ELV - Elektrische Lenksäulenverstellung SA?!

  • Kann es sein, dass die ELV beim 5er BMW Sonderaustattung war?!


    Modelle ab Start Stopp Knopf sprich 09/2005 oder haben ja den Zwischenschritt was Lenkradveränderung, Lenksäulenveränderung, SGM zu KGM etc betrifft erhalten.


    Nun ich bin gerade an einer Nachrüstung welche BUS_PA erfordert. Bei diesem unterfangen ist mir aufgefallen, dass ich überhaupt keine ELV habe? Auch keine Fehlermeldung nichts, elektrische Lenksäule vorhanden.


    Laut PIB am CAS belegt wie folgt


    PIN 23 Spannungsversorgung Elektrische Lenksäulenverriegelung
    Pin 24 Masse Elektrische Lenksäulenverriegelung
    Pin 30 PA-Bus-Signal


    Alle 3 Signale gegen hin zur ELV. Diese Pins jedoch sind am CAS nicht belegt obwohl Facelift Modell von 09/2008.


    Nun wo liegt hier der Fehler? Weiß das jemand? Der Schaltplan ist aus Edelgold also kein veraltertes oder Fehlerhaftes aus WDS. :anbet:

  • wenn jjvirit das mit dem laptop kann seit froh ... die ELV könnt ihr jedenfalls nicht schmieren falls die (dauerhaft) klemmt ... demontage nicht möglich da abreißschrauben ... abgesehen davon um dort hinzukommen mußte die elek säule eh raus ... falls der lamptoptrcik nicht klappt in der bucht eine besorgen ~ 130 € ... montage je nach können so 1.5 bis 3 std max ...


    Lci mit automatik hat übrigens keine ELV mehr ... die ELV ist n ganz schön fetter metall klopper ....

    Das hat übrigens die Suche ausgespuckt, nicht das ich das nicht vorher schon selbst versucht habe :P Aber das Zeug kam halt von Neuro, wüsste gerne ob das der Tatsache entspricht. Ich selber habe Automatik und LCI also würde das passen.

  • Facelift mit Automatik hat keine ELV. Schaltwagen schon.
    Habe noch nie gehört, dass jemand ELV nachrüstet. Eher umgekehrt.

  • Facelift mit Automatik hat keine ELV. Schaltwagen schon.
    Habe noch nie gehört, dass jemand ELV nachrüstet. Eher umgekehrt.

    Hallo Thomas,


    Die elv kommt mir nicht ins Haus rüste mir zurzeit den Komfortzugang nach und dieser sollte oder müsste falls vorhanden die elv ja beim starten entriegeln.


    Aber da ich keinen elv habe (zum Glück) reicht die bloße Anbindung an den Bus_Pa sowie Strom Masse Can und die Antennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!