Getriebeöl / Getriebenummer

  • Hallo,


    wie kann ich rausfinden, welches Getriebeöl in meinen E61 Automatik, EZ 01/2007 523i, 177 (Schlüsselnr 0005 AAW)muss bzw. welches das günstigste ist?


    Suche mir nen Wolf. Habe eins gefunden und dann aber nur mit der Einschränkung "passt nur in Getriebenummer ZF-6hp19/6hp26/6hp32. Wie kann man die Getriebenummer ermitteln?


    Mfg

  • Bei dir müsste (korrigiert mich wenn ich falsch liege) das ZF6HP19 verbaut sein.
    Die Seriennummer von deinem Getriebe ist seitlich eingestanzt - musst mal die Verkleidung ab machen und schauen. Brauchst du aber für einen normalen Ölwechsel ohne Teile zu tauschen eigentlich nicht.


    Als Öl kannst du natürlich einmal das von ZF nehmen (Lifeguard Fluid 6) oder ich nehme z.B. Liqui Moli Top Tec 1800 (10€/L).
    Gibt sicher noch andere (Ravenol...) aber keine Erfahrungen dazu.

  • hallo maggo,


    hab ich auch schon. wenn man alles zusammen betrachtet hab ich schon neue kabelbäume und möchte bald noch eine gasanlage einbauen lassen. daher ist mir eine spülung zu teuer.


    beim lesen habe ich den eindruck gewonnen, dass sich dabei die geister scheiden, ob es wirklich notwendig ist. ich hoffe nicht, am falschen ende zu sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!