[Anleitung] Von teilelektrischen Basissitzen auf Komfortsitze umrüsten (LCI)

  • Hallo.


    Ich habe vor kurzem in meinem Auto (E61, 09/2007, LCI) die teilelektrischen Basissitze mit Sitzheizung auf Komfortsitze mit Memory (LCI) umgebaut. Da es bis jetzt nur eine Anleitung für das VFL gibt und diese nicht sehr detailliert ist, möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen, da ich doch einiges an Zeit investiert habe zu verstehen, was da verkabelt werden muss. Vielleicht nützt es jemanden und ich hoffe es sind keine (gravierenden) Fehler drin.


    Viele Grüße

  • Hi es fehlt die masseleitung für die sitz zuordnung .


    Ich habe das 3 mal gehabt das ich an der beifahrerseite beim LCI eine extra masseleitung nachpinnen musste weil das auto die seiten(li re) nicht erkennt .
    aus der SA müssen die alten sitze raus genommen werden weil es LIN bus fehler gibt .
    Die kopfstützen müssen je nach ausstattung aus dem ACSM raus codiert werden .
    Die SBE fahrer muss evtl. je nach ausstattung am sitzstecker umgepinnt werden .


    Je nach sitzmodul bj. gibt es auch mal Probleme mit dem Endschlagstrammer . ( wie es leider bei mir der fall ist ) Wenn man sein Fahrzeug auf 09.2008 codiert zwecks nachrüstung bekommt man bei angeklemmten endschlagstrammer die fehlermeldung vom ACSM das der gurtstrammer defekt ist . (irreführender fehler)
    Das sind jetzt meine erfahrungen die ich gemacht habe .

  • Hi.


    Vielen Dank für deine Hinweise. Habe dazu aber 3 Fragen bzw. Anmerkungen
    1) Welche SA soll aus dem FA entfernt werden? Für die Basissitze ist dort dafür keiner drin, oder (so war es jedenfalls bei mir)?
    2) Das mit dem Endbeschlagstrammer habe ich ja im Dokument auch angesprochen. Um den zu deaktivieren gibt es auch einen entsprechenden Eintrag in den FA
    3) Was meinst du mit der Masseleitung für die Sitzzuordnung? Ich habe die bestehenden Masseleitungen (Sitzheizung bzw. elektrische Verstellung) einfach genutzt

  • Hi
    1) $481 SPORTSITZ ( habe das mal vergessen und waren halt fehler drin . )
    2) Endschlagstrammer kann aber weitergenutzt werden wenn einer voranden war aber es kann auch ordendlich nachcodiert werden so das es geht .
    3)Ich muss mal nochmal nachsehen aber bin mir der meinung PIN 2 vom 8 poligen stecker der beifahrerseite. ( ich schau nochmal nach aber ob es jetzt mit der nicht vorhandenen sitzheizung zu tun hatte )

  • Um 2008 rum muss man aufpassen. Da wurde nochmal umgestellt, auf die Sitze von 2003-2007.


    Der Doppelte Beschlagstrammer wurde wieder entfernt. Dazu gibt es aber auch einen Codierwert für den FA, das erleichtert einiges anstatt 1000 Parameter zu ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!