IBS spinnt

  • Hallo,


    ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem IBS. Wenn ich ihn abklemme, herrscht seit ca. 1 Jahr Ruhe im Cockpit und die Batteriespannung liegt abgestellt konstant bei ca. 12,6 V. Keinerlei Auffälligkeiten. Wenn ich ihn anklemme bekomme ich jedoch verschiedene Fehlermeldungen.


    Könntet ihr bitte einen Blick auf die Meldungen werfen? Hat der IBS einen weg oder könnte es auch was anderes sein? Einfach aufs blaue wollte ich den Sensor nicht wechseln lassen. Die AGM-Batterie ist ordnungsgemäß registriert und ca. 1 Jahr alt. Direkt nach dem abstellen zeigt sie 12,8V an.


    Vielen Dank
    Guido

  • Hallo Guido,


    auf den ersten Blick sieht es nach IBS aus, zumal wenn er abgeklemmt ist die Batterie geladen wird.
    Der EBSD Fehler weist auf ein Kommunikationsproblem hin.
    Kabel/ Stecker i.O.?
    Ob normal geladen wird solltest du aber bei laufendem Motor messen, die Spannung sollte über 14V liegt bis max.15V (Blei), abhänging vom aktuellen Ladezustand und was der IBS dem Steuergerät vorgibt.
    Wenn der IBS abgeklemmt ist sollte die Spannung relativ konstant sein ("ähnlich Notlauf").
    Kann den Wert nur bei meiner Bleibatterie sagen = 14.1 - 14.2V


    Ich habe ein anderes Problem was auch auf IBS hindeutet.
    Laut Diagnose ist die Batterie immer nur zwischen 50% und 60% geladen, auch nach 100km Fahrt.
    Das reicht zwar immer zum Anspringen, aber nach spätestens 10Min. Zündung an(enspricht 50%) kommt die Meldung Batterie entladen.
    Mit dem Ladeerät komme ich auf bis zu 86%.
    Natrürlich alles registriert u.s.w.
    Aus dem Grund habe ich auch gerade den IBS abgeklemmt um zu sehen ob die Batterie besser geladen wird.


    Jemand der dazu noch eine Idee hat?


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!