Probleme mit E61 (Stereo) und Match PP62 DSP + Audiosystem BMW x200 plus Help

  • Hallo Ihr lieben
    Habe bei mir jetzt ein Match PP 62 DSP installiert (PnP - ging mit entsprechende Kabelsatz und BMW Adapter recht einfach)
    http://www.audiotec-fischer.de…verstaerker/pp-62dsp.html


    plus dazu Audiosystem BMW X200 plus Lautspecher (alle 2 Ohm).
    http://www.audio-system.de/dok…200_bmw_plus_komplett.pdf


    Habe davor ganz normales Stereo gehabt (Ohne Hochtöner, Logic 7 etc)
    Ergebnis ist grauenvoll :( Wenn alles leise ist, geht noch... Wenn ich versuche etwas (wirklich etwas) lauter zu machen, wird das ganze sehr stark verzehrt und kling grauenhaft. Vor allem wenn man etwas mehr Bass dazu gibt... dann ist das nicht hörbar
    War beim Kollegen, die minimal Ahnung haben, die haben mir gesagt, dass beim Stereo Version in E60/61 Mitteltöner und Woofer (die unter die Sitzen verbaut sind) an eine Leitung hängen. Und wenn man versucht die separat einzustellen, wird das natürlich nicht funktionieren und die Mitteltöner bekommen zu viel Bass und klingen somit schei...e. Wenn man aber ganzes Bass rausnimmt, sind die Verzerrungen fast weg, dafür gar kein Bass. (((((


    Verstärker selber hat ein separater Woofer Ausgang, dem wollte ich bald benutzen und damit die beiden Woofer befeuern.


    Jetzt kommt die Frage, reichen mir die Daten, oder brauche ich ein Extra Verstärker für Woofer (wäre ja doof) :(
    Und ob ich Woofer Aussgang brücken könnte ( dann hätte ich 80/160Watt pro Woofer)


    Und warum hat man die Angaben mit RMS/Max gemacht? Was habe ich am Ende - Max Power oder RMS?



    Match PP 62 DSP


    Leistung RMS / Max.


    an 4 Ohm
    4 x 35 Watt / 70 Watt
    an 2 Ohm
    4 x 50 Watt / 100 Watt
    Subwoofer Output an 2 Ohm
    1 x 160 Watt / 320 Watt
    (4 Kanäle à 40 / 80 Watt)



    Audiosystem X 200 BMW PLUS
    X-SERIES 3-Wege Teil-Aktiv Front System
    Speziell für BMW E60, 61,81,82,87,88,90,91,92



    RMS Leistung: 2 x 80WRMS und 2 x 150WRMS
    Impedanz: 2 Ohm
    2x HS 25 PLUS
    2x FWK BMW 2-Way Plug and Play crossover
    2x EX 80 SQ
    2x LSR 80 BMW I
    2x LSR 80 BMW II
    2x AX 08 BMW PLUS
    Plug and Play Frequenzweiche
    Papier Membran
    Soft-Kalotten-Hochtöner
    Semi Aktive Lautsprecher, 4-Kanal-Verstärker erforderlich
    (2x Tieftöner, 2x mid + high)
    Nur 4- oder 2x 2-Kanal Endstufen mit Bandpass-Schaltung verwenden.




    Danke Euch allen!


    LG


    Max

  • Wenn ich es noch richtig weiß, verbiegt das Serienradio in der "Standard" Ausführung den Frequenzgang aufs grauenhafteste um wenigstens etwas Klang aus den miesen Serienlautsprechern zu generieren..
    Hier hilft ein Umcodieren auf "HiFi"


    Interessant ist immer nur die RMS Leistung. Du könntest die Woofer theoretisch auf den Sub-Ausgang brücken aber vermutlich ist der Match da bisschen schwach fürs AS. Normal nimmt man da ne 4 Kanal-Stufe die auf 2 Kanälen mehr Dampf hat.. da kommen die woofer ran, an die anderen Mittel- und Hochtöner.
    Ob Woofer und Mitteltöner an einem Kabel hängen, müsstest ja optisch feststellen können....


