Zf Lifeguard fluid one

  • Hey leute hab jetzt ein wenig über das ZF Lg fluid one gelesen und mich intressiert ob man das additiv auch in die 6hp19 getriebe füllen kann ?


    Dabei stehen würde eigentlich für 6 gang getriebe aber in klammer halt nur für die 6hp26 getriebe !


    Würde mich für eure meinungen freuen ! :D

  • Leider noch keine Erfahrungen damit, aber was ich so rausgelesen habe ist es eher zum Probleme kaschieren. Wenn du Probleme bezgl Drehzahlschwankungen hast würde ich die Mechatronik mal überholen lassen bzw speziell die Magnetventile Nr 4 und 6 (So zumindest beim HP28)

  • Das mit dem Öl wollte ich auch gerade fragen...das soll wohl helfen wenn die wük im 3 zu 4 und andersrum rutscht. Man findet aber kaum Infos oder Erfahrung berichte im Inet.


    Mit 90€ auch nicht gerade günstig der Liter wunder saft. :)


    Wäre interessant wer das Additiv gegen 1 Liter atf schon getauscht hat und was es gebracht hat.

  • Ah Ok !


    Wollte es eig nur wissn weil die Wük bei mir eig. Nur im 2 ten gang bei sanfter fahrweise recht lang arbeitet drehzahl bleibt 2000 und geschwindigkeit geht langsam rauf hab dan auch kurz nen sprung nach unten von der drehzahl so ca 200 u/min ! Aber nur in 2ten gang sonst hab ich keine drehzahlschwankung etc. Ist anscheinend so und hatt fast jeder ^^ SW update hatt nix gebracht

  • Aso das ist bei der Durchbeschleunigung vom 1 auf 2 normal bis zum dritten (da wird dann geschlossen) bei der originalen software normal - siehe Getriebesteuerungsthread im Tuning bereich, da wird dir geholfen ;)

  • je nach Modell kann man auch das xhp flashtool nutzen das haben einige in meiner Gruppe mittlerweile gemacht und sind total begeistert.
    Wük schließt viel früher das man sich umstellen muss weniger gas zu geben weil die Leistung direkt da ist :top:


    Ganz anderes Fahrgefühl...für meinen 645i vfl steht die SW ab Ende Sommer zu Verfügung und wird sofort geflashed. Kanns kaum erwarten...endlich kein Wandlergerühre bis 87 kmh :thumbdown:

  • Zu dem Additiv kann ich etwas sagen, da ich es schon mehrfach verwendet habe:


    Das ZF Lifeguard Fluid ONE ist ein Zusatz welcher entwickelt wurde um Reibwertschwankungen im Öl auszugleichen. Es ist im Prinzip ein Reibwert-Optimierer / -Stabilisator.


    Vor allem wird es bei einem Phänomen eingesetzt, welches (von ZF) als "Lamellenquietschen" bezeichnet wird.
    Es tritt eher bei den 6HP19-Getrieben auf und da vornehmlich bei den Z4-Modellen (warum auch immer...).


    Das Geräusch ist wie ein Hupen ("whhhouuup") und tritt bei Schaltungen 3-4, 4-5 und 5-4, 4-3 auf.
    Bei diesem Symptom hilft das Additiv sehr gut und ich habe es schon an mehreren Z4, die bei mir zum Service waren erfolgreich verwendet.


    Es kann aber wohl auch bei schlupfenden Schaltungen "versucht" werden, mit diesem Additiv das Problem zu kaschieren. Da gibt es aber nicht wirklich eindeutige Ergebnisse.


    Laut ZF soll im neuen Getriebeöl seit ca. 2007-2008 bereits dieses Additiv enthalten sein und somit wäre im Fall einer Getriebespülung automatisch dieses Additiv im neuen Öl mit drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!