heute beim TÜV, aber......

  • Zitat

    Original von Jonny
    Habe bei mir hinten, 8,5x19 ET 20 + 20mm Scheibe= ET 0


    Ist grad noch so durchgegangen ohne die Kanten umlegen.


    von welchem Hersteller sind Deine 245/35er Reifen ??? würde mich interessieren...

  • Hallo an alle


    will nächste woche mein auto auch mit 35mm h&r federn tiefer legen muss ich die dann eintragen? oder reicht die ABE? habe keine spurplaten nur die felgen wie in userpage zu sehen ist.


    mfg Dimitri

  • Zitat

    Original von Dimiti
    Hallo an alle


    will nächste woche mein auto auch mit 35mm h&r federn tiefer legen muss ich die dann eintragen? oder reicht die ABE? habe keine spurplaten nur die felgen wie in userpage zu sehen ist.


    mfg Dimitri


    Hast du das ABE vorliegen ??? ich finde auf der H&R Homepage nur das "Teilegutachten" für die Federn :rollen:


    Wenn in Deiner ABE nicht irgendwelche Auflagen bzgl. maximaler Felgenbreite/ET und Reifenkombinationen drin stehen wirst du sie nicht eintragen müssen.


    Ich gehe aber eigentlich von aus das es solche "Auflagen" in der ABE geben sollte ( ist nämlich bei den H&R Spurverbreiterungen mit ABE genau so )... und da Deine M6 Felgen nicht für den originalen 5er gedacht sind, denke ich das du um eine Eintragung nicht herum kommen wirst !!!


    ciao Dirk

  • Fahr mal zu dekra.
    die sehn das lockerer kommt mir zumindest so vor.
    aber wenn sie schon streifen bleibt dir keine andere wahl was zu machen.
    war beim tüv wegen eintragung von meinen felgen, bei diagonaltest leichter kontakt, keine eintragung.evtl lags auch damit zusammen das ich zum tüv´ler sagte da is doch noch platz, da kann ein vogel ein nest reinbauen.
    also zu dekra ohne probleme eingetragen bekommen.

  • Zitat

    Original von Jonny


    Hi,


    ich fahre die Kumho ECSTA SPT KU31 245/35 R19 93Y XL


    Danke für die Antwort Jonny ich sehe es erst jetzt gerade du fährst ja einen E61... der hat ja hinten andere Radhäuser als der E60 ;) Trotzdem Danke nochmal...

  • Also ich war heute auch bei der Dekra und es war ganz knapp, aber hab sie nicht eingetragen bekommen, ich fahre folgende Kombination:


    VA: 8,5x19 ET: 15
    HA: 9,5x19 ET: 20


    Hab Hankook Evo S1 drauf in 235/35 und 275/30


    Keine Spurplatten und tiefer ist er auch noch nicht. Vorne war es kein Problem, hinten hat es angeblich geschliffen beim Diagonaltest. Der Prüfer hat sich auch noch drauf gestellt und meiner Meinung nach war es okay, aber nun gut ...


    Jetzt werde ich es woanders versuchen und danach kommt er noch tiefer mit Eibach-Federn, VA: 45-50mm, HA: 30mm.


    Ich hoffe, dass ich nicht bördeln muss, das wäre echt sehr beschissen ...


  • und du musst bördeln!! 100% tig.

  • Ja, war heute beim Tuner:


    Federn 50/50mm Einbau inkl. TÜV und Achsvermessung, dazu noch Bördeln, eintragen der Federn und Felgen.


    = 765,- EUR


    Bördeln 150,- EUR, Achsvermessung 60,- EUR, TÜV 2x quasi 100-120,- EUR.


    Echt nervig ...

  • Zitat

    Original von A1exxx
    TÜV 2x quasi 100-120,- EUR.


    Da mußt du mal den TÜV-Prüfer auf "Rabatt" anquatschen, wenn er es von sich aus nicht tut... denn wenn er die Federn prüft muß er ja auch schauen ob die Reifen an der Karosserie streifen.


    Ich war ja damals auch gleich mit 2 Sachen beim TÜV, Räder und Spurverbreiterung eintragen.


