier mal aus... :D

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)


  • ?? Aha.. Also bei mir ist es ganz anders; Im stand bewegt sich garnichts.Und wärend der fahrt,auf beiden lichtschalter stellungen....

  • Dieses Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer ist in meinen Augen auch völliger Humbug.


    Der NSW leuchtet eben nicht in die fahrende Richtung und als Aussenstehender hat man immer das Gefühl, da würde einer mit einer kaputten Birne rumfahren... :spinnen:

  • Es geht hier aber um das Kurvenlicht und nicht um das Abbiegelicht.


    Aber nochmal zum Abbiegelicht. Ich empfinde es nicht als Humbug da der NSW ja wesenlich breiter strahlt als das Abblendlicht, deshalb sieht man Personen oder Gegenstände die sonst im dunklen stehen.

  • Tagfahrlicht = Nebelscheinwerfer?
    Ich dacht immer Tagfahrlicht wären die Ringe (Standlicht). Die sind doch automatisch mit dem Abblendlicht an, wenn der Schalter auf A ist.


    Ich finds etwas Humbug, wenn das nur in Verbindung mit dem Fernlicht funzt.

  • Das Kurvenlicht funktioniert natürlich auch mit dem Abblendlicht, nicht nur mit dem Fernlicht.
    Wenn Dir das in der Nacht nicht auffällt, hat es der Wagen nicht (in die Scheinwerfer schauen, steht dran) oder es ist defekt.
    Mir ist der Unterschied bei der ersten Nachtfahrt sofort aufgefallen und ich war hoch erfreut, dass es sich nicht als irgendein Gimmick sondern als wirklich nützlich erwies.


    Oder Du meinst doch etwas anderes...


    mfg

  • Nein ich meine das wovon du sprichst. :)


    Dann ist es wohl echt defekt/nicht vorhanden. Wo steckt denn die Birne dafür und wie lautet die richtige Bezeichnung dafür? Wäre vielleicht nicht schlecht sich ein Paar zu bestellen.



    Edit: http://www.youtube.com/watch?v=CdYcEXstAZk
    Wow, so sieht das also aus. Sieht jedenfalls sehr effektiv aus.


    Nicht so ein fake wie hier. http://www.youtube.com/watch?v=745aLMXg9tE&NR=1
    :D:D

  • wenn du kurvenlicht im vfl hast bewegen sich die xenon linsen mit beim lenken wenn du deinen lichtschalter auf auto gestellt hast! am besten abends vor ne wand stellen und auf schalter auf auto und mal lenken und darauf achten. kann natürlich sein das es dafür ein spezielles steuergerät gibt oder lichtmodul defekt

  • Zitat

    Original von Volker B5
    Es geht hier aber um das Kurvenlicht und nicht um das Abbiegelicht.


    Aber nochmal zum Abbiegelicht. Ich empfinde es nicht als Humbug da der NSW ja wesenlich breiter strahlt als das Abblendlicht, deshalb sieht man Personen oder Gegenstände die sonst im dunklen stehen.


    Sorry, aber das stimmt nicht.


    Die Birne dreht nicht in die Fahrtrichtung, i.d.R. ist das Lenkrad z.B. an einer Ampel beim Rechts-Abbiegen immer noch geradeaus ausgerichtet.


    Des weiteren ist die Lampe nicht heller als der Rest der Lampeneinheiten, wirkt höchstens wegen der kleineren Linse rein optisch so.


    Der breitere Winkel nützt auch nichts, weil nur ein marginaler Anteil des zusätzlich ausgeleuchteten Lichtfeldes den jeweiligen Bereich im unteren Bereich ausleuchtet. Da kannst du höchstens noch zusätzlich eine Bierleiche nach der Kirmes am Rand erkennen, mehr aber nicht.

  • Stimmt das sie nicht in Fahrtrichtung dreht.
    Aber das Abbiegelicht funktioniert nicht nur über Lenkeinschlag.
    Es leuchtet auch wenn der Blinker in die jeweilige Richtung betätigt wird und das Lenkrad geradeaus steht.
    Also ich persönlich finde schon das die Ausleuchtung :top: ist, habe das Abbiegelicht allerdings in den LCI Scheinwerfern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!