Ampire Can "Firewall" WFS300-BT

  • Hallo,


    letzte Nacht wurde versucht bei uns vor der Haustür einen 5er zu entwenden.
    Die polnischen Mitbürger hatten einen Schlüssel und einen OBD Dongle dabei. Da die Polizei recht schnell am Ort war, könnte einer der bieden noch im Fahrzeug festgenommen werden.
    Nun stand mein BMW nur 3 Autos dahinter und ich mache mir schon so meine Gedanken.
    Warum die das ältere Modell mit schlechterer Ausstattung gewählt haben, kann ich nur vermuten.
    Der Voralarm meiner Ampire Can Alarmanlage hat 2mal ausgelöst, bevor sie sich dann wohl dem anderen 5er zuwanden.
    Viel Werkzeug scheint ja nicht nötig zu sein, um die Kisten zu klauen. Sie hatten lediglich einen Schraubendreher dabei und o.g. Dinge.
    Die originale DWA war in ca 5 Sekunden deaktiviert....


    Nun habe ich mir überlegt, die im Titel genannte WFS300-BT, zusätzlich zu meiner bestehenden DWA zu installieren.
    Als großen Vorteil sehe ich , dass sie quasi unsichtbar ist. Man sollte natürlich als Code keine Navitasten nutzen. Sonst hat man ein Problem wenn das Navi gestohlen wird.
    Was haltet ihr von dem guten Stück?
    Ich möchte jetzt keine dumme Laberei von wegen " das nützt alles nichts " oder "Wenn sie ein Fahrzeug haben wollen, holen sie sich das auch" lesen.
    Das bring niemanden weiter und zeugt von unwissenheit.
    Die Idee den CanBus zu blockieren oder Nachichten zu generieren, die das Starten des Wagens blockieren,finde ich super.
    Meiner Meinung nach, kann man da auch nicht viel machen. Wenn man das Modul nicht findet, wird man den Wagen auch mit Notebook oder Dongle nicht starten können.
    Vielleicht fällt jemandm von euch ein driftiger Grund ein, das Interface nicht zu verbauen. Mal abgesehen von der sinnlosen Bluetoothverbindung...


    Hier noch der Link: klick mich !

  • Ein Microcontroller und ein Cantreiber, mehr braucht es ja auch nicht.
    Den Rest erledigt die Software.
    Wäre schön wenn das schon jemand hier verbaut hat und berichten kann.

  • Meine Meinung dazu:


    Bevor ich 100€ für so ein Teil ausgebe, mache ich die Verkleidung auf und ziehe hinten am OBD-Stecker irgendeinen (oder mehrere) Pin/s ab.
    Für meinen Auslandsurlaub steht das auf jeden Fall auf der Liste.


    Wenn der da sein Gerät anstöpselt und nichts passiert, geht der sicherlich nicht erstmal auf Fehlersuche sondern lieber zum nächsten Auto.

  • Das entfernen von "irgendwelchen" Pins, ist doch keine Option.
    Erstens kann die Werkstatt oder man selbst dann auch nicht mehr an die Buchse und zweitens hat das nichts mit einer Wegfahrsperre zu tun.
    Wer glaubt dass man für einen passenden Schlüssel an die Buchse muss, sollte sich besser informieren.
    Die Diebe kommen heute meist mit fertig programmierten Schlüsseln daher. Hat man das Kennzeichen, bekommt man meist auch die Fahrgestellnummer heraus. Somit hat man alle notwendigen Daten um einen neuen Schlüssel zu programmieren. Dieser muss NICHT mehr angelernt werden, sondern funktioniert wie das Original. Wenn man bei BMW einen neuen Schlüssel bestellt, geht dieser bis auf die Fernbedienung auch ohne Anlernen. Stecke der Schlüssel einmal im Zündschloss und wurde erkannt, hat man alle Funktionen des Originals.
    Mit so einer Firewall kann man auch solche Diebe aufhalten. 250 Euro sind natürlich ne Stange Geld, wenn man bedenkt dass die Sache vielleicht nie zum Einsatz kommen wird. Es scheint ja noch niemand hier zu nutzen. Dann werde ich mal eins bestellen und sehen obs was taugt.

  • Mein Beitrag bezog sich jetzt ausschließlich auf den Diagnose Blocker.


    Ich hatte jetzt nicht vor, beliebige Pins zu zerstören und den Port dauerhaft unbrauchbar zu machen.
    Ich habe noch nicht geguckt, wie der Stecker von hinten aussieht.
    Entweder kann man einfach was auspinnen oder ich baue einen Stecker ein, mit dem der OBD wieder werkstatttauglich wird.


    PS: Für meinen Urlaub, wofür ich mir das speziell überlegt habe, wird niemand schon mit fertigem Schlüssel an meinem Auto vorbeikommen.

  • Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten mit dem falschen CAN-Bus, läuft die Wegfahrsperre.
    Ich habe heute einige Tests gemacht und die Wegfahrsperre läuft zuverlässig.
    Selbst wenn die Diebe einen passenden Schlüssel haben, kommen sie ohne den Code keinen cm vom Fleck.
    So haben auch die Ganoven mit Laptop oder Dongle und Schlüssel keine Chance. Einzig der Preis ist für das Stück Elektronik recht hoch. Ich würde sie aber jedem empfehlen, der Angst hat vor einem Komplettdiebstahl. An das Eingeben des Codes gewöhnt man sich sehr schnell. Man merkt ja auch sofort wenn man das vergessen hat. Bluetooth habe ich nicht aktiviert. Das empfinde ich als Sicherheitslücke. Ähnlich wie bei den originalen Zuganssystemen, kann man das in der Nähe recht leicht überlisten. Wenn man sein Telefon in der Nähe hat, muss man den Code nämlich nicht eingeben. Also einfach deaktiviert und gut ist.

  • Wenn man den Code nicht eingibt, greift die Wegfahrsperre. Das soll sie ja auch, dafür ist sie gebaut.
    Bei Installation kann man sich den Code mit bis zu 20 Stellen aussuchen und selbst einprogrammieren.
    Um den Code einzugeben, muss die Zündung eingeschaltet werden, Stufe 1 reicht da nicht, also richtige Zündung muss es schon sein.Wo ich das Modul versteckt habe, werde ich natürlich nicht veröffentlichen. Nur so viel, man muss eine Menge an Verkleidungen und Teilen demontieren, um da ran zu kommen. Das Teil ist so klein, das kann man in den Kabelbaum integrieren und mit dem original Gewebeband umwickeln. Hinterher sieht alles wie original aus. Wenn man nicht weiß wo das Teil sitzt, findet man das nie im Leben. Somit ist es unmöglich das Fahrzeug zu starten, ohne den richtigen Code zu kennen. Selbst der Austausch von Steuergeräten wird von der Wegfahrsperre erkannt und diese blockiert den BUS. Man müsste das Fahrzeug zerlegen um sie zu finden und dann zu deaktivieren.
    Auf der Herstellerseite gibts auch die Bedienungsanleitung zum Download. Da steht alles drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!