Beiträge von brannigan

    Hi.


    Vielen Dank für deine Hinweise. Habe dazu aber 3 Fragen bzw. Anmerkungen
    1) Welche SA soll aus dem FA entfernt werden? Für die Basissitze ist dort dafür keiner drin, oder (so war es jedenfalls bei mir)?
    2) Das mit dem Endbeschlagstrammer habe ich ja im Dokument auch angesprochen. Um den zu deaktivieren gibt es auch einen entsprechenden Eintrag in den FA
    3) Was meinst du mit der Masseleitung für die Sitzzuordnung? Ich habe die bestehenden Masseleitungen (Sitzheizung bzw. elektrische Verstellung) einfach genutzt

    Hallo.


    Ich habe vor kurzem in meinem Auto (E61, 09/2007, LCI) die teilelektrischen Basissitze mit Sitzheizung auf Komfortsitze mit Memory (LCI) umgebaut. Da es bis jetzt nur eine Anleitung für das VFL gibt und diese nicht sehr detailliert ist, möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen, da ich doch einiges an Zeit investiert habe zu verstehen, was da verkabelt werden muss. Vielleicht nützt es jemanden und ich hoffe es sind keine (gravierenden) Fehler drin.


    Viele Grüße

    Hi.


    bist du dir da sicher? Laut leebmann haben der 530xd und der 530d (beide LCI, 235 PS) die gleichen drin (Artikelnummer: 34116767269). Oder irre ich mich da?


    Ok was mir gerade noch auffällt: Suche ich bei Leebmann nach der angegeben Artikelnummer bei autoteile55.de (34 11 6 753 221) passen die Scheiben auf keinem 530d. Nur 530i und 525d. Kann mir das einer bitte erklären.

    Hi.


    derlangi: Der Hinweis ist ja vollkommen ok. Nicht, dass es zu bößen Überrauschungen kommt. Jedoch habe ich selber überlegt, das Achslager gleich mitzubestellen. Wäre bei mir aber umsonst gewesen und 70€ wären weg.
    Wollte nur sagen, dass es nicht vergammelt sein muss. Am besten vorher mal schnell den Heckwischer und die große Mutter demontieren und schauen, ob es vergammelt ist. Bei mir ging der Taster da schon von fast alleine ab. Also das macht ca. 5 Minuten Arbeit und man weiß, ob man das Achslager mit bestellt, bevor man sich ans Wechseln macht.


    VG,


    brannigan

    Hi.


    Ich musste letztes Wochenende auch meinen Taster wechseln. Dank der Anleitung ist das in 15 Minuten überhaupt kein Problem.


    Ich hätte nur noch 2 Hinweise:
    1) Bei mir war der Wischerarm nicht mit einer 10er, sondern mit einer 13er Mutter befestigt.


    2) Ich hatte mir auch überlegt, ob ich gleich das Achslager mit tausche, weil es vergammelt sein soll. Ich hatte jedoch überhaupt keine Probleme den Taster vom Lager zu entfernen. Vergammelt war da fast nichts. Ein wenig WD40 zum anlösen und gut. Also ich würde also vielleicht erstmal prüfen, ob er Tausch nötig ist bis ich es extra bestelle. Im Anhang auch noch mal ein Bild des alten Tasters. Vergammelt ist da nichts. Der neue Taster hat dann aber auch den Aluinnenring nicht mehr.


    VG,


    brannigan


    E61 LCI 09/2007