    Gruß
    Steffen

  • Infomatix
    Danke!
    Leider habe ich beim Einbau nicht auf die Kabelfarbe beachtet :(
    Jetzt ist schon zu spät es nachzuschauen, habe kein Bock wieder alles auseinander zu nehmen.
    Mit Umkodieren, ein guter Tipp. Versuche ich demnächst zu machen.
    Wie es wirklich aussieht, hat mein Match zu wenig Power um die Bässe noch zu betreiben...
    Muss irgendwie ein Ausweg finden :(

  • Ok. Das ist für mich jetzt etwas weit. Sonst hätte ich mir das mal direkt im Auto angeschaut. Somit wird es dann nur mit Ferndiagnose gehen...


    Du hast also den Match 62 mit dem zugehörigen BMW-Adapter PP-AC 13a verbaut. Ja?
    Zusätzlich hast du dann noch das Audio System Plus Front System verbaut. Ok...
    Das heißt du hast die Mitteltöner ausgetauscht und die Hochtöner eingebaut. Zwischen Hochtöner und Mitteltöner ist die Passivweiche eingebaut, richtig?
    Die Tieftöner unter den Sitzen hast du dann auch direkt ausgetauscht?
    Neue Kabel hast du nicht gezogen, oder?


    Hat das ganze dann jemand eingemessen/eingestellt oder hast du das vorkonfigurierte File von ATF für den E61 aufgespielt?


    Nachdem was ich bis jetzt aus deinem Post an Infos habe, würde ich sagen, dass das so absolut gar nichts werden kann. Ohne nochmal das Auto wenigstens zum Teil auseinander zu nehmen wird das nichts und du läufst in gewisser Weise auch Gefahr den Match Verstärker zu beschädigen.

  • Jo, so ist das... :(


    Du hast also den Match 62 mit dem zugehörigen BMW-Adapter PP-AC 13a verbaut. - Ja
    Zusätzlich hast du dann noch das Audio System Plus Front System verbaut. - Ja
    Das heißt du hast die Mitteltöner ausgetauscht und die Hochtöner eingebaut. - Auch hier korrekt
    Zwischen Hochtöner und Mitteltöner ist die Passivweiche eingebaut, richtig? - So ist das
    Die Tieftöner unter den Sitzen hast du dann auch direkt ausgetauscht? - Ja
    Neue Kabel hast du nicht gezogen, oder? - Nein
    Hat das ganze dann jemand eingemessen/eingestellt oder hast du das vorkonfigurierte File von ATF für den E61 aufgespielt? - Habe ich selber drauf gespielt, hat nicht viel getan



    Was wäre dann ein optimaler Lösung? Vorschläge, Tipps?
    Außerdem wie viel soll ein Verstärker am Subwooferausgang Leistung haben (am 2 Ohm), damit meine Woofer einigermaßen gut funktionieren können?
    Je 200W? Weniger oder gar mehr?


    Danke nochmal viel mal!

  • Moin Moin.
    Ja das ist es genau wie ich befürchtet habe. Dadurch, dass du keine zusätzlichen Kabel gezogen hast, nutzt du zur Zeit nur 2 Kanäle des Match 62. Auf jeweils einem Kanal hängt dabei Hochton/Mittelton und Tiefton zusammen und ergbibt eine Gesamtimpedanz von 1 ohm (parallelschaltung). Da reagiert das Ding relativ allergisch drauf.
    Den Match in der Plug und Play Variante zuverbauen macht im BMW nur bedingt Sinn und wenn dann nur mit den originalen Lautsprechern.


    Um dein Problem zu lösen musst du Kabel ziehen!
    Jeweils von den Tieftönern zum Match bzw. dem Plug&Play Kabelbaum. Auf welche Pins das dann muss, musst du in der Anleitung von Match schauen oder bei ATF erfragen. Die sind im Servic wirklich klasse. Wenn der DSP nicht auf 4 Kanälen läuft, wird das nix.


    Das wäre dann die Minimalvariante, damit das überhaupt was wird - richtig geil wird das auch nicht.
    Du hast vielmehr ein grundlegenedes Konzeptproblem bzw. das Audio System Set ist fehl am Platz bzw. wird nicht mit dem PP-Gedanken von Match harmonieren.
    Wenn du diese Lautsprecher unbedingt benutzen möchtest, würde ich empfehlen dass du einen zusätzlichen Verstärker organisierst mit min. 150W an 2 Ohm. Und dann muss das ganze jemand einstellen/einmessen.


