Welches Lenkgetriebe ist verbaut?

  • Hallo,


    wegen einer undichtes Lenkgetriebes muss ich mich wohl zwangsweise um Ersatz kümmern, jedoch gibt es wohl verschiedene Getriebe für den e60?


    Eine Aktivlenkung habe ich definitiv nicht, jedoch würde ich gern wissen, ob man anhand der Fahrgestellnummer herausbekommen kann, welche Lenkung verbaut ist? (Geht hauptsächlich darum, ob es eine Servotronic ist oder nicht).


    Der Mechaniker meines Vertrauens konnte nach erstem Auskundschaften auf die schnelle keine Teilenummer auf dem derzeit verbauten Lenkgetriebe entdecken. Den leichten Ölaustritt am Hals sieht man aber leider :angry:

  • Über den BMW-ETK z.B. auf leebmann24.de


    Dort die Fahrgestellnummer eingeben und er zeigt dir an was du drin hast.


    Wenn du keine Aktivlenkung hast hast du ein Lenkgetriebe mit Servotronik. Nur die ersten E6x hatten keine Servotronik bzw nur gegen Aufpreis - dürfte so Bj 2003 / 2004 gewesen sein.

  • Ich habe ein womöglich passendes, gebrauchtes Lenkgetriebe gefunden, welches die Teilenummer 6770310 aufweist.


    Gemäß meinen Recherchen handelt es sich hierbei um eins mit Servotronic, aber ohne Aktivlenkung und ist Produktionsjahr 2005.


    Dieses sollte doch in den e61 LCI 09/2007 passen?


    Es gibt so viele Vergleichsnummern zu den Lenkgetrieben :/

  • Die von dir angegebene Teilenummer gibt es nicht, ist evtl. die 6770311 gemeint? Wurde knapp zwei Jahre verbaut, siehe hier
    Ob es passt wird kaum einer 100%ig sagen können, da meistens nur Infos darüber bestehen ob ein neueres Teil in ein älteres Fahrzeug passt. Bei dem Aufwand den ein Lenkgetriebetausch erfordert, halte ich es aber auch für eine gewagte Sache, ein gebrauchtes Teil einzubauen. Wenn das gebrauchte Teil nicht taugt und nach kurzer Zeit ausfällt hat man umsonst in Spureinstellung und die ganze Arbeitszeit investiert...

  • Ich meinte dass es die Nummer nicht im BMW ETK gibt, dort konnte ich sie jedenfalls nicht finden. Aber wenn das verlinkte Teil passt und für ein Austauschteil, welches ja komplett überarbeitet ist, nur etwas mehr als 600 Bucks aufgerufen werden ist doch alles :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!