    Bei mir hat er dann für die Spurverbreiterung Eintragung nur noch 20 Euro berechnet, weil sich das ja mit dem Räder eintragen "überschnitten" hat ( also 2 mal prüfen für praktisch die gleiche Tätigkeit ), ich war da mit insgesamt 80 Euro dabei !!!


    Der hat da so einen "Ausdruck" gebraucht wie sich das nennt... den weiß ich aber nicht mehr :( so wie "Ergänzungsprüfung"... es war aber was anderes... weiß echt nicht mehr... ich fand es damals "voll fair" vom TÜV Prüfer das er das von sich aus gemacht hat.


    Vielleicht klappt das auch bei Dir... viel Glück ;)



    ciao Dirk

  • Noch was vergessen,


    wenn du planst das Auto länger zu fahren ( > 5 Jahre oder so ), dann mußt du das Thema "Rostvorsorge" an der "umgelegten Bördelkante" in Angriff nehmen.


    Denn auch wenn die komplett angelegt wird, bleibt immer zwischen den 2 Blechen ein kleiner Spalt in dem sich Wasser ansammelt und das kommt da hinten nicht raus !!!


    Soll heißen das fängt mit der Zeit das "gammeln"/rosten an...


    Manche schmieren dünn "Unterbodenschutz" überlappend/oberhalb der umgelegten Kante drüber um diese zu "versiegeln", das hilft zwar vorerst... aber mit der Zeit wird der Unterbodenschutz brüchig und das Wasser sucht sich seinen weg !!!


    Verzinnen wäre das "Beste" was du machen könntest ( das kostet aber wieder ein paar Euro ), da wird der Spalt komplett mit Zinn aufgefüllt. Habe auch schon von welchen gehört das Sie erwärmtes/flüssiges "MIKE SANDER'S KORROSIONSSCHUTZFETT" benutzen um den Spalt aufzufüllen.



    ciao Dirk

  • Zitat

    Original von lucky.b
    ich fahre hinten eine 10 felge et 20 mit 275 reifen und bei mir ist nix am schleifen es muste auch nix gebördelt werden
    kann es irgendwie nicht verstehen das du bördeln must :?:


    welche Felgenmarke und Reifenfabrikat fährst du ???


    man müßte Deine Felgen mal von der Breite ausmessen, nicht jede Felge hat Ihre angegebene Breite, genauso fallen auch Reifen unterschiedlich breit aus !!!


    Vom Sturz auf der Hinterachse hängt es z.B. auch ab !!!



    ciao Dirk

  • Zitat

    Original von lucky.b
    fahre eine 19zoll bbs rx und reifen dunlop sp9000


    viel Platz kann bei Dir zur Kante aber auch im eingefederten Zustand nicht mehr sein oder ???


    könntest du mal ein Foto machen ( von unten ins Radhaus fotografiert) ??? wenns nicht zuviel Aufwand für Dich ist ???


    Der Hankook Evo S1 von A1exxx hat eine "Felgenschutzkante" der Dunlop SP 9000 nicht... das macht auch schon wieder knapp einen Zentimeter aus, dann laß den Hankook noch 1cm breiter ausfallen wie den Dunlop und schon braucht der Hankook im Vergleich zum Dunlop 2cm mehr Platz bei gleicher Felgenbreite & ET !!!


    ciao Dirk

  • und ich habe den Hankook mit Schutzkante....werde dann die Platten wieder abmachen, zum TÜV dann OHNE Platten Felgen und Federn eintragen und gut ist, dann kommen die Platten wieder rauf, da ich nicht bördeln will.

  • Zitat

    Original von Didel
    dann kommen die Platten wieder rauf, da ich nicht bördeln will.


    Schließ vorher noch eine Lebensversicherung ab, falls du nicht schon eine hast !!!


    Wenn in einer "extremen Fahrsituation" Reifen und Kante Kontakt bekommen möchte ICH nicht im Auto sitzen.


    Du gefährdest Dich selbst und womöglich viele andere Verkehrsteilnehmer.


    Mir ist die Relation nicht ganz klar... da fahren Wir Autos für mehr als 40000 Euro, und dann scheiterts an 150 Euro fürs Kantenbördeln :?:


    Das darf doch nicht wahr sein... für so ein Verhalten habe ich absolut kein Verständnis.



    ciao Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!