    Gruß
    Felix

  • Habe eigentlich auch so überlegt (ok so?):


    1. Werde die Woofer von Gemeinsamleitung kappen, neue Kabel verlegen (zum Glück ist nicht so schwer, da ich die unter die Sitzen und durch Mittelkonsole führen kann.
    Dann kommt ein zusätzlicher Verstärker nur für beide Woofer.
    (Bin etwas nur unschlüssig, welche ich da nehmen soll).


    So ein Verstärker nehmen (?)
    http://www.audiotec-fischer.de…staerker/micro/m-2fx.html
    Oder besser so
    http://www.audiotec-fischer.de…aerker/match-ma-10fx.html
    Wobei erste viel kleiner und fast genauso stark ist (und teuerer :( )


    Oder können Sie was anderes empfehlen?


    Dann noch ein Problem - mein Match 62 ist unter dem re. Sitz eingebaut. Das ging einigermaßen ok. Aber viel Platz habe ich da eigentlich nicht mehr...
    D.h. zweite Verstärker muss evtl unter dem Fahrersitz eingebaut werden, was weitere Kabel/Probleme mit sich ziehen wird.
    Da muss ich beide Verstärker zusammen schließen (Kabel Hi-level-Input, Cinch ?), dann Strom (2,5mm Kabel), dann noch Kabel für re. Woofer. Oder doch versuchen es unter dem gleichen Sitz einbauen? (dann nur ein Wooferkabel auf die li. Seite verlegen)


    Verstärker hinten im Kofferaum einzubauen kommt leider nicht in Frage, dazu muss halbes Auto auseinander nehmen, anderes Verstärker Kabelbaum besorgen (beigelegte hat nur 2,5m länge) und macht alles noch komplizierter für mich....


    2. CCC auf HiFi codieren (denke, dass ich das auch hin kriege)


    3. Alles einstellen (über DSP-PC App könnte ich im Prinzip auch selber machen, bin aber nicht ganz sicher ob ich das packe)


    Warum eigentlich schreibt man in Tech specs - RMV und Max Leistung? Kann man bis dieser Max Leistung überhaupt benutzen? Oder ist das einfach - auf dem Papier, was man nie realisieren könnte?


    Und ich habe noch die hinteren Lautsprecher im Spiel (original), die habe ich gelassen. D.h. doch 4 Kanal
    Kanal 1: LiSeite (Twitter, Mittelton und noch Woofer)
    Kanal 2: ReSeite (Twitter, Mittelton und noch Woofer)
    Kanal 3: Hinten Mittelton links
    Kanal 4: Hinten Mittelton rechts



    Sorry für 1000 Fragen, mein Deutsch und vielen Dank für die Hilfe!!!
    Gruss aus Aachen

  • Nabend :)


    also von den beiden verlinkten Verstärkern ist keiner wirklich tauglich. Das eine ist ein Mono-Block, das andere hat nur einen High-Leveleingang.


    Ich würde eher eine Eton SR100.2 oder vergleichbare Endstufen vorschlagen. Sofern man eine gebrauchte KM1002 findet, wäre auch diese gut geeignet.
    zum Einbauort: Unter den Sitzen hätte ich im E6x jetzt nichts verbaut - es ist ja doch schon sehr voll dort.
    Wenn der Kofferraum partou nicht in Frage kommt, gibt es noch den Raum hinter dem Handschuhfach. Je nach Ausstattungsumfang sollt dort etwas Platz sein. Zum NAchschauen reicht es, die Fußraumverkleidung des Beifahrers abzubauen.


    Zum Thema RMS/Max Leistung - Musik ist elektrisch gesehen ein Wechselstrom. Leistungsangaben bei Wechselstrom sind anders sehen als bei Gleichstrom. RMS steht für den effektiven Wert - also das was nutzbar ist.


    Zum Einstellen: die Software generell zu bedienen ist einfach. Das interessante ist, was man da genau macht. Ohne umfangreiche Ahnung von der Materie, kommt dabei nur irgendwas raus.


    Hifi-Codieren würde ich sein lassen, denn dann fehlen dem Match sämtliche Frequenzen <180Hz.


    Leider wird die "Lösung/Abstellung" des Problems nun aufwändiger und wahrscheinlich nicht besser, als ein wirklich rundes Gesamtpaket zu verbauen.


    Ich wünsche aber nichts desto trotz gutes Gelingen :)



    PS: Zu den 4 Kanälen - ja das könnte so verkabelt sein - daher meine Anregung: Bitte ATF fragen.
    Sinn ergibt das dann aber noch weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!