E60 525d VFL keine Leistung, 5 Werkstätte haben versagt, 3.000 Euro Kosten

  • Zitat

    Original von welpenhund
    Ich wusste nicht nicht das Rheingold live Werte aufzeichnen kann und als Grafik ausgeben, so wie eine Drehmomentkurve


    IN rheingold ist es möglich die daten während der fahrt anzuschauen, aber abspeichern und als kurve auswerten ist unmöglich. aber man sieht relativ viele werte in rheingold. ist ein sehr gutes prog.

  • Zitat

    ...Wie gesagt, die werkstätte sind machtlos und darin bin ich entäuscht. bmw hätte den fehler sicher gefunden, aber dass bei uns der örtliche bosch dienst scheitert, ist schon ne hausnummer.


    Ich verstehe immer noch nicht warum die Kiste nicht mal bei einem ordentlichen BMW Betrieb war, wenn auch Du glaubst, daß macht Sinn...


    Zum Thema Bosch Dienst - ich hatte letzten Herbst die LiMa von Frauchens Audi S3 überholt. Da im S3 alles sehr verbaut ist, fuhr ich zum bekanntesten Bosch Dienst in Wien, der eine LiMa testen kann. Diagnose - LiMa sei deffekt. Das konnte ich nicht glauben, habe aber weiter extensiv die Dioden gemessen, die Wicklungen gecheckt usw. Dann einfach eingebaut, da ich überzeugt war es passt. Im Endeffekt kam raus, daß deren Testaufbau defekt war. Bei einem doch recht komplexen Auto wie z.B. der E6X wäre ich bei "komplitzierteren" Problemen eher geneigt den Wagen zu BMW zu bringen. RG ist nicht schlecht, wenn man sich damit gut auskennt aber (und ich wiederhole mich da gerne) es gibt nun mal effektivere Methoden!


    Timiboy


    Timiboy

  • Hallo zusammen. Ich bins wieder. Am Samstag prüfen wir das Fahrzeug gemeinsam. Er war bei jemandem aus dem Forum und steuergerät wurde geflasht. Problem bleibt immerhin.


    Allerdings bin ich mit dem Auto kurz gefahren und folgendes ist das Problem:


    Der Wagen zieht zwar bis 180 km/h hoch, hat danach aber keine Leistung mehr und nach langer autobahnfahrt wenn man runterfährt und anhält und wieder beschleunigt maximal 20 km/h fahrt möglich.


    Ich denke, es liegt eher am turbolader.

  • Das Problem habe ich heute vor den Augen der Werkstatt gelöst. Auto im kalten zustand in der werkstatt.


    Ich mache rheingold an, keine fehler. ladedrucksteller i. O. und bewegt sich. im kalten zustand geht er bis 140 und dann nicht mehr, ich schaue dann auf luftmasse, viel zu gering, kaum ladedruck da.


    angehalten, ansteuerung ladedrucksteller. geht nicht. fehler kommt im FS, ladedrucksteller steht im Fehlerspeicher drinn.


    Kühlt das auto ab, fängt es von vorne an. 5 werkstätte waren ratlos. ich habe den fehler alleine mit rheingold gelöst.


    Also was lernen wir draus: Vertraue niemand diesen "Fachleuten" und geh lieber gleich zu BMW!

  • Die Werkstätte haben mit ihren auslesegeräten gearbeitet und ich habe mir diese angeschaut. Dort waren zwar die differenzen im ladedruck, aber sehr gering und der ladedrucksteller oder ladedruckregelabweichung war dort im Fehlerspeicher bei diesen geräten nicht drinn.


    Die Geräte arbeiten im gegensatz zu Rheingold viel zu ungenau.


    Die Werkstatt war einfach einfach am ende, hier kommt ein junger mann, und er hat den fehler gefunden.


    Ich habe wirklich alle Daten live angesehen, luftmasse war sehr gering, ladedruck kaum vorhanden. im kalten zustand war alles ok, danach ginng aber nichts mehr.


    Die Diagnosen der werkstätte haben diese fehler einfach nicht angezeigt.


    Das Auto steht nun bei BMW und wird vom gutachter geprüft und ein gutachten wird erstellt.


    Die Werkstatt verlangt 2.000 Euro für nix, eine weitere rund 700 Euro, ohne jemals den fehler behoben zu haben und diverse teile getauscht.

  • Hi ich kenne ich kenne dieses Problem und habe es bei 2 Freunden schon erlebt wobei bei einem das steuergerät unter Wasser stand.


    Ich hätte das trotzdem mal kontrolliert .


    Das mit den wasserkästen Problem gibt es schon seit dem e39 und besteht sogar bei den neuen f Modellen.


    Du darfst nicht vergessen das die Werkstatt auch ihre Stunden bezahlt bekommen will, was voll nachvollziehbar ist "auch ohne Lösung des Problems" vor allem teilt eine Werkstatt das Kosten entstehen .



  • Steuergerät absolut trocken und kein problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!