Fahren ohne Unterbodenschutz

  • Hallo Leute,


    da mein Turbo undicht ist, und einen erheblichen Teil der Abgase in dem Motorraum pustet,
    überlege ich ob ich den hinteren großen Unterbodenschutz vorerst weglassen soll.


    Ich hoffe, das die Abgase im Motorraum sich nicht so stark stauen, und dem entsprechen die
    Geruchsbelästigung weniger wird, bis der neue Turbo eingebaut ist.


    Kann ich den Unterbodenschutz ruhigen Gewissens für ein paar Wochen weg lassen, oder
    beschädige ich mir durch die momentane Salzlake auf den Strassen wichtige Teile?


    Schonmal vielen Dank.. ;)

  • Automat oder Handschalter?
    Beim Automaten würde ich das nicht machen, da (zumindest bei mir) die Öl-Wanne aus Plastik ist und beim Abschrauben des mittleren Unterfahrschutzes offen liegt. So zumindest meine Erinnerung.


    Oder meinst Du einen anderen?

  • Auweia. Da muss ich mal ins Off-Topic.


    Habe auch Abgase im Innenraum. Nur wenn er kalt ist. Dann hört man vorne im Motorraum rechts so ein leises "pfizz-pfizz-pfizz-pfizz.." Hab schon einen neuen Krümmer gekauft. Hoffe nicht dass das jetzt der Turbo ist. Woran würde ich das merken?

  • @Andreas53639


    Hi Andreas,
    nein, ich meine genau den mittleren Unterbodenschutz. Da ich einen Automatik habe, werde ich mir die
    Ölwanne nochmal genau anschauen.


    Du meinst in Bezug auf Schäden die an der Ölwanne passieren könnten, wenn ich z.B. über einen Ast o.ä.
    fahre, oder?


    Das salzige Spritzwasser, oder die kalten Temperaturen dürften doch eher keine Schäden hervorrufen, oder
    was meinst du dazu?

  • @jazze


    Hallo jazze,


    na direkt merken kannst du das nicht, aber sehen! Ich hatte den Wagen auf der Bühne, alle
    Unterbodenschutz-Abdeckungen anbemacht und habe Gas gegeben, wärend mein Kfz-Meister
    mit Taschenlampe unter dem Wagen stand.


    Von dort aus konnte er es einwandfrei sehen. X/


    Von oben allerdings war der Abgasaustritt nicht wirklich zu lokalisieren, nur grob die Ecke wo die
    Abgase austreten.


    Es ist auch nicht zwangsläufig nötig den gesamten Turbo zu wechseln, da es mehrere Stellen gibt
    wo man gut und dauerhaft abdichten kann,
    aber es gibt eine Stelle, dort ist eine Schraube die einen Klapp-Mechanismus im inneren fixiert,
    wo abdichten leider völlig unmöglich ist.. :thumbdown:


    Da gibt es dann nur eine Lösung.. Neuer Turbo..
    Ich habe natürlich genau die eine Stelle erwischt.. ;( ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!