Stottern beim Bremsen

  • Wenn ich an eine Ampel heranfahre, und abbremse, bis zum Stillstand, dann stottert der Wagen kurz bevor er endgültig steht. Ich dachte zuerst, es läge an der Bremse, jedoch kann ich dies mittlerweile ausschließen.


    Wenn ich in Halbautomatik schalte, und manuell auf den ersten Gang runterschalte, bevor ich stehe, dann stottert da nichts. Ich vermute, es ist das Getriebe. Liege ich damit richtig ? Sollte ich ein Software Update durchführen lassen ? Getriebeöl wechseln lassen ? Bin jetzt bei 101000 KM.


    Übrigens: Wenn ich im Stand manuell in den zweiten Gang schalte, ist alles ruhig. Jedoch vom zweiten auf den ersten Gang gibt es einen Ruck nach vorne. Ebenfalls ein knarzen beim Schalten im Stanv von "R" in "D" und von "M2" in "M1".


    Habt ihr eine Idee ? Sonst läuft alles wie geschmiert.


    LG

  • Hallo,
    wenn Du manuell runterschaltest und alles ist fein, bist Du nur ein wenig empfindlich, ich glaube nicht, dass da was kaputt ist.


    Mach mal bitte folgenden Test: im Stand manuell in die Zwei schalten, mit wenig Gas anfahren und während der Anfahrphase manuell in die Eins zurückschalten. Wenn das einen leichten Schlag gibt, ist das vermutlich das gleiche wie bei Dir beschrieben.


    Gruß Bobbin

  • Hallo,
    wenn Du manuell runterschaltest und alles ist fein, bist Du nur ein wenig empfindlich, ich glaube nicht, dass da was kaputt ist.


    Mach mal bitte folgenden Test: im Stand manuell in die Zwei schalten, mit wenig Gas anfahren und während der Anfahrphase manuell in die Eins zurückschalten. Wenn das einen leichten Schlag gibt, ist das vermutlich das gleiche wie bei Dir beschrieben.


    Gruß Bobbin

    Erstmal danke für die Antwort.


    Und empfindlich bin ich nun wirklich nicht. Das ist erst seit wenigen Tagen. Das ist ja der Grund, weshalb es mir auffällt. Das ist wirklich so, als schaltest du im stehen vom zweiten in den ersten Gang. Der Wagen macht schon fast einen Satz nach vorne...


    War heute in einer BMW Werkstatt, die haben mir die Getriebesoftware geupdatet. Jetzt ist es schon viel besser, aber immer noch präsent.


    Lohnt sich eine Getriebespülung ? kostet rund 400€...


    lg

  • Empfehlung wie immer: Termin bei ZF machen, die sollen sich das mal ansehen und dich beraten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!