10-50km nach dem Start ruckelt der Motor spontan und wenn in Ruhe gelassen, ist er meist wieder OK

  • Liebe E60-Experte,


    :anbet: ich bitte Euch um Hilfe mit Diagnose, denn ich 3 Mal schon umsonst bei Auto-Service bezahlt habe :/


    Fazit: der Motor springt morgens meist ganz ordentlich an und klingt ideal 10 bis 50 km nach dem Start. Danach ganz spontan (z.B. auch am Ampel im Leerlauf) fängt er zu ruckeln an. Der Drehzahlmesser beim Ruckeln ist nur ein bisschen unstabil (hab viel schlimmeres in 2014 gesehen). Abends wird mein Auto in der Garage eingeparkt und morgens, wie gesagt, ist es wieder meist o.k. Übrigens, in 2015-2016 hat mein 5er ca. 11.5L/100km gefressen, jetzt ist es 12.5L/100km bei dem gleichen Fahrstil.


    Screenshots: Ich habe mir vor kurzem letztendlich das richtige D-CAN Inferface besorgt und heute hab ich beim Ruckeln mitm Android Deep OBD App den Fehler abgelesen, sehe Anhang


    Vorgeschichte: Falls relevant, ich habe was ähnliches in 2014 gehabt. Damals war es viel schlimmer und Drehzahlmesser war deutlich verrückter. Damals wurden die Injektoren, die Kerzen, die beiden Pumpen und sogar der Tank (!) ersetzt und alles war super 2 Jahre lang. Das Problem laut Mechaniker lag an ...Metallspäne ( Neurocil das vernünftigerweise bezweifelt hat).


    Vielen Dank im voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!