Keine Leistung bis ca. 2500 U/min

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit meinem E61 530d BJ2005 (215000km).


    Nachdem mein Turbolader den Geist aufgegeben wurde dieser durch einen Austauschturbolader ersetzt.
    Jedoch habe ich bis ca. 2500 U/min überhaupt keine Leistung. Mit INPA während der Fahrt ausgelesen ergab, dass der Ladedruck bei niedriegen Drehzahlen überhaupt nicht aufgebaut wird. Ab ca. 2500 U/min kommt der Istwert-Ladedruck dann recht schnell auf den Sollwert und dann zieht auch sehr gut durch.


    Kann es sein, dass der Austauschturbo defekt ist? Ab 2500 U/min zieht er aber gut durch so wie es sein sollte.
    Oder könnten evtl. irgendwelche Schläuche undicht /gerissen sein? Dann würde ich den Leistungsverlust aber über die komplette Drehzahlspanne vermuten oder? :?:


    Hinweis: Der Turbolader ist elektronisch angesteuert nicht unterdruckgesteuert.


    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß
    Michi

  • Ich zähle mal auf was möglich wäre :


    Riss im Ladedruckschlauch
    Ladedrucksteller am Lader
    Ladedruckrohre sind nicht dicht, weil nicht richtig montiert
    Lmm ist defekt oder sollte adaptiert werden
    Dpf ist dicht
    Einer der Unterdruckschläuche ist undicht oder einer Drucksteller



    Vlt war der alte Lader gar nicht defekt

  • Danke schonmal für die Möglichen Fehler.


    Auschließen kann ich:
    - DPF: Habe ich sogar demontiert und eine Probefahrt gemacht weil ich diesen auch unter Verdacht hatte. Problem bleibt.
    - Ladeluftschlauch (zum AGR) hatte einen kleinen Riss und wurde deshalb auch getauscht. Problem immer noch da.


    Wenn einer der Schläuche / Rohre undicht wäre kann es dann sein, das er ab 2500 U/min volle Leistung hat? Wäre da nicht über den gesamten Drehzahlbereicht ein Leistungsverlust?


    Gruß
    Michi

  • Laut Werkstatt hatte die Welle sehr viel Spiel und die Schaufeln sind am Gehäuse angelaufen.
    Das Fahrzeug hatte vor dem Tausch überhaupt keine Leistung mehr.


    Leider ist es jetzt auch nicht viel besser, da Leistung nur im oberen Drehzahlbereich vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!