Umstieg von E39 zu E61

  • Ich weiß, der Thread ist nicht von gestern ;). Interessante Diskussion. Ich schlage mich grundsätzlich mit denselben Gedanken rum. Ich brauche hinten Platz da meine Frau und ich relativ groß sind und unsere Tochter mit 5 schon 1,24 ist. LPG soll eh rein, Benziner brauch ich nicht und Diesel ist mir hier in Rhein Main zu gefährlich (Fahrverbote) Dummerweise höre ich zu viel komisches und was mich gerade MASSIV verunsichert, weil ich das am E39 bezahlt habe, ist der Klimaverdampfer.


    Leider war auch mein E39 nicht gerade ein Vorbild. Laufen ist und war etwas. Was mich am meisten gestört hat sind die 13cm Papierboxen....sowas hätte im Jahr 2000 Aldi nicht als Duschradio verbaut. Ich sehne mich schon deutlich nach besserem Klang.

  • Der E60 hat keine Auffälligkeiten beim Klimaverdampfer und die zwei "besten" Soundsysteme sind auch gut. Darunter eher mau, mir als "Audiophobem" reicht aber auch das Stereo. Gut ist das aber nicht.
    Platz bietet der E61 wohl mehr, wobei ich die beiden 5er nur mit etwas zeitlichem Abstand gefahren bin.


    Oder wolltest du nur deine Überlegungen teilen?

  • Der Verdampfer fällt mir etwas zu oft aus (Motor Talk, Bimmerfest und Co mal geschaut). Beim E39 krieg ich da kaum 3 Fälle hin, einer davon bin ich.
    Ich "sinniere" drüber ;). Der E39 war teuer genug im Unterhalt, laufend irgendwelcher Mist kaputt und keine 200.000km auf der Uhr. Da ich LPG fahren möchte und das Problem der Fahrzeuggröße zu beachten ist, habe ich nicht viel Auswahl. Kohle sollte ich natürlich auch noch beachten :D. Subaru Legacy mit Lineartronic, ne E-Klasse aus ~2008, E61....oder doch nochmal nen E39. Volvo V70 ist nicht so meins.

  • Hallo Leute,
    mal ein kurzes Lebenszeichen von mir. Das Auto lebt noch und nach mittlerweile 17000km mit dem guten Stück bin ich immernoch zufrieden.
    Kaputt war noch nichts nennenswertes. Eigentlich gar nichts. Ach doch, ein RunFlat ist mir geplatzt, aber kein Problem.
    Ansonsten alles tutti. Er läuft und läuft und läuft...


    Grüße Simon

  • Der Runflat ist geplatzt? Gerade das sollte er ja eigentlich nicht tun, oder? Was war der Grund dafür? Ich hatte auch einen Schaden an einem Runflat, kann aber auch von einer falschen Spur gekommen sein. Wobei da nicht klar ist, was zuerst kam.

  • In irgendwas krass spitzes reingefahren denk ich, dadurch ein größerer Schaden als bei einem Nagel oder ähnliches, und natürlich spontane Komplettentleerung des Reifens.
    War aber wie gesagt kein Problem, Auto hat bei ca. 100km/h nur mal kurz gewackelt und sonst ruhig geblieben. Natürlich gabs einen lauten Knall. Da es mitten in der Nacht war dachte ich erst, mir wäre irgendein Vieh in die Seite gerannt, so war es vom Gefühl her.
    RDK brauchte über eine Minute um anzuspringen, das fand fand ich schon krasser. Heimfahrt war dank ca. 15km Restweg kein Problem.

  • Jaaaaaa er lebt noch :lol:
    Nach nun fast zwei Jahren in meinem Besitz und ca 27000 gefahrenen Kilometern darf ich ihn nächsten Monat beim TÜV vorstellen. Bremsflüssigkeit ist dran und der Taster für die Heckscheibe wird vorher getauscht.
    Ansonsten war noch nix mit ihm.
    Und schön wie eh und je ist er sowieso :D Hintendran mal noch mein alter E65


    Grüße Simon

  • Update von meinem 525d:
    6. 244000 - Partikelfilter, Turbolader, Lamdasonde, Temperatursensoren DPF, Drucksensoren DKF, Thermostate, Riemenscheibe, Umlenkrolle Keilriemen und Spannrolle Keilriemen gewechselt. Reinigung der Ansaugbrücke und des Ladeluftkühler inkl wechsel der Dichtungen der Ansaugbrücke. (seitdem ca 1L Motoröl alle 5000km)
    7. 274000 - Ausfall Xenon Brenner links, beide Xenon Lampen gewechselt ca. 130€. Tausch Bremsflüssigkeiten


    Fazit: den Sechszylinder Motor finde ich immer noch gut. Die Anbauteile entwickeln sich zu einem teuren Hobby. Da der Nachfolger einen noch schlechteren Ruf hat, werde ich die Kiste bis zum bitteren Ende weiter fahren :)


    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!