Keine Gasannahme Notlaufprogramm sowie weitere Meldungen

  • Hallo Leute,


    bis jetzt war ich eher der stille Mitleser hier im Forum und in vielen Angelegenheiten konnte ich durch die Suche diverse Probleme beheben. Nun hat es mich aber scheinbar schlimmer erwischt. Ich beschreibe mal das Problem:


    Gestern bin ich zum Einkaufen gefahren und plötzlich gab es einen kleinen Ruck und die Gasannahme war richtig mies! Hatte auch schon die Tage zuvor kurz nach dem Starten immer wieder Probleme mit der Gasannahme, konnte voll durch treten und es passierte eine Zeitlang nichts. Nach einigen Sekunden verschwand dieses Phänomen und der Wagen beschleunigte wieder. Nun kamen aber gestern drei Fehlermeldungen dazu:


    1. DBC ausgefallen! Gemäßigt fahren
    2. Fahrregelsystem! Gemäßigt fahren
    3. Anfahrtassistent inaktiv!


    Ich habe mich dann hier im Forum auf die Suche gemacht und schon mal die Kabel vom Raildrucksensor geprüft, die aber alle ok ausschauten, auch diverse Stecker in der näheren Umgebung hatte ich abgezogen und angeschaut + wieder angesteckt. Als nächstes habe ich mir das Himmelblaue Relais angeschaut und ob da irgendwo Wasser oder ähnliches ist. War alles soweit ok, auch das Relais sah noch gut aus. Ich habe dann alles wieder zusammen gebaut und wollte eine Probefahrt machen, beim Gasgeben dann wieder alle drei Fehler aufgetaucht und zusätzlich Motorsteuerung! Leistungsabfall.


    Bin dann zu einem Kumpel und wir haben die Fehler ausgelesen und gelöscht, kam aber gleich wieder. Das Merkwürdige an der Sache ist, dann wenn das Auto steht und ich die Zündung auf ein Stelle und am Gaspedal herum bewege, kommt der Fehler sofort im Display. Motor muss also gar nicht an sein!


    Habt ihr eine Idee, um was für ein Problem es hier handelt könnte? Kann das Gaspedal kaputt sein? Wir hatten uns auch die Werte von 1 und 2 angesehen und im Stand kamen da teils komische Ergebnisse raus, Sensor 1 hatte 4,2 Volt und Sensor 2 irgendwas mit 0,xx... Teilweise ging der erste Sensor auch auf 1 runter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!