Laute PDC- und Signaltöne nach Sound-Upgrade am CCC ...mit welcher Kombination klappt's?

  • Hallo zusammen,




    schon lange würde ich gerne ein "Sound-Upgrade" in meinem E60 LCI durchführen. Evtl. eine sog. Plug & Play Endstufe und ein fahrzeugspezifisches Lautsprechersystem. Ausgangszustand ist das Stereo-System mit nachgerüsteten Hochtönern vom Hifi-System.


    Habe allerdings Angst dass ich am Ende ne Menge Kohle für Komponenten ausgegeben und diese auch eingebaut habe und dann von dem sagenumwobenen Problem mit den unerträglich lauten PDC- und sonstigen Signaltönen betroffen bin.


    Die Lautstärke der Signaltöne lässt sich beim CCC (also Navi Professional) NICHT per I-Drive oder Codierung regeln, sondern hat immer einen festen Pegel (anders als z. B. beim Navi Business) ...von daher bitte nur antworten wer solche Umbauten auch wirklich am CCC durchgeführt hat (oder eben entsprechende Erfahrung hat).


    Bisher kenne ich die folgenden Aussagen nach Einbau einer Endstufe:


    - Signaltöne mit Endstufe viel zu laut, nicht behebbar


    - Lässt sich mittels Empfindlichkeitseinstellung der Endstufe einpegeln*


    - Manche haben scheinbar gar keine Probleme damit.


    * hier habe ich allerdings auch schon gelesen dass die Töne in manchen Fällen selbst auf minimaler Empfindlichkeit noch viel zu laut sein sollen.



    => Da es mittlerweile schon sehr viele solcher fahrzeugspezifischen Lautsprechersysteme (Audio System, Eton, Ground Zero usw.) gibt, welche ja im Prinzip alle eine Endstufe erfordern kann ich mir nicht vorstellen dass das ganze bei geschätzt 50% aller E60 mit Navi Professional quasi "nicht einbaubar" ist weil dann die Töne zu laut werden.



    => Meine Bitte wäre dass evtl. ein paar Leute die so ein Sound-Upgrade am CCC schon hinter sich haben einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben würden. Nur kurz die wichtigsten Angaben:


    - Eingesetzte Endstufe (wohl das wichtigste)
    - Eingebautes Lautsprechersystem
    - PDC-Ton-Problem aufgetreten? ...wenn ja: war es zu beheben ...und wie?
    - Sonstige relevante Angaben wie z. B. Codierung auf Hifi o. ä.





    Vielen Dank im Voraus :)

  • ich habe bei mir ein komplettes rainbow system verbaut (2 endstufen plus lautsprecher und woffer) zusätzlich habe ich einen prozessor von herz eingebaut mit einem externen Bedienteil zur lautstarken Regelung.
    Damit stelle ich die lautstärke von leise (inkl pdc) bis super laut ein zum musik hören

  • Deine Befürchtungen mit den Warntönen sind (bedingt) berechtigt , doch dazu später mehr.
    Zunächst meine Erfahrung :


    Hab auch nachgerüstet, alles von Eton :
    2 Verstärker (je 4x 150W Ausgang )
    und
    Lautsprecher :
    - Mittel+Hochtöner ( 2x Front , 2x Heck , 1x Amature )
    -2x Subwoofer unterm Sitz .


    Sound gegenüber Standard Lautsprechersystem ( ohne Verstärker ) : Welten Unterschied !!!


    Nun zum Problem mit den Warntönen : ja die sind nun extrem Laut und unerträglich.
    Mögliche nicht ideale Lösung : am Verstärker lässt sich der Pegel für das Eingangssignal regeln. Den soweit runter regeln, bis die Warntöne wieder normal sind. Nachteil: du schöpfst das Potential des Hifi Systems nicht aus.
    Im Fahrzeugmenü unter den Einstellungen für die Lautsprecher ( Balance , Bass usw. ) gibt es noch den Fahrtgeschwindigkeitsabhängige Lautstärke! Den kann man noch nutzen damit es während der Fart dynamisch lauter wird.


    Codieren soll wohl mit dem CIC gehen.
    Ich überlege gerade meins musk2 auf Individuelle kodieren zu lassen. Ob es funktioniert weiß ich nicht. Muss mich hier noch schlau machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!