Probleme mit Partikelfilter e61 530 d

  • Servus Leute,
    ich habe seit dem Urlaub ein Problem mit meinem Diesel.
    Sporadisch zittert er ab und zu, er läüft max nach Tacho mit viel Rückenwind 240 Km/h nach Tacho mit 19 Zoll.


    Es taucht immer der selber Fehler auf wie z.b


    code 480a Partikelfilter sporadisch regenerierung nicht möglich mehrmals abgebrochen.
    code 4587 aufwärmen kraftstoffilter sporadisch
    code 4298 Lambdasonde
    Code 4667 zu häüfige regerenation..


    ich dreh durch.....
    im urlaub ist der auf dem Rückweg nicht über 190 gekommen aber leistung war da..... und Glühstifte zeigt er alle an 1 bis 6

  • Check mal deine Thermostate...was sagt die Kühlmitteltemp...wenn er die nicht erreicht...regeneriert er nicht.


    Wenn er alle Glühkerzen im FS abgelegt hat... würde ich fast auf das GK-Steuergerät tippen


    Gruß

  • thermostat und wassserpumpe habe ich ersetzt aber hatte danach das problem nicht...
    entlüftet ist auch der ist immer über 75 grad....


    das hat er mir jetzt in Kroatien auf dem Rückweg gemacht

  • Laufleistung ?


    Beladungszustand DPF ?


    Wenn alle 6 kerzen und Gluhsteuergerät + Drallklappen stopfen


    Das ruckeln kommt aber eher von den Injektoren

  • Nur über die Diagnose


    Boardcomputer zeigt so sachen nicht an


    Bei der Laufleistung kann aber auch noch einiges anderes sein...


    Richtig Diagnose machen lassen sonst kommst du da nicht weiter

  • Zitat

    Original von Erolcenk
    Sporadisch zittert er ab und zu,

    Wann?

    Zitat

    code 480a Partikelfilter sporadisch regenerierung nicht möglich mehrmals abgebrochen.
    Code 4667 zu häüfige regerenation..

    Na ja, das ist das typische DPF verstopft Problem.
    Gibts endlos Freds wie man da systematisch vorgehen kann, KWT wurde ja schon genannt.

    Zitat

    code 4587 aufwärmen kraftstoffilter sporadisch

    Wenn im Tank keine Bakterienkulturen Feste feiern, kann man den Fehler (Filter verstopft) ignorieren, oder auch für 250€ reparieren (neuer Filter mit Heizung).
    Wenn er aber _wirklich_ vor Erreichen der Standzeit vom 90tkm voll ist, ist das was anderes.

    Zitat

    code 4298 Lambdasonde

    Neue Sonde verbauen und gut ist, ggf Kabel prüfen (es gibt da mehrere Varianten von Lambda-Sonden-Fehlern).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!