DPF Aus/Einbauen - was brauche ich alles?

  • Hallo zusammen,
    nach nunmehr 330tkm mit dem ersten DPF ist das Steuergerät der Meinung das mein DPF verschlissen ist.
    Russ 0g und asche 63g. Differenzdrücke sind noch ok (zB im stand bei etwa 9mbar).
    Neben der Meldung im Steuergerät(452A - begrenzte Restlaufstrecke des DPF) dich ich schon seit etwa 100tkm ignoriere, hat sich nun noch "4D4A Partikelfiltersystem - Maximale laufstrecke überschritten" hinzugesellt.
    Scheinbar wurde diese Meldung hart einprogrammiert, denn die begrüsst mich regelmässig nach knapp 7km Fahrstrecke mit einem Ordnungsgong im idrive.
    ist eigentlich dieses "PLonggggg" eine Erinnerung um mal wieder etwas Zaster ins Autohaus zu bringen?


    Jetzt will ich mich mal drum kümmern, der Ordnungsgong nervt. Ich möchte aber auch nicht einfach einen neuen registrieren, nur um die Meldung loszuwerden.
    Ich will auch nicht beim Fachhänder für Praxiserprobte Fahrzeugersatzteile einen erstehen, sondern reinigen(lassen).
    also: was brauch ich für den aus/einbau? Ich hatte gelesen das man dann gleich den Differenzdrucksensor mit tauscht - richtig?
    Der macht zwar bei mir derzeit keine Probleme, aber wenn mans dann eh schon in der Hand hat....



    für den 535d lci wär das dann:
    - Sensor Abgasgegendruck (Teil 6) 13 62 7 804 862
    sensor1.JPG


    - Dichtung (Teil 3) 18 30 7 793 678
    dichtung1.JPG


    Brauch ich neben ner Kiste Bier sonst noch was?


    Danke für Eure Antworten - ich editiere hier noch rein was fehlt, vileicht hilft das jemanden der hier dannach sucht....
    (ich wär froh gewesen sowas zu finden, ohne 10000seiten zu lesen....)

  • Mahlzeit :)
    Also, soweit ich informiert bin, wurde zu mir gesagt das kein DPF über 30g Asche mehr gereinigt werden kann. So soll es angeblich bei der Chemischen Reinigung sein.


    Würde mich vll da nochmals informieren. Aussage kam von einen Meister der die Dinger in seiner Werkstatt reinigt


    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!