Teileauflistung für Wechsel Stoßdämpfer hinten

  • Hallo Leute,


    da ich auf dem Gebiet doch recht unerfahren bin, wollte ich mal um Hilfe bei der Teilesuche bitten.
    Ich muss meine Stoßdämpfer hinten wechseln (eine Seite ölt) und habe gelesen, dass im gleichen Zuge ein Wechsel der Domlager sinnvoll wäre.


    Ich habe die SA704 - M Sportfahrwerk,


    daher würde ich die Sachs-Dämpfer für das Sportfahrwerk nehmen, ich hoffe das sind die richtigen.


    Bei der Suche nach den Domlagern / Stützlagern habe ich festgestellt, dass es von Sachs und Lemförder lediglich Stützlager für die Vorderachse des E61 gibt?!
    Wo liegt da bei mir der Fehler, gibt es hinten keine Stützlager? Bei Leebmann sind nur welche für das Fahrwerk mit sportl. Fahrwerksabstimmung aufgelistet?! Ich steige irgendwie nicht durch... :kap:


    Hier wäre mal meine Teileliste:


    Sachs Stoßdämpfer 310497
    Sachs Service Kit 900129


    Dann ist laut leebmann noch ein Zusatzdämpfer (Nr. 33536764898) notwendig. Hierzu finde ich bei Sachs im Katalog jedoch auch nichts, hat da jemand nen Tipp?


    Danke schonmal!

  • ich ab ja gerade Samstag die Stoßdämpfer erneuert und hatte auch Domlager gekauft, bei einigen Teilehändlern sind die für hinten gelistet. Beim meinem E61 sind aber nur 2 Purschaumteile als "Lager" verbaut, ich vermute mal die Domlager sind für den E60 aber vieleicht kann ja mal ein E60 Fahrer sagen ob da Domlager verbaut sind. Zusatzdämpfer hab ich auch keine gesehen, vielleicht ist ja die Schutzkappe der Dämpfer, da ist ja auch so einen Stück Gummibuchse drin. Das wechseln der Stoßdämpfer ist einfach wenn man erstmal die Verkleidungen abgebaut hat.

  • Zitat

    Original von Jörg72
    ich ab ja gerade Samstag die Stoßdämpfer erneuert und hatte auch Domlager gekauft, bei einigen Teilehändlern sind die für hinten gelistet. Beim meinem E61 sind aber nur 2 Purschaumteile als "Lager" verbaut, ich vermute mal die Domlager sind für den E60 aber vieleicht kann ja mal ein E60 Fahrer sagen ob da Domlager verbaut sind. Zusatzdämpfer hab ich auch keine gesehen, vielleicht ist ja die Schutzkappe der Dämpfer, da ist ja auch so einen Stück Gummibuchse drin. Das wechseln der Stoßdämpfer ist einfach wenn man erstmal die Verkleidungen abgebaut hat.


    Hast du die Sachs verbaut oder original von BMW?

  • ich hab Kayaba eingebaut, ich fahr keine 10tkm im Jahr und muss kein Spitzenfahrwerk drin haben.


    Hab heute meine Tonnenlager gewechselt, ist ja ne schöne Drecksarbeit. Mit meinem selbst gebastelten Werkzeug ging es, mit dem passenden Spezialwerkzeug gehts bestimmt um einiges leichter. Ein großes Lob an BMW :spinnen: den Halter vom Endtopf direkt unterm Lager zu positionieren damit man den Auspuff auch noch halb abbauen/absenken muss :bad: Die vorderen gingen heil raus, die hinteren sind kaputt gegangen, die waren in der Alubuchse extrem festoxidiert. Zum Glück sind das 2 Hälften und gingen recht einfach raus. Jetzt noch Achsvermessung und dann ist das auch erledigt.

  • Hallo!


    Mir steht am Wochenende der Wechsel der Stoßdämpfer hinten (E61) bevor... hat jemand einen Tipp, wie ich vom Kofferraum am besten an die Schraube des Stoßdämpfers oben komme?
    Habe gehört, dass es irgendwie geht, ohne die Seitenverkleidungen im Kofferraum zu demontieren?
    Muss ich was wegen der Luftfederung hinten beachten?
    Danke euch! :)


    Gruß frk

  • Ich habe das selbst erst gemacht. es reicht wenn du den Deckel im kofferraum und die Schwarze Mulde in der mitte raus machst (wenn ich mich recht entsinne) + die bieden abdeckungen über der batterie und auf der anderen seite. Ist insgesammt etwa ne halbe stunde arbeit (wenn man es schonmal gemacht hat).
    dann kommt man (mit etwas drücken und würschen) an die schrauben von den stoßdämpfern.


    unten würde ich sie im belasteten zustand wechseln. einfach hinten die Schraube locker machen, den stoßdämpfer mit der führung raus ziehen. dann oben ab und nach unten raus. den neuen von unten in das loch oben reinfädeln (auf die richtige position der Gummipuffer achten) und dann die führung in das fahrwerksteil unten einfädeln. Schraube unten & oben wieder fest und alles ist gut.


    die Schraube unten (selbstsichernd) soll man theoretisch erneuern. die brauch auch gut Drehmoment (165NM)


    https://translate.google.de/tr…s.bmwcats.com/doc1096721/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!