Tacho zeigt nichts an

  • Hab ein Problem mit meinem BMW. Wenn ich den Motor starte bleiben die Tachonadeln alle auf null. Erst wenn ich ein paar Meter gefahren bin schnellen die Nadeln hoch. Er zeigt vorher gar nichts an.
    Komischerweise ausser die codierte digitale Geschwindigkeitsanzeige, die zeigt gleich die Geschwindigkeit. Die Nadeln erst später wenn ich ein paar Meter oder Sekunden gefahren bin.


    Was kann das sein?

  • Hi,


    so wie es klingt, haben wir das gleiche Problem. Schau mal hier rein:


    Tacho ohne Funktion


    Für diesem Thread hatte ich damals ein paar Youtube Videos gedreht.


    Die gute Nachricht ist, schlimmer ist es nicht geworden...
    In meinem Fall funktioniert das Vorwarnfeld nicht richtig und die Öltemperaturanzeige überhaupt nicht (steht immer bei einer Temperatur).


    2017 werde ich entweder ein Tachoreparaturdienst bemühen oder ein gebrauchtes Tacho mit jungfräulichen EEPROM einbauen.


    Ausser diesmal hat jemand eine Lösung für uns ;)


    Beste Grüße

  • Danke für die Rückmeldung. So wie auf deinem dritten Video ist es bei mir auch. Nur hab ich keine Öltemperatur sondern die Verbrauchsanzeige. Die geht dann mit den restlichen Nadeln nach oben. Und dass klackern habe ich auch nicht.



    So wie ich es verstanden habe muss ich den Tacho zur Reparatur einschicken.

  • Also bei der Verbrauchsanzeige weiß ich, dass sie erst bei 7km/h angeht.
    Wenn sie wirklich zeitglich mit den anderen Zeigern anspringt, hat es u.U. etwas damit zu tun.
    Mehr weiß ich dazu aber auch nicht.


    Die 7km/h kamen mir mal unter die Finger, als ich mich darüber informiert habe, von Verbrauchs- auf die Öltemp-Anzeige umzucodieren.
    Dort ist wohl ein solcher Wert hinterlegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!